Will einfachen Holzkasten bauen

Hallo,

ich habe 2 Matratzen die 1 Meter auf 2 Meter groß sind.

Ich möchte nun einen Rahmen aus buchefarbenen Brettern bauen. Die eine soll darin ganz verschwinden, die andere soll ein wenig rausgucken, damit man sich auch draufsetzen kann. Ich würde dafür Bretter in Buche aus dem Baumakt holen die 25 cm breit sind weil meine Matrazen zusammen übereinander 31 cm haben. Einen Deckel und einen Boden brauche ich nicht.

Wie muss ich meine Bretter zuschneiden lassen im Baumarkt? Mache ich 2 Bretter a 2 Meter und setze die anderen von einem Meter bzw wegen der dicke der 2 Meterbretter dann 1 Meter und 3,6 cm oben und unten drauf oder muss ich die Bretter anders lang machen und die Ecken so schräg machen um sie zu verbinden?

Und dann muss ich noch wissen ob eine einfache Winkelverbindung an den Ecken reicht oder ob man da noch so einfräsen muss und mit Holzleim und diesen Einsteckdingern verstärken.

Ich bin nicht blond, aber ich wollte mich doch einmal fachmännisch informieren. Und bei dieser Hitze und einem 9 Monats Schwangerschaftsbauch frage ich lieber erst hier bevor ich stundenlag im Baumarkt warten muss.

Grüße und Danke Flela

Hi

du solltest wenn das Material es zulässt (Buchefarben und Brett sagt erstmal nix über das Material aus) Frasen und Flachdübelverbindungen benutzen.
Normal gibt dem Rahmen irgendwas die Steife das es sich nicht ztum Trapez faltet. Da du keinen Lattenrost oder Boden einsetzen willst. solltest du rechtwinkloge Dreiecke einsetzen in die Ecken, sonst fällt das bald zusammen.

HH

Hallo Flela,

weil meine Matrazen zusammen übereinander 31 cm
haben. Einen Deckel und einen Boden brauche ich nicht.

Ups…
Bedenke die „Belüftung“.
Wenn du vorhast darauf zu schlafen… naja, könnte ein Schimmelproblem werden (ich will den Teufel nicht an die Wand malen).
Warum nimmst du kein „normales“ Bettsofa mit Lattenrost und nur einer Matratze?

Wie muss ich meine Bretter zuschneiden lassen im Baumarkt?
Mache ich 2 Bretter a 2 Meter und setze die anderen von einem
Meter bzw wegen der dicke der 2 Meterbretter dann 1 Meter und
3,6 cm oben und unten drauf oder muss ich die Bretter anders
lang machen und die Ecken so schräg machen um sie zu
verbinden?

Das kannst du machen wie du möchtest.
Wenn du wirklich den Innenraum bis zum Boden mit Matratzen ausfüllen willse wird´s auch bei stumpfen Verbindungen keine so großartigen Probleme geben, da die Bretter nur die Matratzen auf Position halten müssen. Ob nun die Längsseiten oder die kurzen Seiten länger sind als die entspr. Seiten der Matratzen ist Geschmackssache (je nachdem wie das Ganze nachher im Raum steht). Auf Gehrung geschnittene Bretter ist natürlich edler (und unabhängig von Stell- bzw. Sichtrichtung).

Und dann muss ich noch wissen ob eine einfache
Winkelverbindung an den Ecken reicht oder ob man da noch so
einfräsen muss und mit Holzleim und diesen Einsteckdingern
verstärken.

Stabiler wird´s mit ordentlichen Verbindungen…
Aber wie o.g. gesagt: wenn der Hohlraum wirklich mit Matratzen ausgefüllt wird…

Und bei dieser Hitze und einem 9
Monats Schwangerschaftsbauch

GRATULATION!!! :smile:

Grüße von
Tinchen

Hi Flela,

Matratzen, die von unten keine Luft bekommen, verfaulen.

Zum Handwerklichen lässt Du Dich besser vor Ort (zB im Baumarkt) beraten. Die Bretter, die Du da gesehen hast, sind wahrscheinlich nur 24 mm stark - wenig genug, um schnell etwas zu ruinieren. Lass Dir Beschläge zeigen. Wenn die zu teuer sind, dann einfach verschrauben: pro Seitenteil zwei Schrauben 150 * 8 mm durch Kopf- bzw Fußteil, Seitenteile aber vorbohren, sonst reißen sie.

Gruß Ralf

Danke für die Tipps. Ich muss beide Matratzen aufheben, daher dachte ich an so einen Kasten. Aber wenn die Matratzen faulen von unten hat es ja keinen Sinn.

Muss ich mir eben eine andere Idee überlegen. In der Wohnung ist leider kein Platz um sie einfach so irgenwo hinzustellen.

Gruß Flela

will einfachen Holzkasten bauen

Das sind 4 massive gerade Bretter als ramen.
in den entsprechenden längen. Zum verbinden gibt es nette einfache bettbeschläge zu kaufen . Aufschraubbar oder edel zum einfräsen.
Aufschraubbar musste nur ordentlich an die richtige stelle schrauben und das passt. Reicht nen akku schrauber.
innen ne halteleiste rein und da nen gekauftes oder selbstgemachtes rolllattenrost. nen rolladengurt und nén paar latten
mfg carp1ntero
Lieber nen Wasserbett. Fast ähnlicher ramen.
>Bett is easy
Aber immer an die belüftung denken oder ins reich der Pilz pro züchter übergehen.