Will Pflanzen and Krebse züchten

Hallo,

ich würde gerne in einem 50-cm-Aquarium Salzwasserkrebse und Pflanzen züchten. Besser gesagt:Einfach Wasserpflanzen wachsen lassen.

Ich habe bereits Krebseier. Pflanzen will ich demnächst kaufen.

Das Problem ist daß die Pflanzen im Aquarium bei den Guppys und Merlen nicht wachsen. Deswegen will ich die Pflanzen in ein eigenes Aquarium tun.

Allerdings will ich ja auch die Krebse im gleichen Aquarium züchten. Das bedeutet daß im Aquarium dann ja eine Art Salzwasser ist. Müssen die Pflanzen dann auch Salzwasserpflanzen sein? Wenn ich die Pflanzen dann jedoch in mein Süßwasseraquarium zu den Fischen setzen will:
Geht das dann? Gibt es evt. „Zwidderpflanzen“ die sowohl Süß-als Salzwasser vertragen?

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

unter „züchten“ stelle ich mir etwas anderes vor…

Ich glaub, hier läuft einiges durcheinander.

Zunächst einmal das wichtigste, um überhaupt antworten zu können:
Welche Krebseier hast du?
Was hat diese Art an Ansprüche an ihre Umgebung was Bepflanzung, Salinität und Wasserbeschaffenheit (dest. Wasser???) angeht?
Wollen die überhaupt Pflanzen???
Was sind denn Merlen???

Zum Wasser:
Es gibt Süßwasser, Salzwasser / Meerwasser und Brackwasser, je nach Salinität des Wassers…
Wie viel Salz soll in das Krebsbecken pro Liter?

Zum bisherigen Aquarium:
Du hast ein Becken mit Fischen und die Pflanzen wachsen nicht - richtig?
Nun möchtest du diese Pflanzen in ein anderes Becken zu den Krebsen packen, in der Hoffnung, dass die Pflanzen dann besser wachsen??? Welche Pflanzen hast du eigentlich?
Warum wachsen die Pflanzen nicht? Der Ursache solltest du mal auf den Grund gehen!
Je nach Salinität und Pflanzenart gehen dir nach dem Umsetzen die Pflanzen ein. Je nach Krebsart gehen dir auch diese ein…

Zu den Pflanzen:
Viele Pflanzen aus dem Handel gedeihen nur im Süßwasser. Es gibt kaum Pflanzen (was was du vermutlich unter Pflanzen verstehst) für ein Salzwasser = Meerwasseraquarium. Es gibt ein paar Pflanzen, die Brackwasser vertragen, aber nicht viele. Problem: die Pflanzen werden im Zoohandel in Süßwasser gehalten und müssen dann erst an Brackwasser gewöhnt werden. Pflanzen in Brackwasser zu pflegen ist aber schwerer als Pflanzen im Süßwasser. Wenn du also damit schon Probleme hast, dann würde ich davon abraten. Wir haben hier einige Pflanzen in leichtem Brackwasser sitzen, die zwar leben, aber kaum wachsen.
Packst du eine Pflanze vom Süßwasser ins Brackwasser, wird sie wahrscheinlich kümmern oder eingehen - je nach Salinität und Pflanzenart. Wenn du sie dann wieder zurücksetzt hast du keinen Zwitter, sondern eine sehr hartnäckige Pflanze ;o)

Mein Tipp:
Beantworte die o.g. Fragen.
Vermutlich ist es das Beste, die Fische und die Pflanzen da zu lassen wo sie jetzt sind. Gehe der Ursache auf den Grund, weshalb die Pflanzen nicht wachsen.
In das zweite Becken packst du dann die Krebse. Wenn diese Krebsen Pflanzen benötigen suchst du dir speziell Pflanzen für dieses Becken aus, die mit der Salinität zurecht kommen.

Gruß
Tato