Will auch endlich DSL

Hallo.

Also ich brauch jetz auch endlich mal dsl, hab nur modemund einen TElekom-Analoganschluß.
Was kommt an Kosten auf einen zu? Ich hab mit Telefonieren und Smartsurfer derzeit etwa 55€ rechnung, mancher hat mir schon gesagt, daß ich mit DSL gübnstiger fahren würde. Wenn ich google, krieg ich immer nur so Kommerzvergleicher, die am liebsten gleich einen Vertrag mit mir abschließen täten.
Was muß ich rechnen für ne DSL- u./o. TelefonFlat und die Hardware und wo krieg ichs am günstigsten oder gibts irgendwo ne Seite, die mir das ganze ohne mir was verkaufen zu wollen in für 30jährige verständlichem Deutsch erklärt?

Schöne Grüße

Chris

Hallo Chris,

bevor Du Dich vertraglich bindest, solltest Du Dir Gedanken machen, was und wieviel Du überhaupt brauchst. Ich meine damit auch, was für ein Telefonverhalten Du hast. Welche Kosten neben Internet hast Du noch? Viel Telefonverbindungen zum Mobilnetz, Ausland, Sondernummern etc. Lohnt sich eine Telefonflatrate eventuell???

Eine erste Anlaufstelle hast Du evtl. hier:
http://www.dsl-magazin.de/tarife/suche/dsl-tarifrech…
http://www.telespiegel.de/dsl/t-dsl.html

Unter dem ersten Link findet sich auch ein Forum, in dem auch Probleme mit den Providern beschrieben werden.

Als grobe Rechnung mal folgendes ohne Dein Telefonverhalten zu kennen:

Tel. Anschluß analog EUR 15,95 (Telekom)
DSL-Anschluß und Flatrate ca. EUR 30,-- (kein bestimmter Anbieter)+/-EUR 5,–, meist mit VoIP-Telefonflatrate ins dt. Festnetz!
Damit hättest Du feste Kosten OHNE Telefonksoten von EUR 45,-- bis EUR 50,–.
Schonmal günstiger als Deine EUR 55,-- für das Internet.

Andere Telefonkosten sind abhängig von Dir, was Du auf Mobiltelefone, Ausland, Sonderrufnummern etc. vertelefonierst. Beachte dabei aber, dass Telefonate über VoIP auf diese Rufnummern teurer sind, als von „normalen“ analogen Anschluß.

Gruß,
Michael

Hi

Also ich brauch jetz auch endlich mal dsl, hab nur modemund
einen TElekom-Analoganschluß.

wenn du bei der Teledumm bleiben willst, erweitere auf einen T-Net anschluss. dann kommen zu deiner Grundgebühr die Grundgebühr für die DSL-Leitung, ein DSL-Tarif deiner Wahl.
Bei deiner derzeitigen Rechnung könntest du uU auf eines der Telekom-Pakete zurückgreifen…
z.B.
Call & Surf Basic (T-Net-Anschluss mit 500MB-Volumenrate und 120 freiminuten im T-Com-Festnetz)
34,95

oder Call & Surf Comfort (T-Net-Anschluss und DSL, Deutschland-Telefon-Flat ins T-Com-!!!Festnetz, DSL2000-Flat)
49,95

oder wexeln zu einem anderen Anbieter, z.B. Arcor

Helge

oder Call & Surf Comfort (T-Net-Anschluss und DSL,
Deutschland-Telefon-Flat ins T-Com-!!!Festnetz, DSL2000-Flat)
49,95

Hi,

und für 3,95€ mehr telefoniert er sogar in die angrenzenden Länder per Flatrate.
Die 2000er wird neuerdings, wenn die Leitung es hergibt, ohne Aufpreis auf 6000er upgegradet.

Gruß
Sticky

Hallo

Hallo.

Also ich brauch jetz auch endlich mal dsl, hab nur modemund
einen TElekom-Analoganschluß.
Was kommt an Kosten auf einen zu? Ich hab mit Telefonieren und
Smartsurfer derzeit etwa 55€ rechnung,

Du solltest als 1. mal ne Liste machen mit den Verbindungen über den Smartsurfer, dann mit der nächsten Rechnung vergleichen, da wirste nicht schlecht staunen über die sogenannte Einsparung beim SF…
dann tel. mit den Billiganbietern und schon wirste kein DSL mehr brauchen
Es sei denn hast vielleicht einen Kabelanbieter, der alles drin hat, Fersehen, DSL, Internettelefonie

LG
Mikesch

Hi,
und für 3,95€ mehr telefoniert er sogar in die angrenzenden
Länder per Flatrate.
Die 2000er wird neuerdings, wenn die Leitung es hergibt, ohne
Aufpreis auf 6000er upgegradet.
Gruß
Sticky

Sticky…
ins „T-Com-!!!Festnetz“ hatte ich hervorgehoben damit klar wird wie beschränkt diese Flat ist…
Ich schliesse daraus das sie ausschliesslich für T-Com-Telefonanschlüsse gilt… ist das richtig? Du bist doch wieder da…
Helge

ins „T-Com-!!!Festnetz“ hatte ich hervorgehoben damit klar
wird wie beschränkt diese Flat ist…
Ich schliesse daraus das sie ausschliesslich für
T-Com-Telefonanschlüsse gilt… ist das richtig? Du bist doch
wieder da…

Hi Helge,

äähm, da bin ich überfordert. Hab die erste Rechnung noch nicht erhalten. Sollte es so sein, wie du schreibst, werde ich denen auf’s Dach steigen müssen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi
die Formulierung lässt mich stutzen, woanders heisst das „deutschlandweite Flat ins Festnetz“ - warum „T-Com-Festnetz“?

Helge

Hi,

T-Com-Telefonanschlüsse gilt… ist das richtig? Du bist doch
wieder da…

Die Telefonate in andere Netze (Arcor, O2 usw. was es so gibt) kosten 0,2ct/Minute, das sind WIMRE Durchleitungsgebuehren der jeweiligen Provider.

Gruss
Paul

Hallo Helge!

„Helge♂“ schrieb:

T-Com-Telefonanschlüsse gilt… ist das richtig?

Ja, das ist richtig.

Aus:
http://www.t-com.de/KatalogK_PK_Katalog_Telefonieren…

— snip —
Deutschland-Flatrate ins T-Com Festnetz
— snap —

— snip —
Call & Surf Comfort/T-ISDN: Gilt rund um die Uhr für Telefonverbindungen im City- und Deutschlandbereich (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen) von T-Com.
— snap —

— snip —
Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min., ab 01.01.2007 0,21 Cent/Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576.
— snap —

Arcor z.B. erhebt keinen Zuschlag, Gespräche zu Arcor sind also
in der „T-Com-Flat“ enthalten, andere Firmen, wie Versatel sind
wiederum zuschlagpflichtig:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw17/s16940.html
T-Com gibt Aufpreis an die Kunden weiter

Es gibt eine kostenlose Servicenummer der Telekom um
festzustellen, welche Rufnummern zuschlagpflichtig sind:
0800-3309576.

Gruss Oliver

die Formulierung lässt mich stutzen, woanders heisst das
„deutschlandweite Flat ins Festnetz“ - warum „T-Com-Festnetz“?

Hallo Helge,

Heute kam der erste Schock mit der Rechnung. Grundgebühr Dez und Jan, Freischaltung, Call&Surf Comfort ISDN, Speedport, Angrenzende Länder Flat.
23 Cent Gebühren für Anrufe in andere Netze.

Gruß
Sticky

Hallo
eine kleine Anmerkung
Call und Surf Comfort
wird auf tdsl 6000 raufgesetzt ohne Preiserhöhung, wenn es möglich ist.

Tkom schaltet die Bestandskunden in den nächsten Monaten auf
tdsl 6000 um.
Sonst mal 0800 330 1000 nachfragen.

Gruss
Plumbum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]