Hallo,
ich habe seitdem Winter 2008,2009 +2010 starken Schimmelbefall in meinem Wintergarten.Darüber wird mein Bad und mein Schlafzimmer gelüftet.Vermieter ist diese Geschichte bekannt .Ich habe zwei Gutachten erstellen lassen ,die mir bestätigten ,daß von meiner Person aus kein falsches Nutzungsverhalten vorliegt sprich ,daß ich falsch lüfte ,was ständig mir meim Vermieter vorwirft.Er hat die Schäden nie beseitigen lassen.Sondern mich letztes Jahr auf Nichtmietzahlung verklagt.Ich habe die Miete seit März 2009 um 10% gekürzt in Absprache mit Mieterbund.Jetzt merke ich das meine Gesundheit stark angegriffen ist,mein Husten und Schnupfen seit Nov.2009 geht nicht weg.Nun werde ich ausziehen.Jetzt meine Frage,komme ich aufgrund der besonderen Situation vorzeitg aus dem Mietvertrag ?Der würde noch bis 08/2011 laufen.Ich werde meine Gesundheit vom Hausarzt checken lassen.Danke,Moni
Hallo,
ich denke ohne Anwalt geht da gar nichts.
Es stellt sich da auch die Frage, ob die gesundheitlichen Probleme vom Schimmelbefall kommen.
Gruß und viel Erfolg wünscht Kellner63
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Moni
ich habe Deinen Fall mit Interesse gelesen,der Mieterschutzverein kann Dir am besten in Deinem Problem helfen!
Es tut mir leid das ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Gruß Schneckenpost
Hallo Moni,
leider kann ich dir da auch keine Empfehlung geben aber ich meine das es das beste ist auszuziehen, weil wie du schriebst keine positive Einigung mit deinem Vermieter in Aussicht ist. Hätte Dir gern eine bessere Antwort gegeben.
Viel Glück
Tapsy02
Ich habe zum 01.03.2010 diese Situation nicht mehr am
hals.
Bei Schimmel kann es sich aber auch um „normalen“
Schimmel handeln.
Du solltest vorher prüfen lassen ob der Schimmel auch
gesundheitsschädlich ist, wenn das der fall ist, dann
sofort einen Arzt aufsuchen.
Dieser kann dir dann hoffentlich bescheinigen dass die
Symptome von dem Schimmel kommt.
Das Problem ist aber nun, dass du eine Firma rauskommen
lassen kannst die den schimmel beseitigt. Das wird dann
dem Vermieter in Rechnung gestellt.
Ich kann aber leider nicht genau sagen welche der
beiden Möglichkeiten am besten ist.
Am besten noch ein paar Meinungen einholen^^
hallo moni,
ich bin ja kein experte mal vorweg, aber ich habe gelesen, dass man bei gesundheitlicher gefährdung fristlos kündigen kann, wenn das gesundheitsamt dies bescheinigt… also zum gesundheitsamt. dann hast du noch geschrieben, dass du info vom mieterbund bekommen hast. warum fragst du nicht noch mal die?
habe urteile gelesen, welche mal so, mal so ausgingen. für mich schwierig zu beantworten. von meinem reinen menschenverstand her, würde ich sagen, bei deinen gutachten, auch gesundheitlichen attesten, wäre es undenkbar, wenn du nicht au diesem zeitmietvertrag kommen könntest. …diese zeitmietverträge sind echt übel 
ich glaube, ich war dir nicht wirklich eine große hilfe, aber
ich wünsche dir ganz viel erfolg und dass du aus dem vertrag früher raus kommst.
grüße, kristine
Danke für Deine Mail .Ja eine Anwältin habe ich und letzten Montag war eine Gerichtsverhandlung.Es wurde ein Gutachter vom Gericht benannt und bestellt.Zeitgleich werde ich zum Hausdoc gehen und einen Gesundheitscheck machen lassen. Gesundheitlich bin ich sonst top fit.Gruß Moni
Danke für Deine Mail.Mein Problem löst sich langsam.Habe heute wegen Wohnungskündigung nochmals Mieterbund kontaktiert,da ich am Samstag einen neuen Mietsvertrag wegen Neuanmietung einer anderen Wohnung unterschreiben möchte.Ich werde nicht länger in dieser mit Schimmel befallenden Wohnung wohnen.Zumal meine Möbel auch feuchte Spuren aufzeigen.Gruß Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Mail.Ich habe durch meine zwei Gutachten alles prüfen lassen.Ich habe selbst meinem Vermieter angeboten durch meine Firma bzw. durch meine Arbeiter mit einer Tv-Untersuchung das angrenzende Regenrohr ,dachte damals noch das dieses undicht ist und die eventuelle Ursache für die Nässe ist,untersuchen zu lassen.Es brachte ein billiges Schimmelspray und meinte nur lüften ,lüften …Jetzt hat das Gericht einen Gutachter bestellt ,den er bezahlen muß.Nur wird dieser auch nichts anderes feststellen als meine Zwei.Welche allerdings mein Vermieter als Parteigutachten bezeichnet.Er fotografhiert ständig meine beschlagenen Fenster.Aber was solls.Ich weiß ,daß ich im Recht bin und ich lasse mir nichts gefallen von niemanden.Ich lasse nicht zu ,daß so ein Mensch mit diesem Thema als ständiges Tagesthema ums Eck kommt.Gruß Moni
Hallo Kristine,danke für Deine Gedanken +Mail.Heute bin ich wieder ein Stück schlauer.Mein Attest von Doc wird gerade verfasst.Das Gericht hat am Montag bei der Gerichtsverhandlung einen unparteiischen Gutachter bestellt.Allerdings muß mein Vermieter diesen bezahlen und da ist er am Abko…Nicht mein Problem.Meine Gutachten hat er als Parteigutachten bezeichnet.Er fofografiert ständig meine beschlagenen Fenster.Ich hatte im März 2009 von der Stadt das Bauamt und das Gesundheitsamt als Begutachter da.Nur vor diesem Termin hat mein Vermieter diese Beamten abgefangen und sich mit ihnen besprochen.Da kam nicht viel raus ,außer das mich der Beamte vom Bauamt fragte ,wie ich denn duschen würde.Die Antwort gab ich ihm natürlich passend und ausführlich.Mein Kollege,mein Zeuge schmiß sich fast weg vor Lachen.Bei so viel Vertuschung kann man den guten Glauben in unsere Beamten schon verlieren.Aber ich bin „hallo wach“ und dank der Hilfe vom Mieterbund kam ein Gutachter von ihnen mir zu Hilfe.Ich habe nun eine Wohnung ,Galeriewohnung Neubau gefunden und werde am Samstag einen neuen Mietsvertrag unterschreiben.Nach Ostern kann ich hoffentlich die Sache zu den Akten legen und endlich mal wieder meine Wohnung nach Feierabend als Entspannung nutzen.Gruß Moni
… ohne dich zu kennen, freue ich mich für dich…!
wenn dein vermieter so eine panik schiebt, dann zieht er sich anscheinend den schuh an und er weiß, dass seine bude nicht in ordnung ist. ansonsten wäre man doch gelassener, wenn man sich im recht fühlt. das was der „auffährt“, ist schon merkwürdig…
wünsch dir ne richtig gute zeit in deiner neuen, schimmelfreien, muckeligen bude.
(du hast doch nicht wieder einen zeitmietvertrag unterschrieben??? :o))
viele grüße aus lübeck, kristine
Hallo liebe kristine,danke für Deine Mail.Heute scheint hier die Sonne und es ist Freitag .Ab 13h beginnt mein Weekend und dank der positven Wende mit meinem Wohnungsproblem kann ich langsam entspannen.Der neue Mietvertrag ist ein unbefristeter Vertrag .Die neue Wohnung ist echt cool und mein absoluter Wohnstil ,eine Galeriewohnung mit viel Licht und große Fenster sowie räumlich viel Platz.Mein Sohn ´(21.jahre)mietete letztes Jahr so eine auch an und ist total happy damit.Alles wird gut denke ich .Viele Grüße aus dem Rheingau nach Lübeck,Moni
Hallo Moni,
ich habe schon vor 10 Tagen dir geschrieben, dass ich leider nicht in der Lage bin dir zu helfen. ich hoffe du wirst woanders hilfe finden. ich wünsche dit viel glück
dimi
Hallo liebe kristine,
hier kurz mein Stand wegen Auszug aus dem Rheingau.
Ich habe in den letzten zwei Wochen echten Stress ,aber viel erreicht.Ich habe mit Sonderkündigungsrecht meine alte verschimmelte Wohnung gekündigt.Werde am 09.04.umziehen .Mein Doc sowie das Gesundheitsamt gaben mir schriftlich ,daß man in dieser Wohnung ohne seine Gesundheit zu gefährden nicht länger wohnen kann.Dabei kam heraus ,daß mein VM ohne bauliche Genehmigung des Amtes den Wintergarten drangebaut hat.Seinen Ärger möchte ich jetzt nicht haben.Aber ich fühle mich langsam besser und werde den Umzug ganz in Ruhe jetzt planen und durchziehen.Viel Grüße Moni
sirry keine ahung
keine ahung sorry