Will eigentlich nur Musik hören ……

…. und geweckt werden. Habe aber ein Projektions-Uhrenradio abgebildet gesehen und weiß nicht was das ist?

projektions uhrenradio projezieren die uhrzeit an vergroessert an die wand, funktionieren bestimmt toll, ich hatte noch nie eines…

…. und geweckt werden. Habe aber ein Projektions-Uhrenradio
abgebildet gesehen und weiß nicht was das ist?

Liebe/r T.Gerste –

tut mir leid, aber das weiß ich auch nicht, was ein Projektions-Uhrenradio ist. Kann man das nicht einfach im Netz, via google etc., herausfinden?
Freundliche und ahnungslose Grüße von Yandira

Hi,

das ist ein Radio, welches die Uhrzeit auf eine Oberfläche, z.B. Decke oder Wand, projeziert.
Mehr Schnick-Schnack finde ich!

Gruß
Özhan

hey,ich glaube das projeziert die zeit an die wand oder die decke.wenns radio inklusive hat,muss das bei der beschreibung bei stehen.
gruss melissa

Tut mir leid, da kann ich auch nicht wirklich helfen. Es gibt viele Uhren und auch Radios, die z.B. die Zeit an eine Wand oder an die Decke projiziern. Die sollten auch wecken, wenn sie diese Funktion haben.
Am besten in ein Fachgeschäft gehen und nachfragen oder mit „projektions-uhrenradio“ googeln.

Hallo, guten Morgen!

Okay,- versuch Dir mal das Prinzip ganz grob zu erklären, aber danach weisst Du auf jeden Fall was das für eine Uhr ist und wie das -grob erklärt- funktioniert. Ein Projektionsuhrenradio funktioniert folgendermaßen: die Uhrzeit wird IN der Uhr digital, das heisst in Ziffern, z.B. 11:23 oder 09:04, auf einer dünnen durchsichtigen Glasplatte dargestellt.
Dahinter befindet sich eine Art roter Laser = Lichtquelle, und die leuchtet durch die Glasplatte und durch eine Art schmalen kleinen „Tunnel“ oder Röhre, und PROJEZIERT die Uhrzeit an Deine Decke, Deine Wand, jenachdem wie Du diesen kleinen Röhrenaufsatz (der kann auch außen eckig sein!) schwenkst.
Dadurch, dass das Licht auf die durchsichtigen Ziffern fällt, und dann in dem Röhrchen/Tunnel durch eine Linse vergrössert wird, siehst Du die Zeit = Ziffern an Deiner Decke, Wand usw. Und je weiter Deine Projektionsfläche = Decke, Wand oder was auch immer, entfernt ist von Deiner Uhr, je größer werden die Ziffern (und dadurch auch immer unschärfer).

Das in dieser Uhr eingebaute Radio hat mit der Zeitdarstellung = Projektion NICHTS zu tun, und funktioniert völlig unabhängig davon.

Dies ist, wie gesagt, keine exakte technische Erklärung da ich auch kein Techniker bin, aber ich denke, dass Du Dir jetzt vielleicht etwas unter dem Begriff „Projektionsuhrenradio“ vorstellen kannst, oder?

Bin 100% sicher, dass es sehr kluge Leute bei wer-weiss-was gibt, die Dir das minutiös und technisch optimiert erklären können: wenn Dir meine Antwort also nicht geholfen hat, dann versuch’s mal bei jemand anderem, okay.

Liebe Grüße
Wanchai

Hallo,
Ich bin mir auch nicht sicher: Projektiert das etwa die Uhrzeit an die Wand?