Will die Debatte um Panzerlieferungen nur ablenken?

Hallo,
ich wundere mich über die medial groß geführte Debatte um die Lieferung moderner Leopard 2 Panzer an die Ukraine und frage mich, ob wirklich irgendein Beteiligter daran gedacht hat Selensky Angriffswaffen zu überlassen, die dann in Richtung Krim fahren werden um damit Gebiete zurückzuholen die Putin als Rußland bezeichnet.

Dass eine nukleare Antwort von Putin nicht lange auf sich warten lassen würde, war wohl sogar der Bundesregierung und der US-Administration klar.

War es evtl. nur eine Scheindebatte, damit weniger darüber diskutiert wird wieviel Geld und andere Waffen von Deutschland an
Volodimir Gib-her Selensky gespendet werden?

Gruß

Desperado

Die ist schon klar, dass eine Panzerhaubitze 2000 oder ein Marder ebenfalls fahren können? Oder dass Putin die vier kürzlich annektierten Oblaste ebenfalls als Russland bezeichnet? Wo genau siehst du da einen Unterschied?

2 Like

Mehr bzw. bessere Panzer = mehr militärische Erfolge Selenskys

Mehr militärische Erfolge Selenskys = Gebietsverluste Putins

Gebietsverluste Putins = Einsatz von Atomwaffen bzw. AKW-Beschuß

Weniger Waffen bzw. Panzer = größere militärische Erfolge für Putin

große militärische Erfolge = gesteigertes Selbstvertrauen

gesteigertes Selbstvertrauen = weitere Angriffe

Ich bin mir nur unsicher, was beide Ketten von möglichen Konsequenzen nun aussagen sollen.

5 Like

Siehst Du Putin derzeit auf Erfolgskurs? Ich nicht, sondern ich vermute, dass er nach einem gesichtswahrenden Ausweg sucht indem er einige Gebiete einnimmt und den Konflikt dann für einige Jahre vor sich hin köcheln läßt.

Falls das nicht gelingt und Selensky die Oberhand gewinnt, wird ihm nichts anderes übrig bleiben als seine Gesichtswahrung durch einen Atomwaffeneinsatz zu erreichen.

Das war nicht die Frage. Wo siehst du einen Unterschied zu den bisher geliefert Waffen und den nun angekündigten Kampfpanzern.

sorry, hätte ich ahnen können,

Ersetze es durch Gebietsgewinn.

1 Like

Wo ist der Unterschied zwischen dem einen Tropfen der das Faß zum überlaufen brauchte zu den anderen Tropfen davor?

Mir ging es eher um deine willkürliche Definition von „Angriffswaffen“. Ich nehme nicht an, dass du hier präziser werden möchtest.

1 Like

schulterzuck ähm nö, glaub ich evtl. nicht.
Ich könnte aber auch evtl. falsch liegen.

Russland hat die Oblaste Saporischschja, Cherson, Donezk und Luhansk am 30.9.2022 annektiert und betrachtet sie seitdem als russisches Territorium. Das sind exakt die vier Oblaste, in denen derzeit gekämpft wird. Mit anderen Worten: praktisch jeder Quadratmeter, den die Ukraine seit Oktober zurückerobert hat, wird von Russland als Raub russischen Territoriums betrachtet.

Zahl der seit Oktober eingesetzten Atomwaffen: null.

Noch einmal: bei Dir verfängt die Putin’sche Bedrohungspropaganda perfekt. Als selbsternannter oberster Selberdenker solltest Du das doch eigentlich merken.

2 Like

Oder anders formuliert, die Beschwichtigungspolitik der Alliierten hat den 2. Weltkrieg erst ermöglicht. Das ist jedenfalls eine ernstzunehmende Meinung, die auch heute eine Rolle spielt.
Udo Becker

1 Like

um einen Grund zu installieren, der den Einsatz von Atomwaffen gerechtfertigt (aus Sicht Medwedew/Putin/Shoigu,) braucht es keine weiteren Zutaten. Letztlich reicht da jeder brennende Tankwagen selbst irgendwo in Jakutien mit den Untersuchungsergebnissen des Geheimdienstes… ob da nu ein deutscher Panzer gezeigt wird oder nicht, wird sich nicht negativer auswirken als Bearbock in Cherson.

Die Schergen machen doch eh, was sie wollen… also ist die Haltung „wir machen das nicht um nicht zu provozieren“ nun seit mind. 8 Monaten … irgendwie albern

2 Like

Fakt ist eben, dass Putin Atomwaffen besitzt und es keinen Grund für ihn gibt diese nicht einzusetzen, wenn er mit konventionellen Waffen der durch die NATO hochgerüsteten ukrainischen Armee nichts mehr entgegensetzen kann.

Wenn man von der ziemlich totalen Vernichtung des russischen Volkes absieht, gibt es keinen Grund, keine einzusetzen, nein.

4 Like

Na kommt, unter Umständen wird auch nur die russische Wirtschaft auf den Stand von 1917 zurückversetzt.

2 Like

Erkläre bitte, wieso das russische Volk vernichtet werden sollte wenn eine Atombombe im Ukrainekrieg eingesetzt werden wird?

Und jetzt erzähl nicht das Massenmedienmärchen von den USA, die für Selensky einen Atomkrieg mit Rußland führen würden.

Um mal wieder auf die eigentliche Frage einzugehen:

Meinen Segen hat er dazu, inkl. Krim.
Die Frage ist doch eher, ob er an der Grenze zu Russland halt macht und Friedensgespräche anstrebt.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sollte es wirklich dazu kommen, dann ist das eine klare Zeitenwende für alle (Kriegs- und Liefer-) Parteien.
Ich mag mir nicht ausmalen, wie die Zukunft dann aussehen wird.

Ist es eine Spende? In den Medien wird immer hervorgehoben, wie viele US$ die Lieferungen wert sind. Ich glaube nicht (auch im Hinblick auf den Kurs Ukraine = EU und Nato, oder Ostannäherung durch Russland an Polen) das man hier soviel einfach verschenkt und wenn man sich Verträge für den Wiederaufbau sichert, ist ja mittlerweile genug kaputt in dem Land.

Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber im Falle eines im besten Fall taktischen Einsatzes einer nuklearen Waffe, würde sich doch Rußland komplett isolieren.
ZDF hat vor kurem einen interessanten Bericht dazu gemacht: Putin und die Bombe - Funktioniert das Prinzip der atomaren Abschreckung noch? | ZDFzoom

Will Selenski oder unsere Medienlandschaft ablenken? Das lässt deine Frage leider noch offen (wo die Ablenkung statt finden soll).

Wer stellt sich bitte diese Frage?

1 Like

Ich erklärte Dir anderer Stelle den Eskalationsmechanismus, der sich nach einem ersten Atomwaffeneinsatz abspielen wird.