meine Frau und ich haben festgestellt, daß uns seit einem Jahr regelmäßig 36 Euro vom Konto abgezogen werden. Nach unseren Recherchen hat sich ergeben, daß es sich dabei um einen Lottoanbieter handelt, der seine Kunde kalt übers Telefon akquiriert. Die müssen sich wohl irgendwann einmal bei uns gemeldet haben. Um es kurz zu machen, möchte ich betonen, daß ich keine Einverständniserklärung unterschrieben haben, die zur Abbuchung berechtigt.
Habe ich Chancen, mein Geld wieder zu bekommen? Immerhin sind das fast 500 Euro.
(fern)mündlich abgeschlossene Verträge sind auch Verträge, wobei sich dann immer die Frage nach der Beweisbarkeit stellt. Wenn die Buchungen seit einem Jahr erfolgen, wird eigentlich kaum jemand (hier: ein Richter) glauben, daß das bisher nicht bemerkt wurde und insofern unterstellen, daß der Vertrag von beiden Seiten gewollt war.
Vorschlag: Vertrag sofort kündigen, zunächst freundlich und dann bestimmter Rückerstattung fordern. Allerdings räume ich Deinem Ansinnen wenig Chancen ein, denn wenn es nicht gerade ein Betrüger ist, dann hat er zumindest Teile Eures Geldes für Lottoscheine oder Beiträge oderwasauchmmer ausgegeben.
Der Klageweg ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, der ich hier aber wenig Chancen einräume (s.o.)
wie kommt der Anbieter zu Eurer Kontonummer?
Schon weil das ohne Bekanntgabe derselben am Telefon schwer möglich ist, und weil sowas gewöhnlich nicht nach einem Jahr auffällt, werdet Ihr wenig Chancen haben, was wiederzubekommen. Also kündigen und aus.