Will selbst auf PC aufsprechen - Technik dazu?

Hallo
ich will selbst Geschichten, Märchen auf meinen PC aufsprechen - für meinen Vater, für Kinder. Geht das in MP3 Format?
Was brauche ich dazu alles? Welches Mikrofon? Programm?

Danke an Euch Profis schon mal vorweg!
Grüße aus der sonnig-weißen Pracht im Allgäu
Brigitta

Hallo,

dies ist sehr unterschiedlich. wenn du dich ernsthaft für die Erstellung von „Hörbüchern“ interessieren solltest, kann ich dir nur die Sonderausgabe der CT-Medien „Audio digital“ empfehlen.

Dort gibt es zwei sehr interessante Artikel „Hörbücher am PC erstellen“ und „Perfekte Hörspiel-Produktion“, in denen sowohl auf die inhaltliche Vorbereitung, die notwendige Technik und Software eingegangen wird.

Kurzfassung: Vorverstärker und ein gutes Mikro (Vorverstärker u.a. deshalb, weil die die Mikrofon-eingänge vieler soundkarten Schrott sind, evt. kleines Mischpult, Windschutz (nein, kein Witz) nicht vergessen. Software: Audacity (Freeware) ist ein guter Ausgangspunkt.

Erst nach der Bearbeitung kommt die Konvertierung in MP3, wenn denn gewünscht.

Ansonsten: s.o.

Solltest du die Ausgabe nicht beim „Kiosk“ bekommen, kannst du diese auch direkt beim Verlag bestellen:

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/02/

mfg, tf

… Danke, das klingst zwar erst einmal komplizierter als ich dachte, aber mal sehen. Vielleicht ist es doch ein Weg für mich!
Herzlichen Dank und Grüße
Brigitta