Hi Experten,
ich will in meinen PC ein Diskettenlaufwerk einbauen und brauche jetzt nur noch zwei Infos und zwar:
Wie muss ich das Kabel anschließen? (Ich sehe auf meinem Laufwerk keine Pin1 Markierung oder Ähnliches)
Wo muss ich das Kabel am Mainboard anschließen?
Hier ist ein Bild von den Anschlüssen und der rot markierte Anschluss ist der, von dem ich vermute, dass er der richtige Anschluss ist:
http://maxintiger.ma.funpic.de/beta-files/anschluess…
Danke schon im Vorraus
mfG
MaxIntiger
Hier ist ein Bild von den Anschlüssen und der rot markierte
Anschluss ist der, von dem ich vermute, dass er der richtige
Anschluss ist:
Das sollte er sein. Die Beschriftung „FDD1“ steht für „Floppy Disk Drive 1“.
Näheres im Handbuch des Mainboards.
Gruß,
Myriam
Wie muss ich das Kabel anschließen? (Ich sehe auf meinem
Laufwerk keine Pin1 Markierung oder Ähnliches)
…
Hallo, irgendwo ist schon eine Bezeichnung… aber wenn das Kabel verkehrt herum sitzt, leuchtet die LED am Floppy dauernd, und es funktioniert natürlich nicht - dann eben umdrehen.
Gruss Reinhard
Hallo, irgendwo ist schon eine Bezeichnung… aber wenn das
Kabel verkehrt herum sitzt, leuchtet die LED am Floppy
dauernd, und es funktioniert natürlich nicht - dann eben
umdrehen.
Und solange die LED dauerleuchet keine Diskette einlegen, sonst wird die nämlich sofort gelöscht. Dem Laufwerk selbst schadet das AFAIK nicht.
Danke nochmal für eure Hilfe, aber ich hab das Ding jetzt (vermutlich richtig) angeschlossen, aber es gibt weder irgendwelche Geräusche von sich, noch leuchtet die LED in irgendeiner Weise, noch wird es im Arbeitsplatz angezeigt.
Auf diesem Foto hab ich das Kabel abgelichtet und bezeichnet. Ist das so richtig?? Was ist das für ein Anschluss, der im Bild blau gekennzeichnet ist? Stört der? Brauche ich ein anderes Kabel?
http://maxintiger.ma.funpic.de/beta-files/kabel-flop…
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten würden
mfG
MaxIntiger
PS: Stell ich mich wirklich so blöd an??
Muss ich das Laufwerk vielleicht noch in BIOS oder sonst irgendwo registrieren?? Falls es was hilft: Mein Computer ist 1 Jahr alt und hat das Betriebssystem MS Windows XP Home Edition.
mfG
MaxIntiger
Hi,
Der linke Anschluss muss aufs Board und dort richtig drauf sein (Pin 1 beachten), der andere mit den gedrehten Kabel kommt aufs Laufwerk. Auch diese Seite muss richtig stecken (Pin 1). Steckt einer falsch herum, geht’s nicht. Der überzählige Stecker ist für die älteren 5.25"-Laufwerke und wird nicht benötigt, kann also frei bleiben.
Hinweis: wenn beide Stecker (Board und Laufwerk) falsch herum drauf sind, geht’s auch nicht.
Die Lampe am Laufwerk leuchtet erst dann, wenn ein Schreib-/Lesezugriff auf die Diskette erfolgt.
Das LW muss im BIOS auf aktiv gestellt werden.
PS: Stell ich mich wirklich so blöd an??
Auf manche Fragen antwortet man einfach nicht, nicht mal in einem Expertenforum.
)
Viele Grüße
WoDi
Muss ich das Laufwerk vielleicht noch in BIOS oder sonst
irgendwo registrieren?? Falls es was hilft: Mein Computer ist
1 Jahr alt und hat das Betriebssystem MS Windows XP Home
Edition.
Im BIOS musst Du das auf jeden Fall eintragen. (Findest Du hoffentlich ohne Hilfe, ist eigentlich ganz einfach, sollte auch im Handbuch zum Mainboard stehen falls Du eines hast.) Ich weiß nicht ob XP es auch findet wenn es dort nicht eingetragen ist.
Ciao,
André