Will weg von Windows

Hallo,

zur Zeit habe ich mal wieder die Schnauze voll von Windows (98) :wink:
Jetzt will ich mich endlich dazu aufraffen, Linux zu installieren. Aber welches???

Irgendwo in meinem Chaos existieren noch ein paar alte Versionen (z.B. Suse 6.2). Aber wenn schon, dann sollte es was aktuelles sein.

Außer ein paar Unix-Befehlen bin ich noch ziemlich planlos, aber lernfähig und -willig. Die Windows-ähnliche graphische Oberfläche sollten doch inzwischen alle haben… Und für meine Hardware wird auch vorerst die Windows-Partition noch bestehen bleiben müssen. Irgendwann will ich dazu dann Vmware nutzen.

Was empfehlt ihr?

Viele Grßße
Merlinchen

Hallo,

habe mit Suse 6.0 bis 7.0, mit RedHat 7.0 und Debian 3.0 gearbeitet. Wirklich zufrieden bin ich erst seit ich Debian benutze. Ansonsten viel Spaß.

Gruß Tilo

Irgendwo in meinem Chaos existieren noch ein paar alte
Versionen (z.B. Suse 6.2). Aber wenn schon, dann sollte es was
aktuelles sein.

Debian isses, aber der Frustlevel scheint mir fßr einen Neueinsteiger erstmal ein wenig hoch. Es wird zwar behauptet, dass man so am meisten lernt - fßr mich gilt das nicht, ich hätte ohne etwas Vorwissen den Kram erst einmal in einen erdnahen Orbit befÜrdert.

Aber letztendlich ist es das Ziel jedes anständigen Linux-Benutzers :smile:

Ich kenne mich mit den aktuellen Distris nicht mehr so gut aus, aber meine besten Erfahrungen habe ich mit SuSE gemacht und meine schlechtesten mit Mandrake. Allerdings wird dir hier jeder etwas anderes erzählen, und meine schlechten Mandrake-Erfahrungen sind auch auf meine Ungeduld zurßckzufßhren.

Im Allgemeinen sind alle Distris eigentlich ziemlich gut, und der Kauf einer SuSE bringt hervorragende HandbĂźcher mit sich - deshalb empfehle ich die SuSE. Allerdings gibt es eine Menge Gemaule Ăźber die SuSE 8.x, die ich leider nicht mehr kenne.

Stefan

Hi,

ich persĂśnlich habe mit Suse angefangen, die sich fuer deutsche Einsteiger u.a. eignet, weil:
sie mit deutscher Doku daher kommt (kein uebersetzungsfehler)
und sie eine gute Harwareerkennung hat.

mittlerweile bin ich ueber debian nach gentoo uebergelaufen.

cu micha

generell …
…hast du damit wohl eine gute und weise entscheidung getroffen - gratulation.
mit w-98 hattest du aber auch die mieseste version gezogen.
nt-4 laeuft / lief hervorragend, sofern man es einmal im jahr
neu installierte. mit den weiteren nachfolgern hab ich mich nicht mehr intensiv beschaeftigt; denn ich bin gottseidank umgestiegen - auf linux.
und ich bin mit SuSE 8.00 sehr zufrieden.
mit manchen drivern kannst du (noch) in einen engpass laufen,
aber das kann dir unter w auch passieren.

das beste wuenscht dir aus ganzem herzen - digi
(10 jahre intensiv-erfahrung auf windows)

Hallo Merlinchen!
Hast Du jemand , der sich mit „seiner“ Linux-Distibution gut auskennt? Wenn dieser Mensch bereit ist, Dir zu helfen, nimm seine Distribution, da bekommst Du dann schnell Hilfe…:smile:

Gruß

Weikko

Hallo Stefan,

Debian isses, aber der Frustlevel scheint mir fĂźr einen
Neueinsteiger erstmal ein wenig hoch.

der große Vorteil einer Debian Installation ist, dass, wenn man sie erstmal hat, man damit jahrelang leben kann, weil Updates und Upgrades so einfach und problemlos sind.

Bei anderen Distributionen fällt irgendwann eine Neuinstallation an, weil es man mit Updates nicht mehr weiterkommt und ein Upgrade nicht sauber automatisch durchläuft.

Debian ist eigentlich sogar genial fßr Anfänger, WENN man jemanden hat, der sie einem initial installiert. Schade, dass PCS nicht mit Debian vorinstalliert geliefert werden :wink:

Noch ein Tipp an den ursprĂźnglichen Fragesteller: Wende dich an die Linux-User-Group deiner Region. Da wirst du geholfen.

Alles Gute wĂźnscht
…Michael

Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten den Sprung mit dem
Linuxpaket der SuSE-Distribution gewagt und bin
sehr zufrieden. Es ist preiswert und auch fuer
den unbedarften Anwender einfach zu installieren.
Mann kann’s ja leicht irgendwo in einer ‚Ecke‘
der Festplatte installieren und Windows weiter
fuer den Notfall installiert lassen.
Gruss,
Peter

Hallo!

Ich hab aufm Laptop jetzt endlich Suse 7.1 installiert.
Dachte ich sollte zuerst eine neue Platte kaufen, damit ich Win2000 und Linux parallel laufen lassen könnte…
…aber ich habe den ollen Windoof einfach gelöscht, 100 euro für die neue Platte erstmals gespart…
Auf der Arbeit entwickle ich sowieso mit Java Software, die kann ich zuhause äh weiterentwickeln, da es ja plattformunabhängig ist!
Linux war voll einfach zu installieren!!!

Bin vom KDE echt begeistert, sieht super aus, die Entwicklertools sehen auch nicht schlecht aus, hoffe bald auch meinen Beitrag an C++ Programmen zu geben!

Viele GrĂźsse
catmad