Hallo, schönen Guten Morgen,
wie soll ich folgendes Verhalten meiner Hündin deuten und wie darauf reagieren? Wenn ich mit meinen zwei Hündinnen einen Spaziergang mache und plötzlich ein unbekanntes Geräusch zu hören ist, hält eine der Hündinnen kurz inne und läuft dann auf mich zu. Sie wirkt nicht verängstigt, aber doch etwas beunruhigt. Ich sage dann, dass alles in Ordnung ist, woraufhin sie wieder unbekümmert weiterläuft. Das selbe Verhalten zeigt sie, wenn von weitem jaulende oder quitschende Hundelaute zu hören sind. Es passiert natürlich nur sehr selten, mit ihren vier Jahren hat sie schliesslich reichlich viel Erfahrung und ängstlich ist sie auch nicht. Meine Frage: Sucht sie bei mir Schutz? Oder will sie mich beschützen? Soll ich sie kurz beruhigen, wie ich es jetzt mache? Oder soll ich das ignorieren?
Viele Grüße und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
semele
Kann deine Frage aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beantworten, möchte trotzdem was anmerken.
Ist es nicht so, dass wenn der Hund wirklich aus Angst zu dir käme und du dann beruhigend auf ihn einredest, dass du den Hund in seiner Angst bestärkst und ihm zeigst, dass er wirklich Grund hat Angst zu haben? Sollte man wenn er Angst hat nicht erst recht „ignorieren“ um zu zeigen, dass es nichts besonderes war und er keine Angst haben braucht?
Hallo homicida,
danke für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob das Angst ist, eher nicht, dem Gefühl nach. Ich sage nur kurz und unaufgeregt, dass alles in Ordnung ist und gehe einfach weiter. Dennoch ist es meine Sorge, dass ich damit Ängste bestätige. Mein Hund ist sehr sensibel, zumindest im Bezug auf mich, vielleicht erklärt das sein Verhalten. Wie aber soll ich darauf reagieren?
Viele Grüße
Hallo Semele,
ich denke, dass Deine Hündin bei den ungewohnten Geräuschen einfach kurz verunsichert ist und bei dir checken will, ob alles okay ist. Dein Verhalten ist somit absolut richtig. Wenn ein Hund Angst hat, ist ignorieren einfach gemein. Schließlich sucht der Hund Schutz und Sicherheit bei Herrchen/Frauchen - das ist ein absoluter Vertrauensbeweis. Mit Ignorieren zerstört man dieses Vertrauen leicht. Das ist meine Meinung.
Natürlich sollte man auch nicht ausflippen à la „ach du armes schnuffileinchen, musst keine Angst haben, komm zu Mama mein kleiner Süßer…“, denn das verunsichert den Hund noch mehr. Er denkt dann „Na wenn die jetzt auch so Angst kriegt und sich aufregt, dann muss da ja wirklich was Bedrohliches sein“.
Mit einem kurzen, ruhigen „Alles Okay!“ signalisierst du deinem Hund genau das, was du willst: „Kein Grund zur Sorge!“. Wichtig ist, dass du selbst keine Angst hast und das dem Hund auch vermittelst, denn wenn Herrchen/Frauchen sich fürchtet, merkt das der Hund superschnell. Hier übrigens ein lesenswertes Interview mit einem Hundetrainer zum Thema Angst bei Hunden: http://www.hallohund.de/hunde-basics/erziehung-haltu…
Liebe Grüße,
petitefleur
Hallo Petitfleur,
vielen Dank, auch für den Hinweis auf das Interview - sehr erkenntnisreich.
Liebe Grüße
semele