Bitte habt ihr andere Vorschläge
??? noch nicht von der Party wieder nüchtern??? Brett vielleicht verpassst:wink:
lG
Bausparen war das Thema
…
Mein Vorschlag wäre WEDER Bausparvertrag NOCH höhere Tilgung.
Der Bausparvertrag scheidet ohnehin aus, da ich diese Konstruktion für hahnbüchenen Unsinn halte - das habe ich an diversen Stellen hier schonmal erläutert.
Die Tilgung bringt Dir letztlich ungefähr eine „Rendite“ von 4,65% als „gesparten“ Zinssatz auf eine getilgte Summe.
Mein Vorschlag: Wenn Du 100€ übrig hast im Monat, investierte diese in eine Sparform, die Dir auf Sicht von 10 Jahren (zum Ende der Laufzeit des Darlehens) eine Rendite >4,65% bringt. Als defensive Variante wäre ein offene Immobilienfonds möglich (möglich!), der in den letzten eher schlechten Immobilienzeiten 4,5% erwirtschaftet hat, aber im Schnitt der letzten Jahre deutlich mehr bringt. Eine etwas offensivere Variante wäre das Investment in ein Aktien/Anleihen-Gemisch, evtl. mit Kapitalgarantie durch ein umhüllendes Zertifikat. Oder noch offensiver ein Sparplan auf Aktienfonds oder andere risikoreichere Anlageformen, die aber auch die Chance auf eine höhere Rendite gewähren.
Rechenbeispiel:
Variante 1 - Bausparvertrag. Du sicherst Dir mit einem Minizins von 1% auf das Bausparguthaben einen niedrigen Zinssatz von 4,05% in zehn Jahren auf die Summe von 50.000€. Hmm… riesig ist das nicht.
Variante 2 - Sparanlage. Rechnen wir mit einem realistischen Zinssatz von 7% p.a. bei einem Sparbeitrag von 100€ monatlich. Dann hast du nach 13 Jahren und 10 Monaten eine Summe von etwa 26.500€ zur Verfügung und damit 8.700€ mehr als beim Bausparvertrag. Der zu finanzierende Restbetrag beträgt dann (auf 50.000€ Zielsumme gerechnet) 23.500€ statt 32.200€.
Tilgung: Für 32.200€ bei 1% Tilgung und 4,05% Effektivzins beträgt die monatliche Rate 133,63€. Für die um 8.700€ geringere Summe von 23.500€ will ich keine Mehrbelastung, rechne also ebenfalls mit 133,63€ monatlicher Rate. Preisfrage: Welchen Effektivzins kann ich mir erlauben? Antwort: 6%. Dabei bin ich flexibel über die gesamte Laufzeit, habe die Chance auf einen Mehrertrag, kann beliebig zuzahlen etc. etc.
Wenn es in den nächsten 10 Jahren mal besser läuft als das langjährige Mittel, rappelt’s richtig im Karton.
Achtung: Diese Variante ist natürlich nicht ohne Risiko!!!
Frank Wilke
Wo soll ich die Fonds einbeziehen
Ich will mal noch zu Bausparvertrag zurück warum machen noch so viele Leute Bausparverträge und zweitens denke ich das mein Bankberater in dieser Hinsicht recht hat das keiner weiss was in zehn Jahren sind und wenn sie so hoch sind wie z.b. 8 % dann nutzt denke ich auch kein Fonds mehr was oder naja ich überlege mir das noch grundlich
Von Comdirekt habe ich offene Immobillienfonds gesehen wo sicher scheinen soll ich da einen Sparplan eröffnen oder lieber bei DWS .
Bitte, das geht zu weit - das kann man nicht in einem Forum machen.
Lassen Sie sich von verschiedenen Beratern ausführlich und umfassend beraten.
Gehe zum Verbraucherschutz!
Offene ImmoFonds - habe ich bei Comdirekt gesehen. Weißt Du eigentlich was das ist? Kennst Du die Risiken. Keiner weiß wann was ist! Eine anständige Baufinanzierung funktioniert aber anders - vor allem, wenn man kein Geld hast. Wenn Du MultiMillionär bist, dann kannst Du so eine Zockerei machen!
Thorulf Müller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will mal noch zu Bausparvertrag zurück warum machen noch
so viele Leute Bausparverträge und zweitens denke ich das mein
Bankberater in dieser Hinsicht recht hat das keiner weiss was
in zehn Jahren sind und wenn sie so hoch sind wie z.b. 8 %
dann nutzt denke ich auch kein Fonds mehr was oder naja ich
überlege mir das noch grundlich
Von Comdirekt habe ich offene Immobillienfonds gesehen wo
sicher scheinen soll ich da einen Sparplan eröffnen oder
lieber bei DWS
viele Leute machen Bausparverträge, weil sie keine Ahnung von Kapitalanlage haben.
Dein Bankberater hat natürlich Recht, daß keiner weiß was in 10 Jahren ist. Er selbst eingeschlossen.
Wenn Du offene Immobilienfonds ansparen willst, solltest Du mal nach Fondsvermittlern googlen. Gerade Immobilienfonds haben recht hohe Agios, die Du Dir „ersparen“ solltest…
Qualität und nicht Anzahl
Hallo,
Bitte habt ihr andere Vorschläge.
Ich hoffe das du nach Qualität und nicht Anzahl suchst. .-)))
Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich am sinnvollsten erachte.
Kurz gefasst:
Erhöhe die Tilgung , und mache keine Bausparverträge.
Lange Laufzeit, wenn du mehr als 10 Jahre „Zinssicherheit haben willst“
Sondertilgungsrecht versuchen sich einräumen zu lassen.
Anstatt ein Bausparvertrag einen Sparplan zu machen halte ich nicht für sinnvoll.
Letztendlich nimmst du damit ein zusätzliches Risiko in Kauf.
Der Sparplan müsste die bei 10 Jahren Laufzeit mehr als 4,65% bringen.
Und ich meine hier mehr, schließlich gehst du ein Risiko ein das es eben nicht klappt.
Ob du das willst musst du selber wissen, aber dir im klaren sein, dass zum einen die Anlage mehr bringen muss als der Kreditzins.
Zweitens du nach 10 Jahren ein Zinsrisiko hast, (wie ist das Zinsniveau dann ??) und zwar bezogen auf einen sehr hohen Restbetrag, aufgrund der geringen Tilgung.
Ob du das willst musst du selber entscheiden.
Ich persönlich würde mir nicht zusätzliche Risiken einbauen, zumal bei dem sehr niedrigen Zinsniveau.
Gruss
Börsenfan1968
Hallo,
Ich hoffe das du nach Qualität und nicht Anzahl suchst. .-)))
Anstatt ein Bausparvertrag einen Sparplan zu machen halte ich
nicht für sinnvoll.
Letztendlich nimmst du damit ein zusätzliches Risiko in Kauf.
Der Sparplan müsste die bei 10 Jahren Laufzeit mehr als 4,65%
bringen.
Und ich meine hier mehr, schließlich gehst du ein Risiko ein
das es eben nicht klappt.
Welche Sparte hat denn in den letzten 10 Jahren eine schlechtere Rendite als 4,65% gemacht? 
Zweitens du nach 10 Jahren ein Zinsrisiko hast, (wie ist das
Zinsniveau dann ??) und zwar bezogen auf einen sehr hohen
Restbetrag, aufgrund der geringen Tilgung.
Nach welchem 10-Jahres-Zeitraum war die durchschnittliche Aktienmarktrendite (z.B. beim DAX) niedriger als der zu erzielende Darlehenszins? 
Frank Wilke
Na mal hallo,
Und ich meine hier mehr, schließlich gehst du ein Risiko ein
das es eben nicht klappt.Welche Sparte hat denn in den letzten 10 Jahren eine
schlechtere Rendite als 4,65% gemacht?
Wir reden hier aber nicht von der letzten 10 Jahren, nicht von der Vergangenheit oder ? .-)
Und was sehen wir in der Vergangenheit ? Ein tendezielle höhers Zinsniveau.
Aber mal Spass beiseit in die Zukunft kann ich hier keiner schauen. Wenns so sicher wäre, ja 100% sicher wäre mehr als 4,65% zu erzielen, dann würde ich nix tilgen.
Sprich man geht ein Risiko ein, das kann keiner wegdikutieren.
Aber der Vergleich hinkt auch schon deshalb, weil man zur Zeit die Möglichkeit hat auf niedriegen Zinsniveau die Finanzierung festzuzurren.
Die Anlage mus eben mehr als 4,65% brigen, schließlich geht man ein „Zinsrisiko“ ein. Dies ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren.
Was bringt es wenn die alternative Anlage 5,00% bringt (was nicht sicher ist) aber in 10 Jahren bei Prolognation das Zinsniveau auf 5,50% gestiegen ist ?
Zweitens du nach 10 Jahren ein Zinsrisiko hast, (wie ist das
Zinsniveau dann ??) und zwar bezogen auf einen sehr hohen
Restbetrag, aufgrund der geringen Tilgung.Nach welchem 10-Jahres-Zeitraum war die durchschnittliche
Aktienmarktrendite (z.B. beim DAX) niedriger als der zu
erzielende Darlehenszins?
hm, na wir wollen doch nicht den Eindruck hier erwecken als ob dies mit Sicherheit so sein muss oder ? .-))
Klingt ja alles verlockend, nur leider sollte man auch auf die Risiken hinweisen, alles andere wäre fahrlässig. Denke dann stimmen Sie mir zu.
Und wie ich schon sagte, wer sich die Risiken bewusst ist, kann sie eingehen. Aber man sollte auf diese Hinweisen.
Nur die Illusion zu erwecken man würde mit Sicherheit mehr als 4,65% (plus Prologationsrisiko) und es gäbe keine Risiken, dass wäre unseriös. Da werden mir wohl alle zustimmen.
Gruss
Börsenfan1968
Frank Wilke