Will meinen PC aufrüsten

also 2 Fragen:

1. Was kann ich für meine alten Teile verlangen
  2. Was empfehlt ihr mir für neue Teile?

zu 1.

Ich habe ein Board mit AMD K6-2 400 und Lüfter und 64 MB RAM. Was kann ich dafür verlangen?

zu 2.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem AMD-Prozessor (im Bereich 1,2-1,4 GHz mit gutem Preis-Takt-Verhältnis). Wichtig ist, dass ich den Prozessorlüfter leise kriege. Welchen Lüfter nehme ich denn. Ideal wäre ein Temperatur geregelter Lüfter (muss das Board sicherlich unterstützen). An das Board stelle ich sonst keine besonderen Anforderungen. Nur: preiswert, CPU-Lüfter muss Temperatur bedingt geregelt werden können und Sound On Board wäre nicht schlecht (ist aber nicht zwingend. Es sollten 4-5 PCI-Steckplätze vorhanden sein.

Ajo

Ich habe ein Board mit AMD K6-2 400 und Lüfter und 64 MB RAM.
Was kann ich dafür verlangen?

Maximal DEM 100.–, mehr wäre Wucher.

Wichtig ist, dass ich den Prozessorlüfter leise kriege.

Da gibts auch die Möglichkeit, einen speziellen Lüfter zu verwenden, der leiser ist. Ein hilfreicher Aspekt ist etwa, einen Lüfter mit grösserem Durchmesser zu nehmen. Der kann dann mit niedrigerer Drehzahl laufen und ist dadurch leiser.

Informier Dich am besten mal via diverse PC-Zeitschriften etc. über das Thema ‚Leise PC‘.

CU
Peter

Hi hab ich irgendwo schon mal im Forum erwähnt: Wasserkühler. Damals hat noch jemand etwas hinzugefügt über eine andere Flüssigkeit zum Kühlen, wenn du den Artikel findest kannst du ihn ja mal fragen

freak

also 2 Fragen:

1. Was kann ich für meine alten Teile verlangen
  2. Was empfehlt ihr mir für neue Teile?

zu 1.

Ich habe ein Board mit AMD K6-2 400 und Lüfter und 64 MB RAM.
Was kann ich dafür verlangen?

kA, schau mal bei eBay nach.

zu 2.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem AMD-Prozessor (im Bereich
1,2-1,4 GHz mit gutem Preis-Takt-Verhältnis). Wichtig ist,
dass ich den Prozessorlüfter leise kriege. Welchen Lüfter
nehme ich denn. Ideal wäre ein Temperatur geregelter Lüfter
(muss das Board sicherlich unterstützen). An das Board stelle
ich sonst keine besonderen Anforderungen. Nur: preiswert,
CPU-Lüfter muss Temperatur bedingt geregelt werden können und
Sound On Board wäre nicht schlecht (ist aber nicht zwingend.
Es sollten 4-5 PCI-Steckplätze vorhanden sein.

Tja… lohnt es sich überhaupt? Was willste mit dem Rechner machen? Wenn du Sound on Board nehmen willst haste wahrscheinlich keine hohen Ansprüche… haben die meisten Boards sowieso. Leise und AMD… niemals :wink: Ok, vielleicht nicht ganz, aber… eher unwahrscheinlich. Probiers doch lieber mit nem Intel Celeron 1.2 oder 1.3 (Tulatin). Die erzeugen wenig Hitze und sind damit auch mit sauleisen Lüftern zu betreiben. Falls du den AMD Weg nehmen willst würde ich eher auf etliche MHz verzichten… ansonsten wird das laut. Dem Board isses scheissegal ob der Lüfter temperaturgeregelt ist oder nicht… und dem Lüfter isses egal ob das Board damit einverstanden ist. Naja… die meisten Boards für den Tulatin haben eh fast alles on Board (die AMD Boards auch) also isses eigentlich egal.

Ajo

cu, kada