Hallo Mario,
zu deinen Fragen:
Strato und 1und1 sind die zwei größten Deutschen Anbieter. Da du relativ neu bist und noch nicht so erfahren, würde ich dir den Tipp geben, bei denen die Domain zu bestellen. Die haben beide einen relativ guten (und geduldigen:wink: Support und sind auch sehr günstig. So hast du jemand an den du dich wenden kannst.
Bezüglich deines Shop Vorhabens. Wenn du einen Shop eröffnen willst würde ich mich an deiner Stelle erstmal umfassend informieren. Hier z.B. findest du dazu weitere Infos. http://www.onlineshoperstellen.eu Einen Shop zu eröffnen ist ganzschön viel Arbeit und erfordert leider wirklich auch einiges an Wissen wenn der Shop erfolgreich betrieben werden soll.
Zu deiner Domain: Wenn du einen wirklich guten Namen gefunden hast, dann kannst du den bei den genannten Anbietern jetzt sichern. Wie schon jemand anderes geschrieben hast, schlaf mal ein paar Tage drüber und fragen andere(!!) (denen du vertrauen kannst) was sie vom Namen halten. Bei den Providern oben kostet eine Internet Adresse so ab 0,5€/Monat…
Wenn du einen Shop später haben willst, dann kannst du im Normallfall ein sogenanntes Upgrade machen, sprich die Tarife wechseln auf einen Shop. Ein Shop kostet so ab 10€ im Monat (bessere Versionen so um die 20€ bis 30€ /Monat)
Ist auch ein guter Test, schicke den zwei genannten Anbieter eine Mail mit deinen Fragen und teste vor dem Kauf wie gut deren Support ist. Frage unbedingt auch an, ob ein einfacher Wechsel von dem „Nur Domain-Paket“ auf das „Shop Paket“ möglich ist…
Leider gibt es viel zu viel zu erklären. Lese dich unbedingt weiter in die Materie ein, denn ein Shop erfolgreich zu betreiben geht leider aktuell noch nicht wirklich ohne ein Grundwissen in dem Bereich…
Viele Grüße und viel Erfolg