Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und nun finde ich keinen Job!!
Ich wollte eine neue Ausbildung als Zahnarzthelferin oder Bürokauffrau machen, nun weis ich aber nicht wie ich die Bewerbung schreiben soll!!! Kann mir da jemand bitte helfen!!!??
Hallo,
hast Du denn schon ein paar Gedanken für Deine Bewerbung sammeln können?
Gib mal ein paar Infos, vielleicht den ein oder anderen Satz. Ich versuche gerne, daraus mehr werden zu lassen.
Viele Grüße,
Michael
Hallo,
am besten die wahren Gründe nennen. Wenn es Gründe gibt, die den neuen Beruf nicht betreffen, wäre das ideal. Den alten Arbeitgeber sollte man nicht schlecht machen.
Wichtig ist auch der bisherige Lebenslauf: mit 16 Jahren Schulabschluss und dann 3 Jahre Ausbildung? Oder mit 18 Jahren Schulabschluss, 1 abgebrochene Ausbildung in der Probezeit und dann 4 Jahre Ausbildung zur Ausbildungskauffrau? In dem letzten Fall spielt das Anschreiben fast keine Rolle!
Vor Bewerbungen am besten anrufen und ggf. einige Tage Praktikum machen (ggf. Arbeitsagentur nachweisbar informieren!). Auch solche Anrufe kann man üben (evtl. in einer ganz anderen Gegend (in die man gar nicht möchte!).
Bei der Bürokauffrau hätte man einiges an Vorkenntnissen (Berufsschule und Prüfung) und vermutlich Chancen auf eine Ausbildungsverkürzung(Abschlussnote als Einzelhandelskauffrau?). Evtl. gibt in kleineren Betrieben auch Chancen eine Tätigkeit als Einzelhandelskauffrau mit Büroarbeit zu bekommen.
Auch das Gespräch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, der IHK und der Ärztekammer suchen.
Vielleicht wäre auch Kauffrau im Gesundheitswesen eine Alternative.
Häufig spielt auch die Arbeitslosenquote der Region eine große Rolle. Je niedriger, desto bessere Chancen haben Bewerber.
http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statis…
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Hallo,
Deine Frage ist leider zu vage. Schreib doch mal, was Du hast, wenn Du magst. Dann kann ich Dir vielleicht helfen.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Prinzess
Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und nun finde ich
keinen Job!!
Als was findest Du keine Arbeit?
Hast Du Deine Prüfung bestanden?
Als Einzelhandelkauffrau kann man durchaus als Quereinsteiger im kaufmännischen Bereich in der Verwaltung arbeiten, da gib es vielseitige Möglichkeiten. Ich habe selbst Einzelhandelkauffrau gelernt und konnte dann ohne Probleme in der Verwaltung/Büro eine Tätigkeit aufnehmen. Frag doch mal beim Arbeitsamt nach.
Ich wollte eine neue Ausbildung als Zahnarzthelferin
(Völlig anderer Bereich -Verdienstmöglichkeiten nach Ausbildung eher nicht so rosig)
Bürokauffrau
siehe oben
Wo willst Du Dich denn da bewerben?
Wenn du konkret weist wo Du Dich bewerben willst, dann kann man Dir helfen - auch da hilft Dir sicherlich das Arbeitsamt weiter oder man hilft Dir auch hier im Forum weiter.
Gruß
evifrog
gugst du hier
tut, mir leid, mit umschulungen kenne ich mich nicht aus. evtl. die arge zu rate ziehen.