Ich bin handwerker un möchte einen klamotenladen eröfnen brauche ich dazu bestimmte voraussetzungen?
oder lährgänge.
Hallo Brand,
es könnte funktionieren wenn du es wirklich willst. aber du muss bereits sein zu lernen, es ist neu du muss sehr viel dir neu aneignen.
Die Fragen die sich hier stellen sind:
-
Businessplan schon geschrieben? bitte spare nicht an Zeit in der Ausarbeitung es ist wichtig alles auf zuschreiben, die kalkulation richtig machen und sicher sein das die Zahlen stimmen. Nutze die beratungsmöglichkeiten die es in bereich gründsberatung, IHK schulungen u.a.
-
Einkaufen/Bezügquellen deine Ware (machst du es selbst oder in eine Gemeinschaft?
-
Laden location (Wo?)
-
wo von willst du leben bis es läuft?
Ruf mich an unter 01727469114 wenn du fragen hast.
MFG
Jarju
handwerker möchte klamotenladen eröfnen
Hallo Brand Eins,
grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Klamottenladen zu gründen. Das Problem ist aber erstens die Finanzierung und zweitens mit dem Laden erfolgreich zu sein.
Ladenlokal, Ware, Personal, Einrichtung, etc. müssen finanziert werden.
Dazu benötigst du auf jeden Fall einen Businessplan - auch, wenn du von der Agentur für Arbeit unterstützt werden möchtest.
Am wichtigsten ist aber der Businessplan für dich selbst. In diesem Dokument hälst du deine Ziele, Pläne, Recherchen etc. fest.
Im BP beschreibst du auch deine Kompetenzen für die Unternehmensgründung und -führung.
Ohne kaufmännische Kenntnisse wirst du keine oder nur eine sehr teure Finanzierung hinkriegen. Und für eine erfolgreiche Unternehmensführung benötigst du auch kfm. Kenntnisse, ein Händchen für Mode und Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten.
Das kann man sich zum Teil durch Praktika und Weiterbildung aneignen. Weiterbildungsmaßnahmen werden bezuschusst, ebenso wie Gründungsberatung.
Beides empfehle ich sehr bevor du Geld in den Sand setzt.
Falls du ausführliche Beratung zur Unternehmensgründung im Handel wünschst, kannst du über meine Homepage (ShopConsult-NRW.de - Unternehmensberatung für den Einzelhandel) Kontakt aufnehmen.
Unter Umständen wird die Beratung zu 80% bezuschusst.
Konkrete Fragen beantworte ich gerne hier bei wer-weiß-was.
Bei der IHK gibt es kostenlose Kurzberatungen.
Vorsicht: Der Anspruch auf öffentliche Fördermittel kann verloren gehen, wenn du bereits Verträge unterschrieben hast.
Viel Erfolg
Henkys ShopConsult-NRW