Hallo, ich moechte gern wegen des Geldes Wahlhelfer am 31.08.2014 bei der Landtagswahl in Sachsen werden. Habe mich vorige Woche beworben, schriftlich. Denkt Ihr, das ich genommen werde? Das ganze interessiert mich sehr.
Danke
Hallo!
Nicht wenn man bisher noch keine Nachricht bekommen hat. Denn bis Wahltag ist es ziemlich knapp alles zu organisieren. In der Regel ist die Bestellung der Wahlvorstände schon abgeschlossen.
Mag sein, bei kurzfristigen Ausfällen werden Nachrücker gebraucht.
Wegen des Geldes ist aber ein schlechtes Argument. Das ist ein Ehrenamt und trägt überhaupt zur Durchführung der Wahl und zum Funktionieren unserer Demokratie bei.
Mehr als kleine Entschädigung oder wie es mancherorts heißt „Erfrischungsgeld“ sollte man das nicht werten.
MfG
duck313
Hallo,
kuckst Du hier:
http://www.sachsen-news.com/2014/07/24/wahlhelfer-ge…
Die haben mitnichten bereits alle rekrutiert…
Gruß
hallo.
Hallo, ich moechte gern wegen des Geldes Wahlhelfer am
31.08.2014 bei der Landtagswahl in Sachsen werden.
wahlhelfer werden? löblich!
des geldes wegen? nicht dein ernst, oder?
ich war mal wahlhelfer bei einer kommunalwahl. 5 stunden rumsitzen und wahlzettel ausgeben, anschließend zwei stunden lang stimmen zählen. dafür gab’s 25 euro. macht einen stundenlohn von sage und schreibe dreisiebenundfuffzich!
hätte ich in der zeit im restaurant nebenan gekellnert oder gemüse geschnippelt, wär mehr bei rumgekommen, und das geht nicht nur einmal alle vier jahre.
Habe mich
vorige Woche beworben, schriftlich. Denkt Ihr, das ich
genommen werde?
nicht für diese wahl. aber wenn du hartnäckig bleibst, wird man dich vielleicht zukünftig berücksichtigen.
gruß
michael
Hallo,
Hallo, ich moechte gern wegen des Geldes Wahlhelfer am
31.08.2014 bei der Landtagswahl in Sachsen werden.
Bist Du dir wirklich sicher, dass du für sage und schreibe 30 € am Tag bis zu 10 Stunden im Wahllokal helfen willst?
Wenn Du dich verpflichtet hast, kannst Du nicht, wenn es dir nicht mehr gefällt einfach gehen. Pausen müssen mit dem Wahlvorstand abgesprochen werden. Alkohol oder Rauchen ist im Wahllokal nicht erlaubt.
Arbeitsende ist erst nach der Auszählung der Stimmen und dies kann unter Umständen entsprechend der Wahl auch mal 24:00 Uhr werden.
Habe mich
vorige Woche beworben, schriftlich. Denkt Ihr, das ich
genommen werde?
Wahrscheinlich nicht mehr.
Das ganze interessiert mich sehr.
Aber eine Möglichkeit besteht noch, gehe einfach ins Wahllokal und frage ob noch Helfer gesucht werden.
Der Wahlvorstand des Stimmbezirks kann jeden Wahlberechtigten wenn Not am Mann ist als Helfer verpflichten.
Danke
Gruß Merger
Moin,
neben allen Aussagen, die schon gemacht wurden, in welcher Stadt/Gemeinde möchtest Du denn Wahlheler werden, der Bedarf dürfte sehr unterschiedlich sein.
Denk dran, neben dem Wahltag, der recht lang werden kann, musst Du auch vorher eine Schulung mitmachen.
Gruß Volker