wozu?
hallo kira,
wenn du denkst, ein junger mensch durchlaufe eine entwicklung, die eines tages - vielleicht so mit 18 oder 19 oder 20 - abgeschlossen ist, dann täuscht du 
die jenigen, bei denen das tatsächlich zutrifft, sind bedauernswert.
ich wundere mich oft über früh vergreiste end-zwanziger, deren leben ein für alle mal festzustehen scheint, die endgültig mit der entwicklung abgeschlossen haben. bei denen tut sich nix mehr außer essen, schlafen, arbeiten gehen, 2 x im jahr verreisen und amüsieren lassen und wenns hoch kommt ein elternsprechtag.
sind die denn erwachsen?
wie pendragon es auch erlebt hat: es gab zeiten in meinem leben, da fühlte ich mich wesentlich erwachsener als heute. ich trug dazu auch ein sehr wichtiges gesicht (was nur keiner bemerkte).
mit 18 dachte ich, mein leben würde sich nie ändern und immer würde ich am fenster stehen und in den nebel hinaussehen, während sich bei mir _ NICHTS _ tat. lähmende langeweile überall und kein weg, ihr zu entrinnen. es folgten bewegte jahre.
mit 37 habe ich mich noch einmal fürchterlichst verliebt. da hatte ich schmetterlinge im bauch wie eine 17-jährige. und fühlte mich auch so. eigentlich heute auch noch.
heute bin ich mitte 40, habe hoffentlich noch viele aufregende jahre vor mir, bin mutter von zwei twens und faktisch sogar großmutter. aber wenn ich mich nicht persönlich kennen würde, würde ich es nicht glauben. meine söhne würde ich manchmal am liebsten ins altersheim empfehlen wegen ihrer verknöcherten, altmodischen ansichten.
neulich hörte ich ein interview mit einer 91-jährigen im radio, die heute noch 10-jahres-verträge abschließt, weil sie sich sagt, dann muss sie sie ja einhalten *g* sie erzählte ein bißchen, was sie noch alles vor hat (z.b. 3 große reisen) und dass sie jeden tag schwimmen geht und neuerding in ein fitnesstudio (wo sie gelegentlich als model agiert *g*).
die frau war beneidenswert mit ihrer lebensenergie! der interviewer fragte sie dann, was denn noch groß kommen könne in ihrem leben, wenn man doch so viel schon erreicht hätte. da fuhr sie ihn regelrecht an und sagte: „junger mann! jeden tag passiert etwas neues, ich hätte mir doch vor einem jahr noch nicht träumen lassen, dass ich einmal model für fitnesstudios sein würde. wer weiss denn, was noch alles kommt? ich bin neugierig und gespannt.“ (wahrscheinlich habe ich das jetzt nicht ganz wörtlich wiedergegeben, aber der inhalt stimmt.)
solche leute, die sich ihre - ich sag jetzt mal - kindliche neugierde bis ins hohe alter bewahrt haben, oft zum schrecken ihrer angehörigen *g*, haben meine bewunderung.
also mach dir bitte keine sorgen - älter wirst du von alleine. aber „erwachsen“ wirst du vielleicht erst sein, wenn du gelernt hast, auf jede deiner entwicklungsstufen zurückzugreifen und davon zu profitieren. DAS wünsche ich dir und jedem anderen menschen allerdings recht bald.
liebe grüße
ann