Will doch nur schlafen - bitte helft!

Hallo Eltern und Kinderfachleute

Eigentlich wollte ich unter Betreffen Kind zu verkaufen schreiben, doch gewisse moralische und ethische Schranken verbieten es mir.

Worum geht es?
Meinereiner ist Vater von Zwillingen (*21.04.97) und im Grunde recht zufrieden damit. Diese Nacht allerdings (man achte auf die Uhrzeit) bringt mich eine meiner Töchter noch zur Weißglut. Seit 2.45 Uhr weckt mich Moira alle 15-20 Minuten mit einem Geschrei, daß die Wände wackeln. Anfangs, so die ersten drei- viermal, versuche ich es mit Liebe und Freundlichkeit, dann mit einem gewissen Nachdruck (Klapps auf die Pampers) und anschließend mit Resignation.

Ich habe keine Ahnung was das kleine Monster von mir will. Sie ist satt, hundemüde (wir waren heute drei Stunden spazieren), liegt seit 21.00 Uhr im Bett und könnte verdammt glücklich sein.

Ihre Schwester, die im selben Zimmer schläft, ist von diesen Schreiorgien gänzlich unbeeindruckt und schlummert bis zum nächsten Morgen.

Hat eine® einen Tip? Biiiiiittttttteeeeee!!

Es grüßt ein der Verzweiflung nahe stehender (aber ansonsten glücklicher) Twindad
Dirk

Hallo Dirk,

ich gehe davon aus, daß Sie keine Schmerzen oder sonstigen gesundheitlichen Probleme hat.

Deine eine Tochter hat anscheinend den Tag nicht verarbeitet und hat schlicht Angst. Dein „Problem“ hätte ich auch posten können, da wir immer der Meinung waren, daß, je müder wir unsere Kinder trainiert haben, desto besser schlafen sie. Dies ist leider nicht immer der Fall. Nach einem aufregenden Kindergeburtstag gab es schon einmal drei tolle Nächte.

Letzter Denkanstoß: Evtl. Trennungsängste ?

Ansonsten, ruhig bleiben, in 10 Jahren liegst Du wach, weil sie nicht nach Hause kommen und in 20 Jahren sind sie aus dem Haus und dir ist todlangweilig :smile:)

Gruß

Thomas

°grins° Nerven behalten ;o)
Hi Dirk :o)

Wenn es dich tröstet, das ist einfach so …

Meinereiner ist auch Vater von Zwillingen
(*22.22.95) und im Grunde sehr zufrieden
damit. JEDE Nacht bringt mich meine
Tochter aber zur Weißglut. Pünktlich um Mitternacht kommt sie angetrabt und braucht einen klitzekleinen Schluck Wasser um Einschlafen zu können. Ach ja, zum Einschlafen braucht sie auch noch ihre Schlafschuhe (alte Badeschlappen), ihre Micky-Decke, ihre Puppe, ihre Teddybären und und und.

weckt mich Moira alle 15-20 Minuten mit
einem Geschrei, daß die Wände wackeln.

Zumeist gaben wir nach dem dritten Mal auf und holten sie zu uns ins Bett, wo sie sofort und wunderbar schlief. SIE, nicht ich, da sie meine Decke und meinen Polster mit Beschlag belegte.

Anfangs, so die ersten drei- viermal,
versuche ich es mit Liebe und
Freundlichkeit,

Sinnlos :o)

dann mit einem gewissen

Nachdruck (Klapps auf die Pampers)

Ebenfalls sinnlos :o)

und

anschließend mit Resignation.

Sehr gut, das macht Sinn. °grins°

Ich habe keine Ahnung was das kleine
Monster von mir will. Sie ist satt,
hundemüde (wir waren heute drei Stunden
spazieren), liegt seit 21.00 Uhr im Bett
und könnte verdammt glücklich sein.

Jaja …

Ihr Bruder und ihre Babyschwester, die im selben Zimmer schlafen, sind von diesen Schreiorgien gänzlich unbeeindruckt und schlummern bis zum nächsten Morgen.

Hat eine® einen Tip?

Äh … nein, leider. Da mußte durch …

Biiiiiittttttteeeeee!!

Keine Sorge, spätestens mit 16 legt sich das …

Tiger
°derdieTagebiszuihrem16Geburtstagschonzählt°

HI Dirk,
ich kann dir nur sagen :lächle und sei froh, es kann ja noch schlimmer kommen :wink:
Wenn ich richtig rechnen kann, dann werden deiner Kinder bald drei Jahre alt, das heisst die sind der Sprache mächtig, das heisst die können gefragt werden warum die jetzt nicht schlafen können.
Bei Albträumen und Schmerzen ist natürlich was anderes als einfach nur nicht schlafen können und wie der Tiger schon sagte: ab un zu ins Elternbett ist auch ganz nett :wink:
Du musst dir einfach vor Augen halten: kein Kind durchwacht freiwillig heulend die Nacht, mit einem Klaps aufm Po wird weder Kind noch Mann einschlafen können (so erst recht nicht).
Wenn am Tag viel los ist, dann muss der Abend ruhig, langweilig und gemütlich sein…beui Kindern ist das genauso wie bei Erwachsenen, wenn viel los ist, dann kann man öfter mal nicht schlafen oder durchschlafen…statt zu verzweifeln, lieber das Kind nehmen und zu sich ins Bett legen, dann schlafen die schon…ob du dann auch schlafen kannst…das ist die Frage…ist aber zumindestens wieder ruhig :wink:
Viele Grüße und gute Nacht,
Maja (diedasschonhintersichhat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr! :smile:

Wenn es dich tröstet, das ist einfach so

So eine Art von Trost hab’ ich auch.

Meinereiner ist auch Vater von Zwillingen
(*22.22.95) und im Grunde sehr zufrieden
damit.

Meineeine ist Mutter von einem Einling (*10.12.98) und auch im Grunde sehr zufrieden damit.

JEDE Nacht bringt mich meine
Tochter aber zur Weißglut.

Seit Donald 5 Monate alt ist, bringt er mich JEDE Nacht nicht nur zur Weißglut, sondern treibt mich in den Wahnsinn. Er wacht im besten Fall 5 x, im schlechtesten x x auf und hat Durst. Wir haben alles probiert (nix zu trinken geben, viel zu trinken geben, ins Bett holen, ins eigene Bett verbannen, am Tag viel unternehmen, damit er müde ist, nicht viel unternehmen, etc. *gähn. Es ist einfach immer gleich.

Anfangs, so die ersten drei- viermal,
versuche ich es mit Liebe und
Freundlichkeit,

Sinnlos :o)

*mitleidiggrins

dann mit einem gewissen

Nachdruck (Klapps auf die Pampers)

Ebenfalls sinnlos :o)

Sogar noch sinnloser, das Geschrei wird einfach lauter.

und

anschließend mit Resignation.

Sehr gut, das macht Sinn. °grins°

Genau! Das ist das Einzige, was hilft.

Ich habe keine Ahnung was das kleine
Monster von mir will.

Jaja …

Jajajaja…

Ihr Bruder und ihre Babyschwester, die im
selben Zimmer schlafen, sind von diesen
Schreiorgien gänzlich unbeeindruckt und
schlummern bis zum nächsten Morgen.

Mir erzählen immer die Leute, wie ihre Einlinge so wunderbar durchschlafen. *grübel

Keine Sorge, spätestens mit 16 legt sich
das …

Schon mit 16? Das ist aber echt aufbauend. Das sind ja bei mir nur noch *rechne …

Biggy

Danke, …
… Euren aufmunternden Worten und Euren Ratschlägen.

Doch die beste Lösung hat mir mein Arbeitgeber an die Hand gegeben:
Ab heute mach´ ich nur noch Nachtschicht :smile:))

Wer meine Rabauken einmal sehen möchte, kann gerne einmal unter:
http://www.aixla.de/ (dann auf Schmunzeln klicken) einen Blick riskieren.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

das Schlafdefizit hat einen neuen Namen,
den Deiner Frau.

So hart es sich anhört - es gibt Kinder, die brauchen einfach weniger Schlaf - 10 Stunden gesamt pro Tag ist eigentlich bei 3jährigen nichts Ungewöhnliches. Starke Kinder brauchen bekanntlich gar keinen Schlaf - die Eltern leider doch - Es gibt ein Buch - hilft nicht immer und nicht immer genauso, aber man kann sich einiges rausziehen - „Jedes Kind kann schlafen lernen“ - Ich habe zwei Töchter - heiß geliebt - nacheinander mit 2 1/2 Jahren Abstand - die Große schläft - die Kleine ist eine starke Frau. Du hast das Problem ja nicht mehr, Dank Nachtschicht, sollte Deine Frau aber noch Probleme haben, können wir uns gerne unterhalten…
Gruß Uschi

Hallo Uschi

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Das Buch wurde mir von einigen Leuten (auch via mail) vorgeschlagen. Da der Nachtdienst immer nach 7 Tagen ein Ende findet, werde ich es mir wohl besorgen müssen :smile:

Meine Frau hat übrigens recht wenig von unseren Kindern in der Nacht. Als Schichtarbeiter, habe ich lediglich in den Frühdienstwochen (4.30 Uhr aufstehen) keine Muße mir die Nacht mit meinen Töchtern um die Ohren zu hauen.

Wie mir meine Frau erzählte, war die letzte Woche übrigens fast problemlos. Ob´s an mir liegt?

Gruß Dirk

Hi Dirk,

vielleicht hast Du einfach einen leichteren Schlaf und reagierst sofort?

Gruß Uschi