Will geren wissen

Na sowas

weißt du was „im westen“ ( du zählst dich offenbar nicht dazu
) als typisch arabisch angesehen wird: daß ein NEIN nicht als
NEIN akzeptiert wird. die verkäufer am schuk rennen einem bis
zum auto nach, damit man ihren krempel kauft. arabische männer
steigen frauen hinterher, die 10x NEIN gesagt haben. diese
sturheit, impertinenz und überheblichkeit ist typisch arabisch

• aus westlicher sicht.

Da muß ich doch tatsächlich einmal zustimmen. Das ist tatsächlich so und mir würden noch mehr Dinge einfallen.
Kulturell gibt es da wirklich riesige Abgründe.

NEIN wir lesen sie nicht.

Genau, wir antworten alle blind.

Hallo,

ICH_BIN_EINE_FRAU !!!

tut mir leid, habe ich nicht gemerkt und bin fälschlicherweise vom Gegenteil ausgegangen. Soll nicht wieder vorkommen…

• werden meist mit
    Arabern auch andere, durchaus positive Eigenschaften verbunden
    (beispielsweise Gastfreundschaft).

dazu habe ich mir schon die finger wundgeschrieben. suche doch
mal im archiv nach „orientalische mentalität“, welche m.e.
durch aus positive eigenschaften hat (im damaligen thread hat
man mir vorgeworfen ich wäre antieuropäisch-rassistisch
*rofl*).

Aber du kannst nicht leugnen, dass du Araber aus einer bestimmten Perspektive betrachtest. Das merkt man an vielen deiner Beiträge. Und das liegt sicherlich nicht zuletzt auch an dem, was eure Regierung euch beibringt.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi!

Weil die teilweise noch im gesellschaftlichem Mittelalter
leben. Der Westen ist da geistig schon kleinwenig weiter und
lebt wenigstens in einer bürgerlichen Gesellschaft. Nun
sollten sich die Araber beim weiterentwickeln etwas beeilen
und den Finger ziehen, damit sie wenigstens mal in ner
Demokratie ankommen. Sonst gibts Probleme nach der
Weltrevolution.

Exakt diese Argumentation ist es, was die Leute aus anderen Kulturkreisen aufregt und gegen „den Westen“ aufbringt:

a) die arabischen Staaten leben noch im gesellschaftlichen Mittelalter
b) wir (d.h. die westlich orientierte Welt) ist geistig weiter
c) die Araber sollen sich beeilen bei der Einführung der Demokratie

Der Grundkonsens der westlichen Kultur ist das Recht und der Schutz des Individuums gegenüber anderen Individuen und der Gemeinschaft. Dieser Schutz kann aber nur erfolgen, wenn alle Individuen, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, politischer Ansicht, usw., gleichwertig sind. Die Staatsform, die diesem Idealzustand derzeit am nächsten kommt, ist die Demokratie. Bis heute hat es keine Beweisführung gegeben, dass eine andere Gesellschaftsform bessere Lebensbedingungen bieten kann.

Es gibt aber Gesellschaftsformen, die den Wert des Individuums unter den Wert der Gemeinschaft stellen. Die Allgemeinheit ist alles, das Individuum ist nichts. Solche Gesellschaften zeichnen sich durch diktatorische Strukturen aus. Das gilt für rechts- wie für linksradikale Gesellschaftsformen. Sowohl im Nationalsozialismus wie auch im Kommunismus war die Gemeinschaft oberstes Ideal. Als Folge wird das Individuum nach seiner Zweckmäßigkei für die Gemeinschaft bewertet. Wer nicht zweckmäßig ist, wird „entsorgt“. Menschen, die in solchen Gesellschaften leben, geht es wirtschaftlich, geistig und politisch nicht sehr gut.

An Hicham die Frage: Welches Lebensprinzip dürfte das angenehmere sein?

Grüße
Heinrich

Tach auch,

Es interessiert mich warum der Westen denkt das sie die
einzigsten sind die über die Weltregieren sollten.

Weil wir es als einzige gescheit könn(t)en.

Man denkt das diese Kulturen unzivilisiert, und darauf will
ich jetzt gerne mal eingehen.
Ich will gerne die Vor-Nachteil hören.
Ein paar Anhaltspunkte will ich gerne dazu tun.
Kriege, Globalisierung, Unwelt

Und was ich auch gerne besprächen will, ist die Auswirkungen
der Kolonaalzeit.

Filmempfehlung: Lawrence Von Arabien
Der Film wird dir erklären, warum es nie die Vereinigten Staaten von Arabien geben wird.

Von der Kolonaalzeit kann ich ein Lied singen, die hatte ich heute morgen. Die Stadt hat schon morgens um 7 Uhr wieder den Kolonaal aufgerissen. Die hätten auch später mit den Arbeiten beginnen können.

Würden die andren Länder überhaupt mal ernst genommen.
Ich freu mich über jeden Beitrag zu diesen Thema.
P.S mich würde auch Interessieren warum man immer einen Feind
bracht sprich zuerst der Kommunismus und jetzt die Araber

Ich BRAUCHE keinen Feind, ich HABE mehrere. Der islamische Fundamentalismus ist zur Zeit mein schlimmster.

Viele Grüße, Joe

Hi,

Es gibt aber Gesellschaftsformen, die den Wert des Individuums
unter den Wert der Gemeinschaft stellen. Die Allgemeinheit ist
alles, das Individuum ist nichts. Solche Gesellschaften
zeichnen sich durch diktatorische Strukturen aus. Das gilt für
rechts- wie für linksradikale Gesellschaftsformen.

Das ist hanebüchener Unsinn. Ein Kommunismus kann nur durch die Freiheit des Individuums zustande komnmen, die es hierzulande nicht gibt. Ich erinnere an den Spruch von RL:" die Freiheit des einzelnen ist die Freiheit aller."
Und, was bitte, sind linksradikale Gesellschaftsformen? Es gibt lediglich eine objektive Entwicklung hin zu einer freien Assoziation, die ihre ökonomischen Wurzeln im Kap. hat. „Die Waffen, mit denen das Bürgertum über den Feudalismus siegte, wenden sich jetzt gegen das Bürgertum selbst“ (sinngemäß im Manifest).
Das kann weder du noch ich noch iergendwer verhindern, aber erkennen sollte man es und gezielt damit umgehen. Das zeichnet emanzipierte Menschen aus.

Gruß
Frank

Aber du kannst nicht leugnen, dass du Araber aus einer
bestimmten Perspektive betrachtest. Das merkt man an vielen
deiner Beiträge.

ich unterscheide mich von anderen hier zumindest darin, daß ich araber KENNE und fast täglich welchen begegne, auf der straße, im bus, am wochenende auf ausflügen, beim einkaufen.

die situation ist gespalten. auf der einen seite begegnen einem solche und solche menschen, freundliche, offene, typisch gastfreundliche, überschwengliche.

gleichzeitig schwebt eine feindschaft in der luft, die allgegenwärtig ist. da ich „auf der anderen seite“ lebe, trifft sie automatisch auch mich.

die typischen verhaltensweisen am basar und die männlichen belästiger wirst du ÜBERALL finden, von marokko bis nach saudiarabien. ebenfalls auch die freundlichen und überschwenglichen menschen… typisches gibt es immer in gut und in schlecht.

Und das liegt sicherlich nicht zuletzt auch
an dem, was eure Regierung euch beibringt.

nichts ist schwarzweiß. bevor du mich vorurteilen bezichtigst, solltest du mal deine vorurteilte bereinigen, zb. was die „regierung israels“ angeht. eine regierung „bringt niemandem was bei“, zumindest nicht die hiesige. anscheinend verwechselst du israel mit einem islamischen gottesstaat.

gruß
datafox

An Hicham die Frage: Welches Lebensprinzip dürfte das
angenehmere sein?

Grüße
Heinrich

Könntest du die frage bitte ein bissen andres stellen

Mann sollte nicht vergessen das jede Kultur in unsre Epoche zu der Heutigen Westlicher Entwicklung beigetragen hat.
Wir können nicht die Westlichenweltanschauung als Norm nehmen. Jede Kultur wird zwar von der andren geprägt. Aber aufzwingen würde bedeuten das sie auf ihre Werte niederlegen müssten nur weil sie im Westen nicht verstanden werden.
Es geht doch um die Globalisierung. Man will doch die meisten Länder Verweslichen weil man sich mehr Profit erhofft oder.
Doch sollte man die Vor und Nachteile der Globalisierung mal genauer anschauen.
Ökologisch moralisch und so weiter.

Jede Einmischung in die Entwicklung Fremder Kulturen endet im Chaos, das hat uns die Geschichte gezeigt.
Wir sehen es ihn Afghanistan Afrika und so weiter.

Aber man sollte auch erwähnen das Amerika immer einen Feind gebraucht hatte ob es früher die Kommunisten waren oder jetzt die Araber. Es ist für die Waffenlobby Profitable.

Ein großer Fehler ist auch das man die andren Kulturen nicht ernstgenommen haben sie für ihre Zwecke. Sie belogen auf Deutschgesagt Verarscht.

Das muss sich ändern man muss auch ihre Werte Akzeptieren wenn man verlangt das sie die unsren.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Christian,

Aalzeit? Ist wieder Aalzeit? Juchhu, wir gehen Aale fischen!

Och nee, ich mag die fetten Viecher nicht.

Pst! Ich esse sie auch nicht :wink:

Bekomme ich jetzt
ein Problem mit der imaginären Weltregierung oder bist Du zu
solchen Anweisungen gar nicht befugt?

Da ich sie selber nicht magt, werde ich weder Sanktionen gegen Dich einleiten noch sonstwie Deine Aalaphatie melden :wink:

viele gruesse und einen aalfreien sonntag, peter

*g*

habe gefreut

Das muss sich ändern man muss auch ihre Werte Akzeptieren wenn
man verlangt das sie die unsren.

Immerhin ist es doch schön zu sehen, daß wenigstens der Einzelne dem Druck der westlichen Zivilisation widerstehen kann. Nicht anders wäre zu erklären, daß jemand konsequent ein westliches Forum mit Artikeln volltextet, die weder den üblichen Konventionen bzgl. Rechtschreibung, Grammatik oder Layout entsprechen noch der typisch westlichen Eigenheit, Sachverhalte einigermaßen differenziert und verständlich darzustellen.

Danke Dir, o Retter der arabischen Welt.

C.

Tach auch,

Es interessiert mich warum der Westen denkt das sie die
einzigsten sind die über die Weltregieren sollten.

Weil wir es als einzige gescheit könn(t)en.

Aha

Man denkt das diese Kulturen unzivilisiert, und darauf will
ich jetzt gerne mal eingehen.
Ich will gerne die Vor-Nachteil hören.
Ein paar Anhaltspunkte will ich gerne dazu tun.
Kriege, Globalisierung, Unwelt

schon 2004 ? Viel zu früh

P.S mich würde auch Interessieren warum man immer einen Feind
bracht sprich zuerst der Kommunismus und jetzt die Araber

Ich BRAUCHE keinen Feind, ich HABE mehrere. Der islamische
Fundamentalismus ist zur Zeit mein schlimmster.

Viele Grüße, Joe

Bravo, Wie lange ist das sog. Mittelalter vorbei oder doch nicht?
(Kreuzritter usw.)

Wort und Schwert getauscht, aber sonst alles beim Alten?
Es wird noch dauern bis alle „globalisiert“ sind. Hoffentlich überleben ein paar.

Grüße Vanic.

Bravo, Wie lange ist das sog. Mittelalter vorbei oder doch
nicht?
(Kreuzritter usw.)

Es wird noch dauern bis alle „globalisiert“ sind. Hoffentlich
überleben ein paar.

Ich weiß, wer meine Feinde sind. Wir haben uns im März am Taba Hilton getroffen um die Sinairundfahrt von dort zu starten. Meine FEINDE haben es mittlerweile z.T. gesprengt. Ohne auf Frauen, Kinder oder sonstwen Rücksicht zu nehmen.

Ich möchte mit Worten die Menschen vom Christentum begeistern. Zumindest versuche ich es in meinem Alltag (siehe auch Religionsbrett).

Mit dem Schwert würde ich nie missionieren, mich aber garaniert auch nicht missionieren LASSEN.

Gruß, Joe

Bravo, Wie lange ist das sog. Mittelalter vorbei oder doch
nicht?
(Kreuzritter usw.)

Es wird noch dauern bis alle „globalisiert“ sind. Hoffentlich
überleben ein paar.

Ich weiß, wer meine Feinde sind. Wir haben uns im März am Taba
Hilton getroffen um die Sinairundfahrt von dort zu starten.
Meine FEINDE haben es mittlerweile z.T. gesprengt. Ohne auf
Frauen, Kinder oder sonstwen Rücksicht zu nehmen.

Mit dem Schwert würde ich nie missionieren, mich aber
garaniert auch nicht missionieren LASSEN.

Gruß, Joe

Meine (christlichen)„FREUNDE“ haben folgendes zerbombt, ohne auf Frauen, Kinder oder sonstwen Rücksicht zu nehmen: Afghanistan, Irak und Sonstiges.

Meine (christlichen) „FREUNDE“ liefern folgendes in alle Welt: Panzer, Schußwaffen, Tretminen und Sonstiges, ohne auf Frauen, Kinder oder Sonstwen Rücksicht zu nehmen.

Gruß Vanic

Meine (christlichen)„FREUNDE“ haben folgendes zerbombt, ohne
auf Frauen, Kinder oder sonstwen Rücksicht zu nehmen:
Afghanistan, Irak und Sonstiges.

der kulturkampf hat bereits begonnen!

datafox

Darf ich dran Erinnern das Bush immer sagt Gott schütze Amerika auch als Amerika in den Krieg gegangen ist.