Will ein RA gewinnen?

Was mich schon immer interessierte und manchen sicher als eine dumme Frage erscheinen mag: Möchte ein Rechtsanwalt eigentlich seine Fälle auf jeden Fall gewinnen oder ist ihm/ihr das egal?
Danke für die Antwort(en)
Gundel

Was mich schon immer interessierte und manchen sicher als eine
dumme Frage erscheinen mag: Möchte ein Rechtsanwalt eigentlich
seine Fälle auf jeden Fall gewinnen oder ist ihm/ihr das egal?
Gundel

Hi Gundel,

ich bin kein Rechtsanwalt, doch würde ich sagen, das ein RA seine Fälle am liebsten gewinnt.
Die BRAGO sichert ihm sein Honorar ja auch im Falle eines verlorenen Prozesses, aber ganz abgesehen von der Berufsehre,
wer nimmt sich schon einen Anwalt, der nur verliert?

Gruß

jürgen

Was mich schon immer interessierte und manchen sicher als eine
dumme Frage erscheinen mag: Möchte ein Rechtsanwalt eigentlich
seine Fälle auf jeden Fall gewinnen oder ist ihm/ihr das egal?
Gundel

Natürlich möchte er seine Fälle gewinnen. Es ist schließlich keine gute Werbung für ihn, wenn er stets auf der Verliererseite steht. Ob ein Anwalt „gut“ oder „schlecht“ ist bemißt sich in nicht unerheblichem Maße an der Zahl seiner „gewonnenen“ Fälle.

Hallo
ja, wie erfahre ich denn, ob der RA mehr gewonnen oder öfter verloren hat ? In anderen Berufssparten gibt der Unternehmer eine Referenzliste heraus, die man „abklappern“ kann - ich glaube, bei RA ist dies wohl allein wegen des Datenschutzes nicht möglich.
Gruß Andreas

Natürlich möchte er seine Fälle gewinnen. Es ist schließlich
keine gute Werbung für ihn, wenn er stets auf der
Verliererseite steht. Ob ein Anwalt „gut“ oder „schlecht“ ist
bemißt sich in nicht unerheblichem Maße an der Zahl seiner
„gewonnenen“ Fälle.

Hallo
ja, wie erfahre ich denn, ob der RA mehr gewonnen oder öfter
verloren hat ? In anderen Berufssparten gibt der Unternehmer
eine Referenzliste heraus, die man „abklappern“ kann - ich
glaube, bei RA ist dies wohl allein wegen des Datenschutzes
nicht möglich.
Gruß Andreas