Will er wirklich nur freundschaft?

Hallo ihr lieben.
ich habe da ein Problem, und wollte dazu einfach mal die Meinung außenstehender hören. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. :smile: Es geht darum: ich (w, 22) bin glücklich mit meinem Freund zusammen. da ich nicht anders kontakt zu meinen freundinnen halten kann, die nach dem abitur wegen arbeit und studium wegzogen, bin ich abends häufig im internet unterwegs, um mit ihnen zu chatten. dabei hat es sich vor geraumer zeit ergeben, das mich ein junger mann angeschrieben hat. da er selbst in einer festen beziehung ist, hab ich einfach geantwortet und es hat sich eine gute internet- freundschaft ergeben. stutzig wurde ich, als er meinte, er wüsse nicht ob seine freundin die richtige ist, und es gäbe nur probleme… ich habe ihn immer wieder aufgebaut, das wird schon- ihr liebt euch doch… der schock für mich kam dann, als er mich fragte, ob wir zwei uns nicht mal zum eisessen oder bei mc donalds treffen wollen… ich habe ihm sofort klar gemacht, das ich mich nicht ohne meinen freund mit anderen männern treffe. er war zwar leicht beleidigt, aber hats dann- so dachte ich- eingesehen.
einige zeit danach war ich in einem einkaufszentrum einkaufen… am abend erhielt ich eine mail von ihm… wo er mich wann gesehen hat. tatsächlich hat das mit der zeit in der ich einkaufen war, übereingestimmt. Zufall- dachte ich… Als dann in unserem verschlafenen dorf dorffest war, bei dem ich mit meinem Schatz hingegangen war, dachte ich, mich trifft der schlag- als ich am nächsten tag meine mails checkte und eine mail hatte- er war auch dort und ich würde in natura noch hübscher aussehen als auf meinem profilbild… gut… ich kann ihm nich verbieten zu dem dorffest zu kommen. und außderdem hat er mich ja nicht angesprochen- weil er- wie er mir später schrieb- angst vor meinem freund hatte. gut dachte ich. bis ich diesen samstag arbeiten musste. ich arbeite als verkäuferin in einer bäckerei. plötzlich seh ich einen jungen mann, der mir vom profilbild her bekannt vorkam, durch die gänge schlängeln- auf den backshop zu… da stand er dann tatsächlich vor mir, und hat mir sogar ne tafel schokolade geschenkt. Ich weiß ja nich… Mach ich mir zu viele Gedanken und is das alles nur freundschaftlich von ihm gedacht? Oder muss ich mir sorgen machen und diese Freundschaft abbrechen??? Mehr als ihn ständig darauf hinzuweisen, dass es für mich nur den einen Mann gibt- und das ist mein Freund- kann ich ja doch nich. Soll ich es mit meinem Freund bereden, dem ich von all dem noch nix gesagt hab, um ihn nicht zu verunsichern? Weil ich will ihn mit der ganzen sache auch nicht verletzen, weil er schon genug durchhat mit seiner exfreundin… und wie soll ich mit dem kumpel umgehen???
über ernstgemeinte antworten freue ich mich sehr!

Nein

Er interessiert dich.

Hallo,

mir wärs zu heikel, ich würds abbrechen. Dass er jetzt öfters da ist, wo du auch bist, gibt mir zu denken.

Gruß
Yvette

Klar will er mehr von dir. Was mich aber stutzig macht sind deine wortreichen Erklärungen, warum du ihn nicht treffen willst, obwohl ihr euch scheinbar sehr gut versteht. Kann es sein, dass du etwas riechst, was du noch nicht wahrhaben willst?

hallo,

auch wenn dies das „ichschreibmirallesineinemrutschvonderseele“-brett ist, würden ein paar absätze den text ein wenig besser lesbar machen :wink:

über folgendes solltest du vielleicht nachdenken:

warum hast du deinem freund nichts davon erzählt? ist er eifersüchtig, erträgt es nicht wenn du männliche freunde hast? hat seine exfreundin ihn mit einer online-bekanntschaft betrogen, dass du ihm genau von diesem bekannten nicht erzählst? ist es wirklich nur „zu seinem besten“ oder spielt da auch ein bisschen ein schlechtes gewissen mit rein, weil du doch irgendwas in eurer beziehung vermisst (bestätigung, aufmerksamkeit, kommunikation), was du von deinem bekannten bekommst?

gibst du online genug über dich preis, dass er dich wirklich zufällig irgendwo sieht bzw. weiß wo du arbeitest? man muss kein stalker sein, nur wenn man mal eins und eins zusammenzählt. auf der anderen seite steht sein wunsch, sich mit dir allein zu treffen, den du abgelehnt hast. deiner ablehnung widersetzt er sich nun ohne dass du dich wehren kannst - an deinem arbeitsplatz. ist deine frage, ob du dir sorgen machen musst, rhethorisch - machst du dir bereits sorgen?

kannst du in irgendeiner weise nachprüfen ob er wirklich eine freundin hatte, als er dich angeschrieben hat? immerhin scheint das ja der einzige grund für dich gewesen zu sein, ihm überhaupt zu antworten.

warum sollte er angst vor deinem freund haben, wenn er nur freundschaft will? da kann man ja trotzdem mal hallo sagen.

für eine persönliche meinung dazu bin ich vermutlich zu verkorkst, jedenfalls würd ich jetzt schonmal googlen wie man eine einstweilige verfügung erwirkt.

grüße
crazyeddie

Hallo,

Nachtigall, ick hör dir trapsen…

Willst DU wirklich nur Freundschaft?

Gruß
Miriam

Hallo.

Wenn dein Chatfreund nicht gerade psychisch gestört ist, dann ist doch wohl eindeutig, was er will, nämlich Dich. Vielleicht will er dich nur „verführen“, vielleicht ist er verliebt, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Die Frage ist doch eher, was du willst.
Zunächst mal, woher hat er überhaupt deine genaue Adresse?
Immer wieder bodenlos leichtsinnig von Frauen, diese Daten im Internet an einen wildfremden zu geben. Erstaunlich, wie viele es trotzdem tun. Manchmal schon beim ersten Gespräch.

Und dann… Nach meiner Erfahrung sind Frauen, wenn sie wirklich nicht interessiert sind, ziemlich gut in der Lage, das einem Mann, der sich anschickt, sie zu umwerben, eindeutig klar zu machen.

Ein Schuss vor den Bug, deutliches Abblocken weiterer Vorstöße, heißt für den Mann meist: „Stop, Maschinen zurück. Keine Chance.“
Eigentlich das einzig mögliche Verhalten, wenn eine Frau in einer festen Beziehung ist und bleiben möchte.

Natürlich ist da noch der „harmlose“ Flirt, aber auch dabei weiß eine Frau instinktiv meistens genau, ab wann es „gefährlich“ wird.

Diese Punkte hast du nun längst überschritten.
Was nützt es denn, wenn du immer wieder betonst, dass du in einer festen, glücklichen Beziehung lebst und dich dann ganz anders verhältst?

Männer haben da einen ziemlich feinen Instinkt, entweder hält er sich nun für unwiderstehlich, oder er denkt einfach, du erzählst das weil du als „anständige“ Frau gelten willst. Und „anständige“ Frauen zu verführen macht natürlich weit mehr Spaß, als „unanständige“.

Deswegen, wenn du wirklich in deiner Beziehung bleiben willst, erteile ihm eine klare Absage und verhalte dich auch so. Sage ihm, dass er weitere Kontaktversuche unterlassen soll und dass du deinen Partner informieren wirst. Blocke alle weiteren Versuche eiskalt ab.
(Was du natürlich nicht tun wirst!)

Freundschaft? Zwischen Mann und Frau eh fast unmöglich. Aber was soll das für eine Freundschaft sein, von der ich meinem Partner nichts erzählen darf?

Gruß, Nemo.

Hallo,

wenn man Deinen Beitrag küchen-psychologisch analysierte, käme vermutlich heraus, dass Deine Ängste nahezu ausschließlich auf Deiner eigenen Unsicherheit (bezügl. Deiner Beziehung) basieren . . .

Im Ernst: Was kann oder könnte passieren? Du bist doch immer dabei und Du entscheidest, ob ein anderer Mann Dir gefährlich" werden kann oder nicht.

Mit Bezug auf den küchen-psychologischen Ansatz: Warum glaubst Du, darf es Dich (in einer Beziehung) ausschließlich mit Deinem Partner zusammen geben und warum glaubst Du, dass der Kontakt zu einem anderen Mann verwerflich wäre? (Ich hatte Mal die Hoffnung, dass derlei bei der jüngeren Generation nicht mehr anzutreffen wäre!)

wollt ich ja schreiben, er will dich f…!

Aber man soll Männern nicht von vornherein gute Absichten unterstellen, es gibt auch Spinner. :smile:

Nachtigall, ick hör dir trapsen…

Ick ooch.

Gruß, Nemo.

Hallo,

ich
(w, 22) bin glücklich

immer, wenn ich das lese, kommen mir schon die ersten Zweifel.

internet- freundschaft ergeben. stutzig wurde ich, als er
meinte, er wüsse nicht ob seine freundin die richtige ist,

Stutzig wurdest Du zu recht.

das wird schon- ihr liebt euch doch… der schock für mich
kam dann, als er mich fragte, ob wir zwei uns nicht mal zum
eisessen oder bei mc donalds treffen wollen…

Um der später noch folgenden Frage hier schon vorzugreifen: ich kenne keinen Mann, der sich denkt „och, mit der will ich keinesfalls mehr als Freundschaft also werde ich mich mal mit der treffen und wenn sie ablehnt, überrasche ich sie mit einem kleinen Geschenk bei der Arbeit, wo sie nicht weglaufen kann“. Übrigens rein interessehalber: würdest Du so denken/vorgehen?

ich diesen samstag arbeiten musste. ich arbeite als
verkäuferin in einer bäckerei. plötzlich seh ich einen jungen
mann, der mir vom profilbild her bekannt vorkam, durch die
gänge schlängeln- auf den backshop zu… da stand er dann
tatsächlich vor mir, und hat mir sogar ne tafel schokolade
geschenkt. Ich weiß ja nich… Mach ich mir zu viele Gedanken
und is das alles nur freundschaftlich von ihm gedacht?

Wenn Männer mehr von einer Frau wollen, machen sie so lange weiter, bis sie entweder merken, daß die Frau es wirklich nicht will, sie irgendwann selbst merken, daß es nicht paßt, oder bis sie keine Lust mehr haben (hier kann man ergänzen „sich zum Affen zu machen“).

Dumm ist es nur, wenn die letzte Phase eintritt, aber sich die Frau noch nicht genug umworben gefühlt hat, um erkennen zu geben, daß sie eigentlich auch interessiert wäre. Oder aber sie noch nicht gemerkt hat, daß sie eigentlich auch interessiert wäre.

Da der Kerl offensichtlich noch nicht so weit ist, die Plörren hinzuwerfen, hast Du noch Zeit darüber nachzudenken. Ich nehme an, daß er sich noch ein bißchen steigern wird. Wenn er Dir aber Schmuck kauft, Dich für ein Wochenende in ein Romantikhotel einlädt oder Dir erzählt, wie Eure gemeinsamen Kinder heißen sollen und du immer noch nicht interessiert bist, solltest Du so fair sein und und ihm reinen Wein einschenken. Den Schmuck kannst Du natürlich behalten aber ob Du ihn fragen solltest, ob Du für das Wochenende auch einen Gutschein gibt, solltest Du Dir gut überlegen.

Oder
muss ich mir sorgen machen und diese Freundschaft abbrechen???

Der einzige, der sich ernsthaft Sorgen machen sollte, ist Dein Freund.

Gruß
Christian

Zwei Dinge.

Punkt eins. Der Typ ist ein Stalker. Der stellt dir nach. Sowas würde mir Angst machen.

Punkt zwei. Du willst fremdgehen.

Mehr gibt es dazu meiner Meinung nach nicht zu analysieren.

Grüße Bellawa.

Zwei Dinge.

Punkt eins. Der Typ ist ein Stalker. Der stellt dir nach.
Sowas würde mir Angst machen.

Also Moment.
Früher musste man bei den Mädchen direkt an der Haustür klingeln, sie irgendwie an ihren Aufenthaltsorten oder Treffpunkten aufsuchen, um die Balz zu vollziehen.
Damals gab es noch kein Studi VZ, Handynummern und die wenigsten hatten in den 1980ern Telefon zu Hause. (Da, wo ich aufgewachsen bin, zumindest.)
Niemandem wäre es eingefallen, so etwas als Stalking zu bezeichnen.
Erst nach dem ersten oder zweiten deutlichen „Nein“ hätte es vom großen Bruder oder Kumpel paar auf die Mütze gegeben.

Punkt zwei. Du willst fremdgehen.

Wenn sie nach dem Namen fragt, ist er kein Fremder mehr.

To.i.
Militärstaatsanwalt i.R.

Hallo Häuptling.

Also in Punkt zwei hast du natürlich recht.

Zu Punkt eins muss ich sagen, dass mir soviel Energie auch irgendwie komisch vor kommt.
!980 war die Welt noch ganz anders.
Damals musste Mann wirklich noch persönlich zur Balz vorsprechen.
Heute erledigt man das Vorgeplänkel per Chat oder Ähnlichem.
Erst wenn die Dame sich allabendlich per Cybersex hingibt, plant man, per Handy, die Modalitäten für den Ernstfall.
Der kann dann, wegen guter Planung, meist auch relativ schnell und reibungslos, (eigentlich das falsche Wort, ich weiß), abgewickelt werden.

Gruß, Nemo.