Und noch einiges mehr, aber die Überschrift soll ja kurz und aussagefähig sein.
Bisher sieht es so aus, dass ich 3 Festplatten im PC habe, und für Windows noch eine eigene Partition auf einer Platte.
Was ich machen will:
Meinen Rechner von oben bis unten neu konfigurieren und eine kleine Festung daraus machen. Keiner ausser mir darf drauf.
Das heisst: Ohne Passworteingabe (oder auch USB Stick) sind meine Festplatten nicht lesbar, weder mit BootCD noch per Anschluss in einem anderen PC, und genauso startet mein Betriebssystem erst nach Passworteingabe. Ich meine nicht die passworteingabe BEI Windows. Ich meine es so, dass man ohne Passwort garkein Betriebssystem auswählen kann. Evtl mit TruCrypt und Konsorten machbar ?
Informationen sollen nur so notwendig wie möglich ins Internet weitergegeben werden (Stichtwort anonym surfen, sichtbare IP ständig ändern evtl?), ein Zugriff von aussen soll auch erschwert werden.
Informationen von draussen sollen nur so notwendig gespeichert werden (Sandboxie etc) um Viren und Fremd-Zugriffe zu vermeiden.
Ums mal auf einen Nenner zu bringen: Mein PC ist nicht auffindbar übers Internet, ist weder über Software noch Hardware ohne mein Passwort einsehbar.
Klar, dass das alles ein bisschen Arbeit kostet, aber ich brauche ja vor Allem erstmal Denkansätze und Inspirationen von euch, wie sich sowas realisieren lässt. Nennt mir einfach alles, was ihr dazu wisst.
Die Dinge hängen ja nicht alle zusammen. Eine Platte zu verschlüsseln ist unabhängig von einer Sandbox und so weiter. Das ich Schritt für Schritt durchdenken und anwenden kann, und dann sehen kann, was für meine Zwecke funktioniert.