Will Prüfungen wiederhaben

Hi!
Normalerweise kann man seine Abitur-Prüfungen nur ab einem bestimmten Datum, für ein paar Minuten mit Aufsicht einsehen. Gibt es eine Möglichkeit die Prüfungen doch noch irgendwann richtig zurückzukommen? Was für einen Sinn hat das Verwahren der Arbeiten? Werden die dann irgendwann weggeschmissen? Ich hab übermorgen meine dritte von vier Prüfungen und es wäre schade, wenn ich meine Arbeit jeweils über 5 Stunden nie mehr wieder sehen würde.
Herzliche Grüße mifune

Eine genaue Begründung kann ich dir nicht geben, aber du darfst die Arbeit nicht mal kopieren! Evtl darfst du sie abschreiben, da müsstest du mal die Schulleitung fragen.

Damit soll verhindert werden es gerade faulen Säcken die Abiturprüfung nicht all zu leicht zu machen.
Sobald eine Prüfung wieder an die Abiturienten wieder rausgegeben, oder kopiert wird, kannst Du dir vorstellen wie schnell diese im Umlauf ist für die nächsten Prüflinge.
Deine Prüfung wird zwar nicht haargenau die sein die die nächsten schreiben, aber auch Lehrer sind ja manchmal ein bissl faul und so kann es sein das Aufgaben in den nächsten Prüfungen identisch oder nur leicht abgeändert wieder vorkommen.
Auch wir hatten einen ganz bestimmten Lehrer der es vorzog 20 Jahre lang die gleichen Klausuren zu schreiben (Klausuren werden aber zum Glück an die Schüler zurückgegeben) und was meinst Du was wir dann gemacht haben?
Statt zu lernen haben wir natürlich fleißig vorgeschrieben und genau das soll bei allen Prüfungen halt vermieden werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sehe ich nicht so!

Damit soll verhindert werden es gerade faulen Säcken die
Abiturprüfung nicht all zu leicht zu machen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Sobald eine Prüfung wieder an die Abiturienten wieder
rausgegeben, oder kopiert wird, kannst Du dir vorstellen wie
schnell diese im Umlauf ist für die nächsten Prüflinge.

Na und? (siehe unten)

Deine Prüfung wird zwar nicht haargenau die sein die die
nächsten schreiben, aber auch Lehrer sind ja manchmal ein
bissl faul und so kann es sein das Aufgaben in den nächsten
Prüfungen identisch oder nur leicht abgeändert wieder
vorkommen.

Das stimmt so nicht. In Sachsen isses so, dass frisch bei Beginn des neuen Schuljahres die Prüfungsaufgaben samt den Lösungen in einer Art Sammelband rauskommen (STARK-Verlag), und das in jedem Prüfungsfach. Nahezu jeder Schüler hat diese Bücher von seinen beiden Leistungskursen. Die Dinger sind sehr hilfreich und bereiten einen sehr gut auf die eigene Prüfung vor. Ich selbst hab die Prüfungsaufgaben mit Lösungen in Mathe, von 2000 bis 2005, inklusive der Nachtermine. Wenn jetzt also die Aufgaben mit den Lösungen sowieso ein paar Monate später für billig Geld überall zu kaufen sind, wieso kann ich dann meine eigene Prüfung nicht wiederhaben? Das die Lehrer hinsichtlich den Abi-Aufgaben etwas faul sind, stimmt eigentlich überhaupt nicht! In keinem Fach! Deswegen haben die nachfolgenden Abiturienten reichlich wenig davon, wenn sie die Prüfungen vergangener Jahre vorliegen haben.
Heute hab ich Mathe LK Prüfung geschrieben. Ich sprech da quasi aus Erfahrung.

Auch wir hatten einen ganz bestimmten Lehrer der es vorzog 20
Jahre lang die gleichen Klausuren zu schreiben (Klausuren
werden aber zum Glück an die Schüler zurückgegeben) und was
meinst Du was wir dann gemacht haben?
Statt zu lernen haben wir natürlich fleißig vorgeschrieben und
genau das soll bei allen Prüfungen halt vermieden werden.

Ist bei mir überhaupt nicht so gewesen. Unsere Lehrer zogen straff ihr Studienniveau durch und gleiche Klausuren gab es nie.

Herzliche Grüße aus Sachsen
mifune

den Bücher vom STARK-Verlag gibts nicht nur für Hessen und zumindest hier in Bayern auch für Realschule

(unsere Bio-LK-Lehrer haben sich im Unterricht haargenau an diese Grundwissen-Bücher vom STARK-Bücher gehalten und das hat fürs Abi vollkommen gereicht; das Buch von der Schule hab ich nicht einmal in die Hand genommen)

leider habe ich es auch nicht geschafft, meine Abi-Prüfungen wieder zu bekommen
nach der Notenbekanntgabe konnte man sich die Prüfungen anschauen (aber nicht kopieren) und dann hieß es, die würden 2 (?) jahre lang von der schule aufgehoben (falls mal irgendwas wegen anfechtung usw kommt) und danach könnte man sie haben. als ich nach eben jenen 2 jahren wieder auf der matte stand, wollte man davon nix mehr wissen und ich hab grad mal meine Facharbeit wieder bekommen und auch die nur äußerst unwillig

nach 10 Jahren Abitur Klausuren…
Moin!

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es bei mir (S-H), dass ich nach 10 Jahren meine Klausuren abholen kann.

xxx
Nic