Hallo ! Ich möchte meinen Rechner jetzt demnächst komplett hochschrauben, nur die frage was bracuhe ich, was ist wichtig, welche Graka und Lüfter und Netzwerk soll ich verwenden ? Will den soo hochgerüstet haben, dass ich Simulatoren, und COD So flüssig wie nie habe ! Also meine Sytemdaten sind zurzeit AMD Atholon 64 x2 Dual, Core Processor 5000+,2,60GHz, 3.75 Gb RAM, GeForce 8100 M2+Se Win XP und besitze glaube ich PCI 2 Express denke ich mal !
So was ich umbauen möchte ist, Grafikkarte,Mehrere Lüfter für bessere Kühlung, neues Stromnetzwerk besitze jetzt 400 Watt, joar und das wars… vll noch anderes Gehäuse !
Danke mich für alle antworten die auf mich zukommen werden !
Hallo,
Ahtlon 64 x2 Dual, Core Processor 5000+,2,
Der Prozessor ist etwa angestaubt.
3.75 Gb RAM
reicht aus für Spiele.
GeForce 8100 M2+Se
Das ist ein AM2+ Mainbord.
Da könntest du noch einen etwas besseren Prozessor
drauf setzen, z.B. einen Phenom II.
Win XP und besitze glaube ich PCI 2 Express denke ich mal !
So was ich umbauen möchte ist, Grafikkarte,Mehrere Lüfter für
bessere Kühlung, neues Stromnetzwerk besitze jetzt 400 Watt,
Netzteil - Welcher Typ?
400W werden als Billignetzteil sehr knapp, wenn du ein
stromhungrige CPU und eine starke GraKa nutzen willst.
Ein stromsparender Phenom II X2 oder auch X3 läßt eine
stärkere GraKa zu HD6870.
Mit einem Phenom II X4 hast du weniger Strom für die
GraKa übrig.
Ein High-End-Gamer-PC wird das aber eh nicht.
Welches Budged hast du?
Dass High-End auch High-Cost bedeutet ist dir klar?
Gruß Uwi
-
Bei Deiner Mühle würde ich mir einen komplett neuen PC in einem Computerladen(und ich meine nicht Saturn üder IChbinblödmarkt) wo man Einzelteile kaufen kann zusammenstellen lassen.
-
Du hast uns nicht gesagt wie hoch Dein Budget liegt.
Wahrscheinlich
neues Gehäuse
gutes AM3 Board
Phenom II Quadcore (6Core kann man überlegen wenn der neue PC so lange durchhalten soll wie der letzte)
Boxedkühler entsorgen und neuen holen
4GB oder 8GB RAM(weil die grad so billig sind würde ich gleich 8 nehmen außerdem hat man dann etwas Luft nach oben und hat für die Zukunft etwas Ruhe)
Grafikkarte Entweder eine nvidia aus der 500er Reihe oder eine AMD aus der 6000er Reihe.
DVD übernehmen.
Festplatte im im Privatbereich keine SSD(bringt kaum was und ist viiiel zu teuer), sondern eine gute altmodische.
Details sind abhängig vom Budget.
Hallo ! Ich möchte meinen Rechner jetzt demnächst komplett
hochschrauben
Weitere Informationen dazu wären gut … wieviel hochschrauben lässt Dein Geldbeutel zu?
Will den soo hochgerüstet haben, dass ich Simulatoren, und COD So
flüssig wie nie habe !
Simulatoren … da gibts sehr viele unterschiedlichen Alters.
Also meine Sytemdaten sind zurzeit AMD
Atholon 64 x2 Dual, Core Processor 5000+,2,60GHz, 3.75 Gb RAM,
GeForce 8100 M2+Se Win XP und besitze glaube ich PCI 2 Express
Alles in allem nicht schlecht aber eben für hungrige Spiele inzwischen zu schwach. Wenn Du Dein Mainboard behalten willst, kannst Du auch den Arbeitsspeicher behalten - der reicht für die meißten Spiele.
So was ich umbauen möchte ist, Grafikkarte,Mehrere Lüfter für
bessere Kühlung, neues Stromnetzwerk besitze jetzt 400 Watt,
joar und das wars… vll noch anderes Gehäuse !
Der Ansatz, dass Du auch an Kühlung denkst, ist gut. Damit wirst Du leider nicht besonders weit kommen wenn Du „komplett hochschrauben“ also einen erhebliche Leistungssteigerung willst.
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, wieviel Geld Du ausgeben möchtest/kannst, dann kann man feststellen, was am besten zu Dir passt.
Gruß
Willi
Hallo Uwi,
Auch mit einem AM2+ - Board halte ich das Unterfangen einer radikalen Aufrüstung für relativ ungeeignet.
Die Auswahl an Athlon II / Phenom II Prozessoren ist hier doch arg begrenzt. Die große Auswahl besteht halt für AM3-Boards.
Aber wenn die Spiele momentan zumindest lauffähig wären, dann könnte da eine gebrauchte Radeon HD 3850 / 3870 mit besagtem Netzteil noch gut zur Systembalance in einer Brückenfunktion mit dem Prozessor funktionieren.
Zudem würde ich empfehlen, bereits mit einer etwas der genannten Radeons ein Markennetzteil entsprechend Deines links auf die FAQ so um 500 Watt zu besorgen und auf ein komplettes Upgrade dann zunächst weiter anzusparen.
Man sollte ja nicht vergessen, das sich funktionierende Hardware auch noch veräußern ließe um den Kaufpreis einer neuen Plattform abzufedern.
mfg
ennlo