Hallo!habe windows und möchte parallel linux haben!welche version/ditribution ist empfehlenswert für ANFÄNGER !!! UND:
Mit welchem Programm brenne ich dann meine CD´s??Habe winonCD 3.6 für windows, aber das funktioniert ja nicht. habe auch einen SCSI-Brenner(CDD2600 von Philips).Ist Linux schneller als windows??
wie ist die distrib.suse-linux 6.4 ?? oder gibt es andere, einfach zu installierende und updatefähige versionen(für anfänger!!),die evtl. günstiger sind??läuft linux immer gut neben windows oder muss/soll ich win deinstallieren? viele fragen, die hoffentlich nicht nerven…
danke für jede auskunft und hilfestellung und erfahrungsberichte !!!
Hans und Paqui
Hallo!habe windows und möchte parallel
linux haben!welche version/ditribution
ist empfehlenswert für ANFÄNGER !!!
gemach, und halte Deine „!“-Taste im Zaum…
Für Anfänger eignen sich mittlerweile mehrere Distributionen, wobei Du einer von ihnen dann den Vorzug geben solltest, wenn Du persönlich jemanden kennst,der sie verwendet und damit zufrieden ist. Ansonsten ist es egal, ob Du eine RedHat-basierte, SuSE oder meinetwegen Corel verwendest, wobei SuSE von Anfängern gern der Vorzug gegeben wird (ich bin mittlerweile anderer Meinung:wink:
UND:
Mit welchem Programm brenne ich dann
meine CD´s??
Es gibt ein sehr gutes CD-recording HowTo in dem der Einsatz von „cdrecord“ (gestern erschien hat der Autor erst eine verbesserte Version herausgebracht) beschrieben wird. Als Anfänger wirst Du eines der zahlreichen Frontends für cdrecord wie Xcdroast oder gtoaster mögen.
http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/…
Habe winonCD 3.6 für windows,
aber das funktioniert ja nicht. habe auch
einen SCSI-Brenner(CDD2600 von
Philips).
wird laut http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/… unterstützt
Ist Linux schneller als
windows??
Diese Frage ist sinnfrei. Du meinst mit Schnelligkeit wohl ein subjektives Empfinden. Dieses hängt aber von vielen Einflussfaktoren ab. Man kann Linux so verwenden, dass es signifikant schneller als eine Windows-Installation reagiert, man kann es aber auch durch Effekte so überladen, dass es wesentlich langsamer wird.
wie ist die distrib.suse-linux 6.4 ??
Neu und bis auf ein defektes Netscape-Paket, zu dem es schon einen Patch gibt, habe ich noch nicht viel sehr negatives gehört.
oder gibt es andere, einfach zu
installierende und updatefähige
versionen(für anfänger!!),die evtl.
günstiger sind??
Es gibt ein Chip-Sonderheft mit Corel LinuxOS (wie die das nennen), das soll so schlecht nicht sein und ist preislich günstiger.
läuft linux immer gut
neben windows oder muss/soll ich win
deinstallieren?
Windows bekommt von Linux imallgemeinen nichts mit. Beim Partitionieren der Platte sollte man eine gewisse Vorsicht (Backup!) walten lassen. Auch als „root“ sollte man immer sehr vorsichtig vorgehen. Wenn man Arbeiten immer brav als Nutzer erledigt, hat man dagegen nichts zu fürchten. Wobei ein existierendes Gehirn und dessen Gebrauch ebenso signifikant vorteilhaft ist wie ein aktives Anwenden der Kulturtechnik Lesen. Der wesentliche Unterschied zwischen Linux und Windows ist nämlich, dass dieses davon ausgeht, dass der Benutzer nicht weiss, was er tut, wohingegen jenes voraussetzt, dass der Nutzer genau weiss, was er will.
Viel Spass beim reinlesen …
al
Hi,
Hallo!habe windows und möchte parallel
linux haben!welche version/ditribution
ist empfehlenswert für ANFÄNGER !!! UND:
Suse scheint sich in Deutschland als Standard durchgesetzt zu haben, daher kannst Du praktisch jeden fragen, der sich ein bisserl auskennt. Suse macht aber ein paar komische Sachen, die Profis die Haare zu Berge stehen lassen. Der Vorteil besteht darin, dass man Unmengen von Software dazubekommt. Hat man eine weniger umfanreiche Distribution muss man sich evtl. Sachen aus dem Netz saugen und sich mit der Installation plagen (Installationen sind allerdings in letzter Zeit sehr viel einfacher geworden, jedoch noch lange nicht auf Windows-Standard). Desweiteren war zumindest Suse 6.3 laut CT-Test weit weniger Anfaengerfreundlich als andere Distributionen.
DER Standard fuer Linux-Distributionen heisst Debian (Suse haelt sich nicht daran). Wenn man eine Debian laufen hat, hat man schonmal die Profis auf seiner Seite, ausserdem wird Debian von jedem Installationsprogramm, das mit mit anderen Programmen aus dem Netz saugen kann, unterstuetzt - sehr empfehlenswert. Original Debian ist allerdings nichts fuer Einsteiger! Es gibt da aber noch Corel-Linux. Das ist im Grunde in Debian Linux und soll die Einsteigerfreundlichste Distribution ueberhaupt sein (wieder laut Ct, c.a. halbes Jahr her).
Wenn Du nicht allzu grossen Wert auf den Umfang der Distribution legst (Du kannst alles aus dem Netz saugen, was Du auf ner Dis findest!), wuerde ich Dir zu Corel-Linux raten.
Auf Linux kannst Du uebrigens Deinen Desktop ziemlich frei konfigurieren. Dazu empfehle ich gnome statt KDE zu verwenden.
Mit welchem Programm brenne ich dann
meine CD´s??
Wenn man gerne ein grafisches Interface hat, ist X-CDroast der Standard fuer Linux. Das Teil tut zwar ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand. G(nome)toaster, kann alles, was man von einem modernen Brenn-Programm erwartet und ist super zu bedienen - doch leider ist es noch im Alpha-Stadium (noch lange nicht fertig und entsprechend Buggy). Ich wuerde Dir empfehlen, Dir die neueste (!) Version von gtoaster zu besorgen und mal zu versuchen ob es klappt (die Installation ist etwas heftig, da Du evtl. eine Menge Bibliotheken und Backends installieren musst). Wenn es klappt, hast Du Dein Brennprogramm gefunden. Wenn nicht (was nicht unwahrscheinlich ist) weichst Du erstmal auf X-CDroast aus und versucht gtoaster nochmal, wenn es weiter vortgeschritten ist.
Wenn Du keine Angst vor Kommandozeilen hast, kannst Du auch mkisof und CDrecord verwenden (werden ihrersets von gtoaster verwendet).
wie ist die distrib.suse-linux 6.4 ??
Umfangreich und abgesehen von Suse-ueblichem Verzeichnis Wirrwarr nicht uebel.
oder gibt es andere, einfach zu
installierende und updatefähige
versionen(für anfänger!!),die evtl.
günstiger sind??
Corel-Linux!
läuft linux immer gut
neben windows oder muss/soll ich win
deinstallieren? viele fragen, die
Fuer Windows NT sollte man einen speziellen Boot-Manager verwenden, da es sonst Aerger macht (den von OS2 glaub ich). Es soll schon Probleme gegeben haben, wenn Windows auf einem Rechner Neu installiert wurde, auf dem auch Linux lief (abgesehen natuerlich davon, dass man den Bootmanager nach der Installation neu Installieren muss, da sich Windows natuerlich ungefragt in den Master Boot Record scheisst).
Sonst sind mir keine Probleme bekannt. Pass halt beim Partintionieren auf ;->
Gruss
Thorsten
hi,
ich geb´ dir den tipp: probiers einfach aus.
hab ich auch so gemacht und hat ganz gut funktioniert. hatte vorher auch noch nix damit zu tun.
suse 6.4 funktioniert ganz gut. auch die installation ist easy.
keine angst, die sache ist kein hexenwerk.
und wenn´s nicht funktioniert, lösch es wieder.
gruß thomas