Will mit linux ins internet

hi, hab linux 10.2 auf dem rechner.
wie komm ich jetz ins netz?
die software die ich von t-online habe läuft nicht unter linux, will hier mal nicht verschweigen das ich unter linux noch nie was instaliert hab. (neben bei sollte ich bemerken das ich bei einer instalation auf setup klicke)

Hallo.

Open Suse 10.2 ?

Das müsste analog wie hier beschrieben funktionieren: http://www.netzwerktotal.de/tdslsuse.htm

mfg M.L.

Hallo

Bevo hier jetzt alle ihre Glaskugel auspacken müssen, wäre eine Beschreibung deiner Hardware sehr sinnvoll.

Linux 10.2 dürfte wie ML schon vermutet wohl die Distribution Suse 10.2 sein ?

Der Linuxkerenel selbst, ist erst soviel ich weiss bei Nummer 2.8…
angekommen.

Oberflächen alla KDE,Gnome o.ä. benutzen auch Versionsnummern.
z.B KDE 3.5.xx,bald (4.xx), Gnome 2.xx usw.

Wie gehst du den unter Windows ins Netz? Per DSL oder ISDN.

Welche Hardware benutzt du.Bezeichnung des Routers(Modellname),Modem oder was auch immer.
Kabel, WLAn(Dann hier per USB Stick,pcmcia)Wichtig dabei der Geräte name und eine Rev.nr des Teiles, da dort Hersteller z.T andere Chips verbauten.
Hier etwas genauere Infos dürfte wohl die Change auf eine Lösung erheblich steigern.

Ansonsten würde ich mal überlegen, ob du dir die Mühen mit Linux auferlegen möchtest.
Falls es dir nur um das sichere surfen unter Linux geht, kannst du das unter Windows mit den richtigen EInstellungen und Programmen und einem vernünftigen Mass an Brain genauso bewerkstelligen.

z.B Dienste deaktivieren,Browser und Mailclient wechseln und…, wäre schon mal ein guter Anfang.

Wenn du natürlich vorhast, generell Linux als ein für dich interessantes Betriebssystem anzusehen, dann musst du dich von der Mentalität der setup.exe Installation verabschieden.
Linux bietet da sehr viel mehr an Möglichkeiten.Weitere Infos findets du aber bei deiner gewählten Distribution.

Gruss Pinguin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie ist das denn da drauf gekommen? Um welches Linux handelt es sich denn? Wie gesagt, der Kernel hat Version 2.6.23.11, eine Version 10.2 gibt es bisher nur von SuSE.

Keine Ahnung. Wie bist Du denn bisher ins Netz?

die software die ich von t-online habe läuft nicht unter
linux

Dann würde ich einfach bei t-online anrufen, und fragen, wie man mit Linux ins Netz geht.

(neben bei sollte ich bemerken das ich bei einer instalation auf setup klicke)

Das ist aber dumm. Viel besser ist es, das Setup über einen Paketmanager zu machen. Der kann nämlich dafür sorgen, dass auch alle Abhängigkeiten von anderen Paketen automatisch berücksichtigt werden und – falls man das denn möchte – die Software auch ohne Spuren zu hinterlassen wieder komplett entfernen. Wie gut, dass Du nicht mehr auf Windows angewiesen bist. Linux bietet gleich mehrere Paketmanager zur Auswahl. http://de.opensuse.org/Paketverwaltung

Dolumentation zu Deinem SuSE (inkl. Anleitung zur Netzwerk- und Internetkonfiguration) findest Du hier: http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse10…

Gruß

Fritze

die software die ich von t-online habe läuft nicht unter
linux

Dann würde ich einfach bei t-online anrufen, und fragen, wie
man mit Linux ins Netz geht.

Sowas braucht man garnicht erst probieren. Sobald du bei der Hotline anrufst sagen sie dir „Welche Fehlermeldung taucht denn bei der T-Online Software auf? Wie? Sie wollen ohne die T-Online Software ins Internet? Mit was??? Linux??? Ne, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.“

Auch wenn du nicht die Router von T-Online nimmst helfen sie dir nicht weiter (war zumindest früher so). Genauso auch bei Alice.

@panter: 1) Besorge dir zuerst mal eine neue Tastatur, bei der auch die Umschalttaste funktioniert. 2) Wenn du keine Informationen gibst, können wir dir auch nicht weiterhelfen.