muß man den kindern die sich kaum um mich kümmern rechenschaft ablegen? hatte das haus bis jetzt vermietet. bin 70 jahre und es strengt mich an. bekannte will ins haus ziehen auch rentnerin
Solange man nicht entmündigt ist, kann man meiner Meinung
nach machen was man will.
Mir erscheinen aber die Beträge die du nennst sehr eigenartig.
30.000 € ist wirklich nicht viel für ein Haus mit Grund.
Wie kommst du auf gerade diesen Betrag?
Liegt dem eine amtliche Schätzung zugrunde?
Was erzielst du jetzt an Miete?
Wie lang soll der Bekannte die 300 Euro zahlen?
Welchen Zinssatz habt ihr dem zugrunde gelegt?
Viele Grüße
Jake
Lass mich mal raten, etwa 10 Jahre lang ?
oder 8 Jahre und 4 Monate ?
Darüber muß man niemandem Rechenschaft ablegen auch nicht den Kindern.
Allerdings sollte man das nicht auf dieser Basis machen.
Die Bekannte soll dafür einen Immobilienkredit aufnehmen, Dich bar auszahlen und die Kosten für die Grundbucheintragung und die Grunderwerbssteuer tragen.
Denn sollte sie insolvent werden, ist sie der Bank und nicht Dir gegenüber die Schuldnerin.
ramses90
Hallo,
man sollte klaeren, wem das Haus gehoert. In jedem Moment, denn sowas interessiert eine Versicherung, die Pflegekasse oder die Erben.
A
Das Haus wird vermietet fuer 300. Dann bleibt es im Eigentum.
Wenn der Mietvertrag heute stresst, einfacher gestalten. Nebenkostenabrechnung laesst sich vermeiden, unter Freunden als Pauschale vereinbaren.
B
Das Haus wird verkauft.
Geht meist nicht, es wird Grundstueck verkauft mit Zubehoer.
Notarpflicht, Grundbuch.
Dann soll der neue Eigentuemer 30ooo bezahlen und gut iss.
Ueblich Bankkredit und Eigenmittel.
Hier zwischen Kaeufer und Verkaeufer einen Privatkredit aushandeln?
Aerger vorhersehbar.
Gruss Helmut
Es wird eher eine Ueberweisng werden, Giralgeld und kein Bargeld, vermute ich.
Ich dachte immer, man könnte sich dann das sogenannte „Giralgeld“, bei seiner Bank, als „Bargeld“ auszahlen lassen?!
Bin jetzt verwirrt, Oberberger
Die können sich ja gerne dafür interessieren, aber was sollten die für einen Einfluss auf diesen Vorgang haben (es geht sie im Grunde nichts an, oder?) und was hat das mit den Besitzverhältnissen zu tun? Die Frau schreibt ja nicht, dass sie Pflegegeld bezieht und die Erben sind ja wohl noch nicht so ganz an der Reihe…
Ernstgemeinte Frage!
Gruß Oberberger
Hallo,
bei dieser „schleichenden Verkaufidee mit 300 monatlich“ (siehe ganz oben) kann bei aelteren Leuten leicht eine Situation eintreten, dass staatliche Hilfe noetig wird. Was besitzt der Beduerftige, wem gehoert das Haus, wieviel muessen die Kinder zum Unterhalt zahlen? Dann muessen die Vermoegensverhaeltnisse zumindest klar sein.
Gruss Helmut
Ähmm, das kann theoretisch allen Menschen, ganz unabhängig von ihrem Alter passieren…
Ja, aber doch erst dann! Anstelle der Dame würde ich mir, zum jetzigen Zeitpunkt, gar keine Gedanken darüber machen! Die Idee mit der Ratenzahlung ist allerdings wirklich Käse; zwar eher aus anderen Gründen, aber Käse bleibt Käse! Da muss man allen hier rechtgeben, die das zuvor schon bemängelt hatten!
Gruß Oberberger
PS: Nur weil die Dame 70 Lenze zählt, muss sie sich ja wohl nicht jetzt schon auf ihr „Ende“ vorbereiten!
Ich glaub, wir beide sind uns ziemlich einig. Erst dann wird es noetig. Deshalb muesste der Verkauf oder die Vermietung dann rechtssicher geklaert sein. Nicht so 300 und mal sehen wie es weiter geht von Jahr zu Jahr.
Die Situation sehe ich so aehnlich wie bei einer Patientenverfuegung. Muss auch nicht heute sein, aber 10 Sekunden nach einem Unfall ist es zu spaet.
Deshalb klar vermieten oder klar verkaufen. Wenn 300 monatlich, klar verkaufen und Kreditvertrag ebenso eindeutig dazu, am besten Bankkredit.
Gruss Helmut
Auf jeden Fall! - Da hast Du recht!
Hallo,
warum??
Mir erscheinen aber die Beträge die du nennst sehr eigenartig.
30.000 € ist wirklich nicht viel für ein Haus mit Grund
schau dich einmal auf dem Immobilienmarkt um, in Dunkeldeutschland aber auch in vielen Regionen hier im Westen kriegste für das Geld bereits 1 Familienhäuser mit 2000 Qm Grund nachgeworfen.
Aus dem ganz einfachen Grunde, weil du in vielen kleinen Orten mittlerweile am
Arsch der Welt bist.Keine Geschäfte mehr, keine Arbeit kein ÖPNV.
Versuch mal in Posemuckel im Alter einen Pflegedienst zu bekommen, für 20 Alte Leute fahren die keine 30 Km durch die Gegend.