Will erwachsen werden

hi leute

ich bin irgendwie komisch drauf. eigentlich bin ich kurz davor abi zu machen, habe aber den geist und psyche eines 8 oder 10 jährigen kindes. alle meine mitschüler wirken auf mich recht erwachsen und verhalten sich nicht so kindisch wie ich es tue.Sie nehmen alles viel ernster als ich, was nicht heißt,dass ich keine verantwortung übernehmen kann…

kann mir vielleicht jemand versuchen mir zu erklären, warum ich so sehr an dem kindlichen hänge und nicht erwachsen werden will?

danke für eure antworten

erwachsen sein
Hi

mit dieser Fähigkeit, dich selbst und deine Eigenarten kritisch reflektieren zu können, dir diese Fragen selbst stellen und dich damit auch noch an ein anonymes Publikum wenden zu können, bist du ganz gewiß um Meilen reifer und erwachsener als deine Mitschüler.

Hochachtung!

Gruß

Metapher

Hallo Du…

wir schreiben das Jahr 2000 - der kleine Thorsten geht in die Schule - das 13. Schuljahr. Er fühlt sich unter seinen Mitschülern wie ein kleines Kind weil er das ganze Abitur und die Schule nicht so ernst nimmt.
Wir schreiben das Jahr 2003 - der kleine Thorsten ist damals gar nicht so klein gewesen sieht er ein - er fand einfach nie einen wirklichen Zugang zu seinen Mitschülern und das was sie in Panik und Prüfungsangst versetzte konnte ihm nichts anhaben. Das ist meiner Meinung nach aber kein Zeugnis geistiger Unreife.

Sonst möchte ich meinem Vorposter anschließen… :smile:

Viel Glück
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann mir vielleicht jemand versuchen mir zu erklären, warum
ich so sehr an dem kindlichen hänge und nicht erwachsen werden
will?

danke für eure antworten

Hallo,

da fällt mir spontan Sigmund Freud ein; Nach der
psychodynamischen Phasenlehre ist die erste Phase
die sog. „orale Phase“. Menschen die in dieser Phase
eine Entbehrung erlitten oder überbehütet wurden,
sind dann auf diese Phase fixiert. Man spricht dann auch
von der „infantilen Fixierung“

Das wäre eine Ursache.

Eine zweite:

Kinder die auf dem Land aufgewuchsen sind (statistisch) retardiert in
der Entwicklung,vergleicht man diese mit Stadtkindern. Nun gäbe es
die Möglichkeit,das du auf dem Land aufgewachsen bist, und dann in
der Schule nur mit Grossstadtkindern zu tun hast. Das würde einen
starken Kontrast durchaus erklären.

Es gibt eine Unzahl Möglichkeiten; meist trifft man auf Mischformen,
die man dann (ganz persönlich) interdisziplinär beleuchten kann.
(sofern man das beherrscht)

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Gruss

Oliver-Michael

Moin Kira,

mit 20 hielt ich mich für erwachsen und benahm mich auch so (wie ich meite seeeehr erwachsen).

So erwachsen war ich später nie wieder in meinem Leben :smile:

Mach, was dir guttut.
Gruss
Marion

Oh, Kira,
bewahre Dir Deine Kindlichkeit möglichst lange!
Staunen über Neues, Entdeckungsfreude verlernen die meisten Menschen leider viel zu bald oder es wird ihnen aberzogen.
Allerdings solltest Du Deinen Verstand (den Du mit diesem Posting durchaus nachgewiesen hast) dazu einsetzen, darauf zu achten, dass man Dich nicht verletzt und Deine Naivität ausnutzt.
Kindische Albernheiten leiste ich mir heute noch gern. (Neulich in der Mittagspause wurde ich von einem meiner Chefs dabei erwischt, als ich auf einem Mäuerchen vor dem Büro balancierte. Oder ist es vielleicht nicht kindisch, als alter Knacker noch Rock’n Roll zu tanzen wie neulich beim Geburtstag eines Freundes?)
Liebe Grüße
Eckard.

Hallo Kira,

kann mir vielleicht jemand versuchen mir zu erklären, warum
ich so sehr an dem kindlichen hänge und nicht erwachsen werden
will?

Manchmal glaube ich, dass wir mit dem Erwachsen-werden seelisch verdörren würden, wenn wir uns unsere Kindlichkeit nicht bewahren. Die Lebendigsten von uns Menschen sind Kinder

findet
grilla

Hi,

wer sagt Dir, dass Du es ernst nehmen solltest? Wenn du ausreichend viel fürs Abbi lernst, ist das sicher richtig. Aber etwas ernst nehmen?
Das Kind nimmt nichts erst, als Heranwachsender übernehmen fast alle Menschen von ihren Eltern, Mitschülern, Kollegen…, die Meinung, man solle das Leben „ernst nehmen“. Nur gibt es so was wie „Ernst“ nicht tatsächlich, wie gesagt, eine reine Konstruktion den menschlichen Gehirns. Wer ist das „Du“, das etwas enst nehmen soll? Versuche mal genau zu beschreiben, was „Du“ bist… nicht Deine Hobbys, deine Schulnoten, deine Vorlieben, wie Du bei Freunden rüber kommst, neinm das „DU“ was dahinter steht.
.
.
.
Was merkst „DU“
vermutlich dass Du dieses „Du“ garnicht finden kannst.
Weil es nicht existiert, weil „ich“, „Ego“ etc. auch nur eine Konstruktion des menschlichen Gehirnes ist…

Weder „ernst nehmen“ noch „Ich“ sind also real vorhanden, das Problem löst sich einfach dadurch, das es be näherem Hinsehen verschwindet
:wink:.

Viele Leute haben das begriffen und versuchen, später wieder zurück zur Sponanität der Kindheit zurück zu gelangen und merken dabei, dass es nicht einfach ist, den auf dem Weg erworbenen Balast wieder abzuwerfen. Das betrifft Musik, Tanz, Malerei…, besonders aber die „alten Künste“, wie Kyudo, Kado, chado…die letztlich auf das Freiwerden von diesem kulturellen Überbaues, vom Wollen zielen

also nimm es nicht so ernst :wink:

A.

Hallo Kira,

Wann ist man erwachsen und wann ist man kindlich?
Abi nennt man auch die Reifeprüfung.
Es gibt auch eine „mittlere Reife“ besteht man diese Prüfungen ist man dann reif, oder mittelreif??
Wer entscheidet, wann Jemand erwachsen ist?
Das Gesetz?- Das ist komisch-
Es gibt 60jährige Kinder und 16jährige Erwachsene.
Ich halte mich selbst für erwachsen, andere sehen in mir das Kind.
Ich fühle mich wie ein Kind, man behandelt mich wie einen Erwachsenen.
Wer gibt vor, wann ich etwas „ernst zu nehmen habe“- was immer das heißen soll (siehe Antwort Andreas)

Sei Du selbst, orientiere Dich nicht daran wie Andere sich verhalten. Sich selbst zu mögen und zu lieben, sich selbst zu ertragen, gelingt am Besten, wenn man NICHT versucht wie Andere zu sein.
Sich selbst ein wenig zu beobachten, auf sich zu achten, gehört auch dazu und das gelingt Dir ganz ausgezeichnet, denn sonst hättest Du hier nicht angefragt. Wer in der Lage ist sein Verhalten und Handeln zu hinterfragen, ist auf dem Weg zu sich selbst. Gut so. Ist das nun erwachsen, oder kindlich?

Gruß

Frank

Hallo Kira,
versuch es mal mit Sex !!! Das ändert vieles du fühlst dich als Frau und lässt die Flausen. Aber dafür bekommst du wieder andere Flausen … na ja ein Versuch ist es immer wert.
Viel Spass
Chris

wozu?
hallo kira,

wenn du denkst, ein junger mensch durchlaufe eine entwicklung, die eines tages - vielleicht so mit 18 oder 19 oder 20 - abgeschlossen ist, dann täuscht du :smile:
die jenigen, bei denen das tatsächlich zutrifft, sind bedauernswert.
ich wundere mich oft über früh vergreiste end-zwanziger, deren leben ein für alle mal festzustehen scheint, die endgültig mit der entwicklung abgeschlossen haben. bei denen tut sich nix mehr außer essen, schlafen, arbeiten gehen, 2 x im jahr verreisen und amüsieren lassen und wenns hoch kommt ein elternsprechtag.
sind die denn erwachsen?

wie pendragon es auch erlebt hat: es gab zeiten in meinem leben, da fühlte ich mich wesentlich erwachsener als heute. ich trug dazu auch ein sehr wichtiges gesicht (was nur keiner bemerkte).

mit 18 dachte ich, mein leben würde sich nie ändern und immer würde ich am fenster stehen und in den nebel hinaussehen, während sich bei mir _ NICHTS _ tat. lähmende langeweile überall und kein weg, ihr zu entrinnen. es folgten bewegte jahre.
mit 37 habe ich mich noch einmal fürchterlichst verliebt. da hatte ich schmetterlinge im bauch wie eine 17-jährige. und fühlte mich auch so. eigentlich heute auch noch.
heute bin ich mitte 40, habe hoffentlich noch viele aufregende jahre vor mir, bin mutter von zwei twens und faktisch sogar großmutter. aber wenn ich mich nicht persönlich kennen würde, würde ich es nicht glauben. meine söhne würde ich manchmal am liebsten ins altersheim empfehlen wegen ihrer verknöcherten, altmodischen ansichten.

neulich hörte ich ein interview mit einer 91-jährigen im radio, die heute noch 10-jahres-verträge abschließt, weil sie sich sagt, dann muss sie sie ja einhalten *g* sie erzählte ein bißchen, was sie noch alles vor hat (z.b. 3 große reisen) und dass sie jeden tag schwimmen geht und neuerding in ein fitnesstudio (wo sie gelegentlich als model agiert *g*).
die frau war beneidenswert mit ihrer lebensenergie! der interviewer fragte sie dann, was denn noch groß kommen könne in ihrem leben, wenn man doch so viel schon erreicht hätte. da fuhr sie ihn regelrecht an und sagte: „junger mann! jeden tag passiert etwas neues, ich hätte mir doch vor einem jahr noch nicht träumen lassen, dass ich einmal model für fitnesstudios sein würde. wer weiss denn, was noch alles kommt? ich bin neugierig und gespannt.“ (wahrscheinlich habe ich das jetzt nicht ganz wörtlich wiedergegeben, aber der inhalt stimmt.)
solche leute, die sich ihre - ich sag jetzt mal - kindliche neugierde bis ins hohe alter bewahrt haben, oft zum schrecken ihrer angehörigen *g*, haben meine bewunderung.

also mach dir bitte keine sorgen - älter wirst du von alleine. aber „erwachsen“ wirst du vielleicht erst sein, wenn du gelernt hast, auf jede deiner entwicklungsstufen zurückzugreifen und davon zu profitieren. DAS wünsche ich dir und jedem anderen menschen allerdings recht bald.

liebe grüße
ann

Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß „erwachsen sein“ (was immer das auch genau heißt), nicht unbedingt erstrebenswert ist, da es mit vielen negativen Eigenschaften einhergeht. Vielmehr scheint es mir für Dich wichtiger, sich weniger durch Deine Umwelt beeinflussen zu lassen. Entwickle Dich wie Du es für richtig hälst, ungeachtet den Trends um Dich herum.

Gruss
Enno

ich will nicht (wieder) erwachsen werden
Hallo Kira,
im Prinzip hast du ja schon von allen gesagt bekommen, was „Sache“ ist. Ich möchte auch nie wieder so „erwachsen“ werden, wie ich vor 20 Jahren war. Ich stimme den andern also zu…
In 5 Jahren ist meine Jüngste volljährig, dann kann ich wieder machen, was ich will, ich hab so viel Pläne…
Wenn du mal „ausgewachsene Kinder“ in Action erleben willst, so komm ab und an mal in den wer-weiss-was-Community-Chat. Ein Besuch wird dich bestimmt in deiner Art bestätigen. Meine 15jährige Tochter meinte vor kurzem: So alt und so bekloppt…
Wenn du irgendwann mal gehen mußt, was willst du sagen? „Ich hab gelebt (wies mir gefiel)!“ oder „Ich habe funktioniert.“?
Ich kann dir nur raten, das Kind in dir immer wieder hervorkommen zu lassen.
Wünsch dir alles Liebe
Daggi

Hallo Kira,

wie Methapher schon schrieb, wer sich solche Gedanken mancht ist mit Sicherheit nicht mehr kindisch.

Aber auch das was Eckard schrieb, möchte ich unterstützen. Bleib ein Kind, das in der Lage ist, die Schönheit eines Regenbogens zu bewundern, das beim Anblick einer schönen Wolke vor Begeisterung eine Gänsehaut kriegt und auch als ‚Großer, Erwachsener‘ auf einem Geländer balanciert.
Viele Genies waren zeit ihres Lebens so und waren, vielleicht gerade deshalb, kreativ und ein bischen Peter Pan schadet sicher niemandem.

Dazu fällt mir noch ein, daß viele ‚junge Erwachsene‘ heute ‚fertige‘ mithin unflexible Menschen sind, es sei denn sie haben sich ihrem Kindsein wieder erinnert. So will ich nie sein!
Es lebe die Unvernunft (zumindestens in Maßen)

Gandalf

Hallo,

ich bin irgendwie komisch drauf. eigentlich bin ich kurz davor
abi zu machen, habe aber den geist und psyche eines 8 oder 10
jährigen kindes. alle meine mitschüler wirken auf mich recht
erwachsen und verhalten sich nicht so kindisch wie ich es
tue.Sie nehmen alles viel ernster als ich, was nicht
heißt,dass ich keine verantwortung übernehmen kann…

woran hängst Du das konkret auf? Wenn Du Verantwortung übernehmen kannst, dann hast Du einen Teil „Erwachsen“ in Dir. Bewahre Dir dein „Kind“ auf.
Glaub mal einer alten Frau *zwinker. Ich war jahre lang nur erwachsen, das ist nicht lustig. Ich habe meine kindlichen Seiten wiederentdeckt, und… wenn es passt, lebe ich das auch exzessiv aus. Ich bezeichne mich gern als „die ältere Jugend“ *gg… Alles nur sachlich, verbissen und ernst zu sehen macht nicht wirklich Spass. Ich bin manchmal albern, und das ist gut so. Über meinen Mann sagt die family „der hat sich das Kind im Manne“ erhalten. Glaub mir, das ist nicht schlimm. Alles zu seiner Zeit. Und wenn Du Deine „kindische Phase“ nicht im Abi-schreiben hast, dann hast Du schon den perfekten Weg. Das wäre natürlich fatal… wenn Du im mündlichen Abi sagst " sag jetzt aber nix *schmoll…
Da wärst Du kindisch, ansonsten ist das gut.

Ich mußte früh erwachsen werden und Entscheidungen treffen. Darüber habe ich meine kindlichen Seiten total verloren und mir mühevoll wieder ausgegraben. Die pflege und hege ich jetzt, und lass die mir von keinem mehr nehmen. Bin froh, dass ich irgendwo ein Gleichgewicht gefunden habe. Alles zu seiner Zeit… und das ist okay.

Herzliche Grüße

Sarah