Hallo zusammen,
habt ihr eine Idee, wie man einen Menschen, der sich weigert, zum Arzt bewegen kann? Es ist wirklich nicht mehr lustig, da es hier schon um Leben und Tod geht. Ich nehme an, dass die Person es nicht will, weil sie furchtbare Angst vor der Diagnose hat und keine Lust auf die Folgen hat (Krankenhaus, Therapien, etc.). Es macht einen wirklich fertig wenn man zuschauen muss, wie jemand zu Grunde geht, obwohl ihm doch geholfen werden könnte. Wenigstens muss man doch wissen was er hat! Vielleicht gibt es hier ja ein paar Ärzte im Forum die zumindest bei der Diagnose helfen könnten oder Erfahrung mit solche Leuten haben.
Da Du nichts über den Zustand/Krankheit/Alter etc. schreibst
wird Dir wohl kaum einer helfen können.
Eine gute Möglichkeit ist aber immer, wenn es der Person extrem
schlecht geht den Notarzt zu rufen.
Alex
Kann man den Notarzt denn rufen, wenn es kein wirklicher Notfall ist? Die Person ist mitte 60, starker Raucher (ca. 60 Zigaretten am Tag), zudem trinkt sie täglich Alkohol (ca. 2 Flaschen Bier). Er hatte vor Jahrzehnten mal ein Magengeschwür und auch schon immer Probleme mit dem Magen. Jetzt übergibt er sich regelmäßig, hat Wasser in den Beinen und so starke Schmerzen, dass er sich von Aspirin „ernährt“ was aber auch kaum noch was hilft und natürlich total falsch ist. Dazu kommt starker Husten - ich denke vom Rauchen, würde aber Lungenkrebs nicht ausschließen. Er hat innerhalb kürzester Zeit so sehr abgenommen, dass er ganz furchtbar aussieht. Abgemagert war er sowieso schon immer, weil nicht mehr viel Magen übrig ist. Überhaupt sieht er sehr übel aus, einfach krank, eingefallen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Tamina!
Du kannst niemanden zwingen, daher macht es wenig Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.
Sei Dir sicher: Wenn der Leidensdruck groß genug ist, wird auch der sturköpfigste Arztverweigerer Hilfe suchen und annehmen! Bei manchen dauert es eben länger.
Gruß
Lea
… indem ich ihm erzählt habe ich hätte einen Termin, würde mich allein aber nicht hintrauen, weil mir dauernd so schlecht würde, und ob er mich nicht begleiten würde …
Hat er gemacht - und mein Hausarzt hat ihn dann gleich mit hineingebeten … ;o) Das funktionierte natürlich nur einmal, aber bei ihm hat dieses eine Mal gereicht
war nicht so ganz fair, aber es hat funktioniert ;o)
Gruß H.
Hallo,
solange er nicht in einem Zustand ist, in dem die geistige Verfassung es gebietet eine Betreuung in gesundheitlichen Angelegenheiten beim Vormundschaftsgericht zu beantragen, kann man nicht mehr als gut zureden. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und es gibt genug Menschen, die mehr oder weniger sehenden Auges in ihr Verderben rennen und die man leider einfach rennen lassen muss.
BTW: Den Bierkonsum halte ich nicht für erwähnenswert. Schau mal nach der WHO-Empfehlung zum Thema Bier. Ein halber Liter pro Tag wird sogar dort tolleriert. Ganz abgesehen davon, ist der Hopfen im Bier für so einen angegriffenen Magen sicherlich eine Wohltat und ist vielleicht die Energie aus dem Bier das, was diesen Mann noch am Leben hält.
Gruß vom Wiz
Man kann doch immer wieder noch was lernen _g_
Danke, vielen Dank für Deinen Beitrag, Hexerl.
Aloha - digi (wwg)
Vielen Dank für eure Tips. Das mit dem Austricksen würde vielleicht funktionieren, aber sicherlich würde er mich hinterher hassen so stur und dickköpfig wie er ist. Wenn ich es mir nicht mehr mit angucken kann, dann würde ich es vielleicht tun. Aber ihr habt recht, wahrscheinlich wird er sich früher oder später überwinden, weil Aspirin nun mal nicht alle Schmerzen überdecken kann. Und er einsieht, dass ihm geholfen werden kann.
Vielen Dank für eure Tips. Das mit dem Austricksen würde
vielleicht funktionieren, aber sicherlich würde er mich
hinterher hassen so stur und dickköpfig wie er ist.
Was ist Dir lieber?
Mal n paar Tage schmollen - oder einmal am Grab weinen?
Wenn ich es mir nicht mehr mit angucken kann, dann würde ich es
vielleicht tun. Aber ihr habt recht, wahrscheinlich wird er
sich früher oder später überwinden, weil Aspirin nun mal nicht
alle Schmerzen überdecken kann. Und er einsieht, dass ihm
geholfen werden kann.
Aspirin macht vor allen Dingen eines: Den Magen kaputt.
Er ist in einer Teufelsspirale.
Du kannst ihn eigentlich nur noch ‚überlisten‘.
Notarzt
Hallo!
Ja, du kannst den Notarzt rufen, auch wenns nicht akut ist. Ruf die 112 an und bitte sie, nicht mit Pauken und Trompeten zu kommen. Pass sie vorher ab und erkläre die Situation. Hat bei der Mutter einer Freundin geklappt. Die haben sie dann mitgenommen und bei den Ärzten war sie auch ziemlich kleinlaut. Klar, war sie sauer auf ihre Tochter, aber auch erleichtert, dass sie endlich Hilfe bekommt.
Viel Glück!
*Diana
Hi zusammen,
Vorweg: ich habe verständnis dafür, dass die Situation eine recht schwere ist,
insb. auch für die nicht direkt betroffenen Patienten, sondern für Angehörige
etc.
Eine gute Möglichkeit ist aber immer, wenn es der Person
extrem schlecht geht den Notarzt zu rufen.
Aus Erfahrung: das ist mit vorliebe Nachts der Fall. Nicht unbedingt eine
sinnvolle Uhrzeit für sowas.
Kann man den Notarzt denn rufen, wenn es kein wirklicher
Notfall ist?
Grundsätzlich rufst du ja nicht den Notarzt, sondern die Rettungsleitstelle an.
Dort wird dann entschieden, ob ein Arzt kommt.
Weiter ist die Atmosphäre für den betreffenden sicher nicht lustig, wenn nachts
(s.o.) plötzlich 4 oder mehr Leute im Schlafzimmer stehen und geschäftig tun.
Ich rate also dringend, den Not arzt nur in akuten Notfällen anzufordern.
Immerhin könnte ein chronisch erkrankter Patient jederzeit zum Doc, und wenn
der Notarzt wegen einem nicht akuten Patient zu spät zu einem akuten Notfall
kommt… na Mahlzeit.
Im Übrigen ist es gar nicht so selten, dass Patienten den Transport in die
Klinik verweigern. Dann ist zwar für einen Moment high life im Haus, aber
erreicht ist damit zunächst mal nichts.
Grüße, Simon
Notarzt - Dummheit
Hallo!
Ja, du kannst den Notarzt rufen, auch wenns nicht akut ist.
Ruf die 112 an und bitte sie, nicht mit Pauken und Trompeten
zu kommen. Pass sie vorher ab und erkläre die Situation. Hat
bei der Mutter einer Freundin geklappt. Die haben sie dann
mitgenommen und bei den Ärzten war sie auch ziemlich
kleinlaut. Klar, war sie sauer auf ihre Tochter, aber auch
erleichtert, dass sie endlich Hilfe bekommt.Viel Glück!
*Diana
Mooin,
na da hast Du aber Glück gehabt, denn es gibt durchaus Notärzte, die da ziemlich pelzig reagieren, denn für sowas sind sie definitiv nicht zuständig. In der Zwischenzeit gibt es für die Leute in der Umgebung keinen Arzt in Bereitschaft, der zB wiederbelebt. So werden wegen der Dummheit eines einzelnen viele in potentielle Gefahr gebracht. Aber da steht Deine Mutter nicht allein, die Erwartungs- und Anspruchshaltung der „Kundschaft“ ist eh maßlos geworden, denn so kann man sich ja Wartezeit und Praxisgebühr sparen.
Ich schreib in unberechtigten Fällen eine Privatrechnung, das wird teuer.
Der Kassenärztliche Notfalldienst sollte ausreichen.
findet,
Chris
Guten Morgen, Tamina,
bei einem so sturen Kopp wirst Du allein kaum etwas ausrichten können. Mein Vorschlag: besorge Dir einen Termin beim Sozialpsychiatrischen Dienst des örtlichen Gesundheitsamtes und schildere die Situation. Die Profis dort (es sind Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter) können Dir am ehesten weiterhelfen.
Keine Angst, die Person kommt natürlich nicht sofort in die Psychiatrie, die Leute beraten Dich lediglich darüber, wie Du Dich am geschicktesten verhältst.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
danke, das hört sich schon besser an als Notarzt. Ich möchte ihn eigentlich nicht veräppeln oder überumpeln, ich möchte ihn überzeugen. Damit wird das wohl eher möglich sein.
Gruß, Tamina