Hallo Metapher
Wenn du so sicher bist, daß das
„Nirgends wird so gesündigt wie in der Technik“
ein Zitat ausgerechnet von Hans Dieter Mutschler ist, dann
wirst du auch wissen, wo das steht. Das wäre nämlich nützlich,
um den Zusammenhang zu kennen. Und wenn du außerdem viele
seiner Schriften gelesen hast, wie du sagst, und sogar
Lehrveranstaltungen besucht hast, würdest du wissen, daß er
das kaum anders, denn als Scherz mit Augenzwinkern gemeint
haben kann.
Zunächst freut es mich, dass Du, wie es scheint, H.D. Mutschler auch kennst. Er gehört zu meinen Lieblingsphilosophen, und um so mehr freut es mich, wenn Du meinst, daß er das kaum anders, denn als einen Scherz mit Augenzwinkern gemeint haben kann. Sicher war ich mir dessen aber nicht, obwohl ich ihn persönlich kenne und viel von ihm gelesen habe. Ich hoffe aber, Du hast Recht.
Ich bin mir zwar sicher, dass das Zitat von ihm stammt, aber es ist schon lange her, und ich bin mir nicht mehr sicher woher.
Auf der Internetplattform http://www.forum-grenzfragen.de/ gibt es einige Text- und Audiofiles von ihm. Ich glaube es sagt das in einem seiner Vorträge, die auf diesen Audiofiles zum Nachhören bereitgestellt werden.
Und daß aus seinen Bemühungen in den Fragestellungen zwischen
Naturphilosophie und Religionsphilosophie - bzw. zwischen
Naturwissenschaft/Technik und Religion - ausgerechnet diese
Fragen
*) Soll man jungen Menschen von einer Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik abraten?
*)Will Gott überhaupt, dass der Mensch Naturwissenschaft und Technik betreibt?
als fragwürdig resultieren, darüber würde er sicher
herzlich lachen. Oder eher noch: den Kopf schütteln.
Die Fragen „Will Gott, dass wir Naturwiss. u. Technik betreiben?“ und „Soll man jungen Menschen von einer Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik abraten?“
sind natürlich sehr pointiert und etwas provokativ, mittels Stilmittel der Übertreibung formuliert.
Eure mehr der weniger entrüsteten Antworten freuen mich daher, und ich bin zum allergrößten Teil Eurer Meinung.
Ich glaube natürlich auch nicht, dass Gott nicht will, dass
wir Naturwiss. u. Technik betreiben. Die Anwendung von Technik ist so alt wie die Menschheit, und in gewissem Sinne verwenden auch Tiere Technik(en). Auch Jesus hat wahrscheinlich das Zimmermannshandwerk erlernt.
Dennoch sollten meine 3 Fragen einen Problemkreis andeuten und auf ein Spannungsfeld hinweisen, das durchaus aktuell ist:
Man hört immer wieder, dass das Image von Natwi. und Technik verbessert werden müsste, auch klagen die Universitäten über zu wenig Studierende in diesen Fächern.
Umweltproblematik und leider manchmal überhöhte Geltungsansprüche der Naturwissenschaften (Stichwort: Naturalismusdebatte) schrecken vielleicht so manchen ab, sich auf Natwi. und Technik näher einzulassen.
Beste Grüße
Aurel