Will mich über Quads informieren wegen Anschaffung

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben 2 Pferde die ca 17km von unserer Wohnung entfernt stehen.
dort ist es sehr matschig und die kurzen Entfernungen eind nicht gut für die Autos, außerdem ist dort kaum eine Parkmöglichkeiten für Autos.
Da ich auf keinen Fall einen extra Führerschein machen möchte, lag es nahe mir ein Quad anzuschaffen. Das ich ohne Hubraum oder ps Begrenzung fahren darf weiß ich dank meiner Fahrlehrer, welche ich extra heute befragt habe.
nun zu meiner eigentlichen frage:ohnt es sich für diese Strecke ( jeden Tag / jeden 2. Tag 17 km hin und 17 km zurück über maximal Landstraße (100km/h) ein wuad zuzulegen? 
ich habe  keinerlei Erfahrungen was Motorräder oder ähnliches angeht.
bin als Kind mal ausd Gefahren. Aber lang ist’s her.
versicherungstechnisch : teuer? Oder Schnäppchen?
welche Marken sind Schrott, welche premium
dann: eigene Erfahrungen: sehr gerne lese ich darüber.
wartung und Instandhaltung : aufwändig, kompliziert? Oder einfach und günstig?
Gebraucht oder neu?
Wieviel  Geld für eins ausgeben 
braucht man Winterreifen? Also wie bei einem Auto? 

alles was mich interessiert sind die oben genannten dinge .

wenn ihr eins im angebot habt, gerne :smile: 
mfg sascha  & Lisa

Hallo!

17 km ist keine Kurzstrecke.
Ich fahre seit 16 Jahren täglich 5 km zur Arbeit und zurück,
ansonsten eigentlich ehr wenig.
14 Jahre hat das der alte 2er Golf mit Benzinmotor problemlos verkraftet, und seitdem fahre ich einen Golf TDI, dem macht das offenbar auch nix aus.
Und noch was, rein Kraftstoff-rechnerich würde ich mit meinem kleinen Motorrad
zwecks Spritkosten gegenüber den Golf TDI kaum etwas sparen. Und mit einem Quad gleich garnicht.

Grüße, E !

Moin!

Quads sind, zumal für ungeübte Fahrer, extrem gefährlich. Für die Landstraße sind die kleineren, die man unter 10.000 Eur bekommt, sowieso nicht geeignet.

Meine Empfehlung: kauft Euch einen Siúzuki Samurai, Subaru Impreza oder Daihatsu Terios / Feroza.
Das sind wenigstens einigermassen sichere Allradfahrzeuge und man bekommt sie für ca. 3.000 Eur.

Gruß,
M.

Hallo!

Quads sind in vielerlei Hinsicht Fehlkonstruktionen mit gefährlichem Fahrverhalten. Zu schmal, zu kurz, zu hoher Schwerpunkt, unterirdisches Kurvenverhalten, rundherum nur Sch***, Straßenuntaugliche Modetorheiten für Spinner, die nicht wissen, was sie tun. Für nichts zu gebrauchen. Aus unerfindlichen Gründen darf solcher Müll auf öffentliche Straßen, gehört da aber nicht hin.

meine Freundin und ich haben 2 Pferde die ca 17km von unserer
Wohnung entfernt stehen.

In solchem Fall ginge mein erster Gedanke in Richtung eines gebrauchten, halbwegs geländegängigen Japaners oder Koreaners mit Anhängerkupplung. Dann kann man nämlich Stroh und Heu, gelegentlich Werkzeuge und Material transportieren und mit einem Pferdeanhänger im Bedarfsfall auch die Pferde.

Man muß notfalls bei jedem Dreckwetter zu den Pferden. Es schüttet aus Kübeln, es ist dunkel, kalt und windig - glaubs mir einfach, daß du dann heilfroh bist, ein Dach über dem Kopf zu haben, ein Fahrzeug, wo es nicht 'reinregnet, wo du Jacken, Decken, Stiefel trocken unterbringen kannst. Irgendwelche Kunststoffköfferchen auf einem Quad kommen dabei über Lachnummern nicht hinaus. Wie gesagt: Rundherum unbrauchbar.

dort ist es sehr matschig und die kurzen Entfernungen eind
nicht gut für die Autos, außerdem ist dort kaum eine
Parkmöglichkeiten für Autos.

Papperlapapp. Solche Strecken schaden keinem Auto. Man muß ja nicht vom Start weg mit kaltem Motor wie eine besengte Sau fahren. Und kein Parkplatz? Liebe Zeit, dann schnapp dir einen Anhänger, ein bißchen groben Kies drauf, eine Schaufel und binnen einer Stunde ist dein Parkplatz fertig. Ok, Beleuchtung, Beschilderung, Parkuhr, Parkplatzmarkierungen auf sauber geputztem Grund, Winterdienst und Einweiser fehlen dann auf der Koppel, aber vielleicht kann man darauf notfalls verzichten?

Im Grunde weißt du das doch alles selbst. Irgendjemand hat dir den Floh vom Quad ins Ohr gesetzt und nun suchst du krampfhaft nach Argumenten (Kurzstrecke, kein Parkplatz), um deiner Freundin den groben Unfug irgendwie schmackhaft zu machen.

Gruß
Wolfgang

moin,
habe zwar nur theoretischen Kenntnisstand aber bereits aufgrunddessen schließe ich mich voll und ganz den vorausgegangenen Antworten an.
Ein Quad ist nicht mit Motorrad vergleichbar und schon gar kein Auto.
Für die vorgesehenen Ziele ist ein kleines geländegängiges Vehikel sicher die bessere Lösung.