Will die Debatte um Panzerlieferungen nur ablenken?

Diese Frage stelle ich mir.

Du bist dir nicht sicher, ob Selensky jede westliche Unterstützung für einen absolut sinn- und aussichtslosen Einmarsch in Russland aufs Spiel setzen würde?

Die Antwort lautet „ja“. Es gibt überhaupt keinen Grund für die Ukraine, nach einer vollständigen Rückeroberung des eigenen Landes russisches Territorium anzugreifen.

Nachdem Selensky keine Allmachtsphantasien hat, sondern nur seine Grenzen wiederherstellen will, wie sie vor dem Angriffskrieg (incl Krim ) waren WIRD er an der Grenze halt machen - er verteidigt sein Land mit den Waffensystemen - er führt keinen Angriffskrieg.

2 Like

Stimmt auch wieder, wie dem auf sei, auf beide Fragen (meine Frage und die des Topics) werden wir in Zukunft eine Antwort bekommen.

Fällt dir denn irgendein Grund ein, wieso die Ukraine das machen sollte?

  • Putin an den Tisch zwingen, falls er bis dahin nicht eingelenkt hat
  • Bessere Ausgangspositionen für den Verteidigungsfall
  • „Pfand“ für Verhandlungen

Nicht falsch verstehen, ich meine ja nicht, dass er bis Moskau weiter rollt.

Wenn Russland komplett aus der Ukraine gedrängt wurde, gibt es nichts mehr für Putin zum Einlenken.

Die Ukraine hat eine über 2000km lange Grenze mit Russland und weitere 1000 km zu Belarus. Kein wie auch immer gearteter lokaler Gebietsgewinn würde hier irgendwas verbessern.

Wenn überhaupt wäre das ein Ballast für jede Verhandlung. Kein russischer Staatschef könnte Zugeständnisse machen, solange ein Quadratzentimeter von Mütterchen Russland besetzt ist.

Das kleine Detail namens Atomwaffen sollte man übrigens auch nicht außer Acht lassen.

Russland wird schon früher verhandeln, aber m.E. ohne Lawrow und Putin. Wo genau zwischen heute und dem letzten zurückeroberten Quadratmeter ukrainischen Territoriums das sein wird, weiß niemand, aber Russland wird sich nicht so weit zurückziehen und weiterkämpfen, dass sich am Ende ein Großteil der Truppen auf russischem Gebiet befindet, weil dann bei den Gegenangriffen naturgemäß viel auf russischem Gebiet einschlagen wird. Damit würde die Bevölkerung zu sehr offensichtlich mitgeteilt bekommen, dass die russische Armee so weit zurückgedrängt wurde. Ich denke, dass die Russen komplett abziehen werden, wenn der Rest der Front 20-50 km vor der Grenze verläuft.

2 Like

hatte ich bereits geschrieben, also was soll das Nachtreten?

Auf wen oder was beziehst Du Dich? Du hast Dich selbst zitiert.

1 Like

Es ist zwar schön wenn der russische Präsident in drittklassigen Agenten Thrillern mit der Vodkaflasche in der Hand auf den roten Knopf drückt und die Welt untergeht, hat aber mit der Realität in Russland nichts zu tun. Putin kann zwar in einem Wutanfall einen Atomschlag befehlen oder das sich das Meer teilt, passieren wird aber beides nicht.

Warum sollte Putin bei einer Handvoll Leoparden den dritten Weltkrieg auslösen aber bei Schwarmvernetzter , zielsuchende Vulcan Artillerie Munition mit 70 km Reichweite nicht oder nur bei Leopard Panzern nicht aber bei Challenger Panzern oder Präzisions Gleitbomben mit über 150 km Reichweite, hat der Mann vielleicht eine Katzenhaar Allergie das ihn ein paar Panzer mehr stören als die von Schweden gelieferten Archersysteme welche innerhalb von 20 Sekunden im Schwarmverbund Vollautonom präzisionsgelenkte Excalibur Granaten die fast einen Zentner schwer sind bis zu 50 km weit befördern können.

Entweder hat Putin also eine schwere Leopard Phobie oder du bist der russischen Angstpropaganda aufgesessen mit der Russland versucht die Panzerlieferungen zu unterbinden…

8 Like

Besser kann man es nach heutigem Stand für Militärlaien nicht ausdrücken.

Was mit bei der Diskussion immer wieder auffällt: Es gibt beim Thema Militär (Technik, Strategie, Taktik, …) wenig Scheu, sich mit wenig bis gar keine Ahnung dazu zu äußern. Und damit meine ich gar nicht, seine Meinung zu äußern, sondern dass hier einfach zum Teil völliger Blödsinn in den Raum gestellt wird. Und das in einem Ton der Überzeugung, der einen schon fast neidisch werden lässt.

2 Like

Ich erhöhe um Finanzen, Medizin und viele andere Themenkomplexe des sogenannten täglichen Lebens, wo also allein ein Berührungspunkt ausreicht, um der Allwissenheit schon sehr nahe zu kommen.

1 Like

Der Unsinn wird halt umso sichtbarer, je besser man sich selber auf einem Gebiet auskennt. Völlig aus dem Ruder läuft es, wenn auch Politik ins Gemenge kommt. Das sieht man ja auch bei w-w-w sehr schon bei den besagten Themenkomplexen Militär, Medizin und Wirtschaft.