Will TK-Hausverkabelung machen, habe Fragen.
Hallo,
die jetzige Situation:
wir habe hier im Bungalow seit ca. 3 Monaten ISDN mit dsl…
Aus den Analog-Zeiten liegt an der Fussleite um mehrere Ecken 4-Adriges einfaches Telefonkabel vom Wohnzimmer (Hauptanschluss im Heizkeller) durch den Flur zu den Schlafräumen. Ein Kabel geht in den ersten Raum, das zweite Kabel führt in den zweiten Raum. Im zweiten Zimmer steht der Computer. Dort habe ich zur Zeit den Splitter den NTBA, NTBBA, TA, Schnurlostelefon und das Fax angeschlossen.
Ich möchte nun vom Hauptanschluss im Heizkeller ein Kabel durch Waschküche und Hobbykeller ziehen, und im Hobbykeller durch die Decke in den Computerraum führen. Dort soll der Haupt-Anschluss liegen.
Von dort sollen dann Kabel Von dort soll durch das gleiche Kabel der ISDN-Anschluss und die 2 Analog-Ports (4175isdn kommt noch) zurückführen, und durch die alte Kabelführung ins Wohnzimmer gelangen.
Außerdem noch Kabel in die anderen Zimmer.
-
Frage: Wie macht man die Unterbrechungen? Wenn ich z.B. in der Waschküche eine Abzweigung machen will, bräuchte ich dann nicht eine Dose in der man z.B. 3 Kabel miteinander verbinden kann? Am besten währe es zum schrauben, wie bei Lüsternklemmen.
-
Frage: Kann ich in ein und dem selben Kabel sowohl Telefon (ISDN + Analog), als auch Netzwerk (RJ45) laufen lassen. Gibt es dort Störungen? Es sind ja immer zwei Adern miteinander verdreht, reicht es wenn man darauf achtet das man Telefon und Netzwerk nicht durch zwei verdrehte schickt?
-
Frage: wofür stehen die Bezeichnungen bei Kabel? Das 10x2x0,6 bedeutet, das es 10 verdrehte Paare (20 Adern) mit 0,6 mm dicke sind habe ich schon heraus. Aber was ist mit dem Rest? Z.B. „J-Y(ST)Y 10X2X0,6 T“ (das „T“ steht hier für Trommel). Was hat der Rest zu bedeuten, auch das was hier nicht steht (andere Kabel)?
-
Frage: Welches Kabel währe das beste für den Zweck für Telefon und Netzwerk? Egal ob zwei Kabel, oder durch das selbe. Wenn man ein Kabel für beides nehmen kann, kann man auch bei größeren Mengen sparen.
-
Frage: Was kosten solche Kabel im Durchschnitt (6er Paar, 8er Paar, 10er Paar…)?
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Claren