Willkür, Absicht? Verspätete Einladung vom AA

Hallo,
ich bekam eine Einladung zum Thema „Rechte und Pflichten des Arbeitslosen“ - an sich kein Problem, wenn ich die Einladung nicht einen Tag zu spät im Briefkasten gefunden hätte (Ich kontrolliere ganz vorschriftsmäßig täglich meinen Briefkasten). Nach einem weiteren Tag der telefonischen Suche nach dem richtigen Ansprechpartner fand ich dann endlich kurz vor Büroschluß den Verursacher. Diesem erläuterte ich daraufhin, dass die „Einladung“ einen Tag zu spät kam und ich somit nicht teilnehmen konnte (ich unterliege, wie die meisten hier wohl einer zeitlichen Kausalität). Er gab mir einen neuen Termin für nächste Woche. Soweit sogut. Heute flatterte mir ein Schreiben von derselben Stelle ins Haus mit dem neuen Termin und dem Hinweis, dass ich keinen wichtigen Grund angegeben habe und mir somit das Geld gesperrt wird ??? Nun wollte ich mal hören, ob es noch mehr Leute gibt, denen eine Einladung zu spät zugestellt wird um ihnen dann das Geld zu streichen?!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Ich hab nichts Unrechtes getan. Es war Schlamperei vom AA oder von der Post - ich weiß es nicht. Weiß jemand, wie das mit der Beweispflicht ist? Ich hab nächste Woche einen Termin mit dem Arbeitsvermittler.

Hallo Tanja,

was sagt denn der Poststempel auf dem Umschlag? Hieraus müsstest du zumindest ablesen können, ob es am AA oder an der Post lag.

Beste Grüße,

barbara

Hallo,

da Du mit Deinem Vermittler telefoniert hast, denke ich mal, es handelt sich um einen kleinen Fehler, der mir auch manchmal passiert.

Wenn man das Datum der 1.Einladung nicht löscht, bekommst Du automatisch eine 2.Einladung, auf der steht, daß Dein Geld eingestellt wurde. Wie gesagt, passiert mir auch manchmal, ist abr keine Absucht.

Holger

Hallo Holger,
ich hoffe dass sich das ganze aufklärt. Am Montag habe ich den Termin. Meinst Du, ich sollte für alle Fälle einen Einspruch vorformulieren, muß ich dabei etwas beachten?
Vielen Dank für Dein Feedback.
Tanja

Hallo barbara,
das ist ja gerade das gemeine. Auf der Einladung ist kein Poststempel, nur so ein bereits mit dem Kuvert hergestellter „Briefentgelt bezahlt“ Aufdruck. Kein Stempel, kein Datum. Dieser Brief hatte schätzungsweise eine Laufzeit von ± 5 Tagen.
Der zweite Brief ging über einen Business-Briefdienst namens postmodern und war einen Tag nach Versand bei mir.
Ich vermute dass beide eine Teilschuld tragen: Das AA hat ihn wahrscheinlich 1-2 Tage liegenlassen, warum auch immer - ich möchte niemandem Böswilligkeit unterstellen - und die Post wird auch immer unzuverlässiger. Ich geb am Montag Bescheid was bei dem Termin rausgekommen ist. Vielen Dank vorerst.
Gruß Tanja

Hallo, hier ein kurzes Update: Der Termin heute war sehr unergiebig. Es waren ca. 15 Leute da, die ihre ersten Termine nicht wahrgenommen hatten. Wir warteten 45 Minuten um dann gesagt zu bekommen, daß der Mensch wohl krank sei und es wurden unsere Abwesenheits-Begründungen für den ersten Termin eingesammelt. Dann sollten wir wieder gehen.
Mal sehen, was sie sich als nächstes einfallen lassen… Gruß Tanja

Meine Antwort kommt zwar zu spät, aber Du hättest eh nichts vorformulieren brauchen :wink:

Hat sich doch eh alles geklärt oder?
Holger

Hallo!

Ich kann Tanjas Wahrnehmung nur bestätigen.

Ich erhielt auch eine Einladung zur Infoveranstaltung „Rechte & Pflichten…“.

Das Schreiben war 3 Wochen vor dem Termin ausgedruckt worden und dann per Briefbotendienst (nicht DPAG) am Tag vor der Veranstaltung - nachmittags gegen 17.00 h (wie ich vom Nachbarn erfuhr)- eingeworfen worden.

Die Veranstaltung begann am Folgetag um 9.00 Uhr.

Dumm nur, dass ich am späten Mittag sicher sein kann, dass der Briefträger da war und ich nur einnmal täglich an den Briefkasten gehe.

Der Sachbearbeiter hatte aber außerordentlich großes Verständnis und gab mir einen Wink mit dem Zaunpfeil: Das Team der BfA setzt wohl die Leistungsabteilungen immer mehr unter Druck um Arbeitslose aus dem Leistungsbezug und/oder der Statistik zu drängen (wenn auch nur temporär mit solchen Schikanen).

Nachdem ich dann beim AA zu Protokoll gegeben habe, zukünftig 2x täglich den Briefkasten zu kontrollieren :smile:, war das Thema Sperre erledigt und wir haben alle mal wieder herzhaft gelacht (und Zeit vergeudet).

Bloss schnell wieder arbeiten gehn…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Willkür + Absicht
Halo Klaus,

danke für die Info. So etwas ähnliches habe ich selbst schon vermutet aufgrund meiner dauernden Probleme mit der Leistungsabteilung des AA. Allerdings scheint es schon längere Zeit so üblich zu sein.

Das Team der BfA setzt wohl die Leistungsabteilungen immer mehr unter Druck um Arbeitslose aus dem Leistungsbezug und/oder der Statistik zu drängen

Viele Grüße
Monika