Will meine Religionszugehörigkeit im Pass ändern

Hallo,

ich will meine Religionszugehörigkeit von römisch-katholisch (rk) im Personalausweis auf buddhistisch umändern lassen. Leider geht bei der Gemeinde keiner hin, aber vielleicht weiß jemand von euch bescheid.
Geht das überhaupt? Gibt es ein „buddhist“ im Ausweis überhaupt oder steht dann sowas drin wie (-------------) oder „Keine“? Und muss man da sonst welche Einrichtungen besuchen? (Kirche/Tempel)?

Wäre nett, wenn da jemand bescheid wüsste, weil meine Verlobte ist aus Tibet und daher Buddhistin und ihre Eltern geben erst ein „Ja“ zur Hochzeit, wenn ich auch Buddhist werde (habe mich schon intensivst mit der Philosophie auseinander gesetzt und es gefällt mir gut)

Ciao

Hi,
von welcher Staatsangehörigkeit sprichst du?

Grüße,
J~

Ahoi, also zuerstmal musste denk ich mal aus der rk. Kirche austretten. Das wird von Gemeinde zu Gemeinde verschieden gehandelt. Bei uns macht man das aufm Standesamt. Mein Tip gucke mal auf die Homepage von deiner Gemeinde und wenn da nichts steht, dann ruf einfach im Rathaus an und frag wer dafür zuständig ist. Wird dich dann aber was kosten es umändern zu lassen. Früher warens mal 40 DM glaube ich. Is aber auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Also ruf im Rathaus an erkundige dich dann nach der Person die dafür zuständig ist und frag die, die wird dir sicher weiterhelfen.

Valentin

Hi Martin,

…Religionszugehörigkeit von römisch-katholisch (rk) im Personalausweis.

vielleicht verrätst Du uns erstmal, was Du unter Pass oder Personalausweis (was denn nun?) überhaupt verstehst. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Konfession weder auf dem einen noch auf dem anderen Dokument zu finden.

Manchmal hilft auch eine gute Brille. Auf der Rückseite meines Personalausweises kann ein Ordens- oder Künstlername eingetragen werden, der wiederum nichts mit einer Konfession zu tun haben muss. Niemand hindert Dich, evangelisch zu sein und Dich als Künstler oder Ordensbruder „Swami ibn haare kurz“ zu nennen.

Gruß Ralf