Guten Abend,
ich habe einen Teil einer Wohnung geerbt,den ich verkaufen will. Ausser an den Miterben, die keinen interesse haben. An wen muss ich mich wenden z.B. Banken… die mir einen richtigen Weg weisen.
Im voraus vielen Dank fuer die freundliche Auskunft
Mit frdl. Gruessen
Tina
Hier kann ich nicht helfen
Zwar bin ich kein Fachmann für Erbrecht, kann aber soviel sagen:
Offenbar besteht eine Erbengemeinschaft. Das bedeutet, alle Miterben können nur gemeinschaftlich über einen Verkauf entscheiden. Wenn keiner der Miterben Ihren Anteil erwerben will, Sie aber verkaufen wollen, müssen Sie sich mit Ihren Miterben einigen. Wenn keine Einigung zustande kommt, müssen Sie notfalls vor Gericht auf Erteilung der Zustimmung klagen; das wird kaum ohne Anwalt gehen.
Hallo,
nur einen Teil einer Whg zu verkaufen wird wahtrscheinlich schwierig - würde tratsächlich mal bei einer Bank nachfragen
Guten Abend,
gibt es mehr als einen Eigentümer ist ein Verkauf nur mit Zustimmung aller Eigentümer möglich. Niemand würde eine Wohnung zu 33,3 % (Bsp.) kaufen - denn davon hätte man nichts.
Deswegen zuerst mit den Miterben klären, die weitere Vorgehensweise vertraglich vereinbaren und dann gemeinsam die Wohnung verkaufen oder vermieten oder nutzen etc.
Gruß
who_knows