Willkür von eBay -sperrt ohne Begründung Verkäufer

Hallo.

Dass man bei über 650 Verkäufen bei eBay auch die eine oder andere neutrale oder negative Bewertung erhält (auch wenn diese nicht fair sind) ist normal.
Dass das „eBay-SicherheitsTeam“ jedoch mit der lapidaren Begründung:
>>>>>
"die Moeglichkeit, mit Ihrem eBay-Mitgliedskonto zu verkaufen, wurde von eBay fuer unbestimmte Zeit eingeschraenkt, da Sie gegen unseren Grundsatz zu Verkaeuferstandards verstossen haben.

***Informationen zum Grundsatz zu Verkaeuferstandards bei eBay***

Wir erwarten von Verkaeufern auf eBay, dass sie ihren Kunden besten Service bieten. Dazu gehoert, dass sie ihre Transaktionen professionell abwickeln und dabei die eBay-AGB und die eBay-Grundsaetze beachten. Insbesondere sind Verkaeufer verpflichtet, die auf eBay abgeschlossenen Verträge ordnungsgemaess zu erfuellen."
>>>>
Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir Ihre Schilderung der Umstände unberücksichtigt lassen müssen, da aufgrund der Vielzahl von Verkäufern eine Prüfung von Einzelfällen nicht möglich ist. Daher haben wir Standards definiert, die von Verkäufern eingehalten werden müssen.
>>>
Falls Sie uns weitere Nachrichten in dieser Angelegenheit
senden, werden wir diese lesen und zur Kenntnis nehmen. Bitte haben Sie
aber Verständnis dafür, wenn wir Ihnen nicht erneut antworten.

Hallo,

"die Moeglichkeit, mit Ihrem eBay-Mitgliedskonto zu verkaufen,
wurde von eBay fuer unbestimmte Zeit eingeschraenkt, da Sie
gegen unseren Grundsatz zu Verkaeuferstandards verstossen
haben.

Noch wurde ja nicht gesperrt, sondern nur eingeschränkt. Wenn zukünftig vorbildlich gekauft und verkauft wird, wird die Einschränkung vermutlich irgendwann aufgehoben.

Die Verkäufer Standards sind hier noch mal in ganzer Länge gelistet
http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-perfor…

Neben Bewertungen gehört dazu auch die Zahl von gemeldeten Unstimmigkeiten und die Detailbewertungen (z. B. Kommunikation, Versandzeit, etc.).

Wenn z. B. ein Verkäufer grundsätzlich erst nach 3 Wochen verschickt und von allen 2 von 5 Sternen bekommt, könnte das auch negative Konsequenzen für den Verkäufer haben.

Hilfreicher als gegenüber ebay zu Meckern, ist es hoch und heilig zu geloben das Problem zu beseitigen, dafür kriegt man vielleicht noch einen pluspunkt guter Wille. Letztlich sitzt ebay deutlich am längeren Hebel.

Stephanie

danke - aber verkaufen geht ja nicht - und Erklärungen nützen nichts. Alleine schon, dass man 2 - 3 Wochen auf Antwort warten muss, eine Frechheit. Und eine detailierte antwort kommt dann eh nicht raus.
Nach ,einer Auffassung entspricht der Umgang von eBay mit seinen
Kunden zum Teil nicht den Massstäben, die man an ein Unternehmen
dieser Größe stellen kann.

Hallo,
das ist die Macht eines Monopolisten. Die Chancen von Verkäufern gegenüber Ebay Druck ausüben zu können, besteht nur dann, wenn man sich den Anbieter der Auktionsplattform aussuchen kann, wenn also mehrere Anbieter auf dem Markt vorhanden sind.
Ergo: Auch woanders anmelden und zu etwas günstigeren Festpreisen als bei Ebay einstellen.

Viel Erfolg!

Nach ,einer Auffassung entspricht der Umgang von eBay mit
seinen
Kunden zum Teil nicht den Massstäben, die man an ein
Unternehmen
dieser Größe stellen kann.

Moin,

doch genau um die Größe geht es. Es sind einfach zu viele Fälle, in denen sich ein gesperrter User unfair behandelt fühlt. Daher steuert Ebay das über standartisierte Regeln. Und da Ebay ein Privatunternehmen ist und keine Exekutive eines Staates, kommen sie damit durch, solange nicht irgend welche Regeln des geschlossenen Vertrages verletzt werden (natürlich innerhalb der gesetzlichen Regeln).

Ich weiss, nicht wirklich eine Hilfe, aber da sitzt Ebay in der Tat am längeren Hebel.

Gruß

ALex

Mann muss aber auch Feststellen , das einige Käufer es drauf anlegen , und genau wissen wie Ebay jemand vor die Tür setzen kann .

Nun Beispiel aus allerjüngster Zeit :

Ich habe eine fast neue Computerfestplatte zum Verkauf angeboten , die gerade mal 1 Monat in meinem Besitz war und dann das Motherboard das zeitliche gesegnet hatte .
Diese Festplatte hatte somit noch Händlergarantie

Ich versteigerte die Festplatte und der Verkäufer sagte : alte Festplatte und defekt , was bei einer Festplatte die 1 Monat alt ist , gar nicht sein kann und er wollte unverzüglich sein Geld zurück .

Ich bot ihm eine Kopie eines Formatierungsprogrammes an :

wollte er nicht !

Ich bot Ihm an die Festplatte zurückzusenden und er bekommt in wenigen Tagen kostenlosen ersatz , da ich die Platte dann beim Händler auf Garantie getauscht hätte

wollte er nicht

Ich bot Ihm an die Festplatte zurückzusenden und sowie die bei mir auf dem Schreibtisch liegt , bekommt er sein Geld

wollte er nicht , die Platte wäre Schrott , Müll und genau da hätte er Sie hingeworfen , es wäre unsinn die Platte zurück zusenden , er will nur sein Geld !

Ich sagte dann klipp und Klar : Platte zurück , dann gibt es das Geld zurück

Dann kam keine Antwort ,sondern die Negative Bewertung Ich wäre unkooperativ .

Jetzt frage ich mich inwiefern eine Negative Bewertung berechtigt ist ?
Ich habe zwar bei Ebay Einspruch eingelegt und den ganzen Mail verkehr zurückgeschickt …aber da wird wohl nichts passieren

Hallo,

Hat jemand Ahnung, wie ich gegen solche willkürliche und
kundenverachtende unbegründete Entscheidungen vorgehen kann?

hatte selbst mit eBay und PayPal Ärger, kein Verschulden jeglicher Art meinerseits - dort keinerlei Klärung möglich. Beide komplett gekündigt, trotz deren Drohung ich könne nun NIE mehr bei eBay verkaufen oder PayPal nutzen! Geschenkt - als ob ich das wollte.

Es gibt inzwischen viele deutschen Auktionshäuser, eines mit über 4 Mio Mitgliedern, dort klappt’s besser, Kosten sind niedriger, guter Kundendienst. Also warum sich mit überheblichen, sturen, unfreundlichen Monopolisten rumschlagen??? Ebenso gibt es andere Zahlungsmöglichkeiten…

Wenn denen mehrere Hunderttausend Kündigungen ins Haus flattern, vielleicht passen sie sich dann wenigstens in Deutschland etwas an!

Gruß,
Cantate

Es gibt inzwischen viele deutschen Auktionshäuser, eines mit
über 4 Mio Mitgliedern, dort klappt’s besser, Kosten sind
niedriger, guter Kundendienst. Also warum sich mit
überheblichen, sturen, unfreundlichen Monopolisten
rumschlagen??? Ebenso gibt es andere Zahlungsmöglichkeiten…

Gruß,
Cantate

Hallo Cantate,

welches Auktionshaus meinst du?
Ich suche derzeit eine Alternative zu ebay…

danke

Hallo,

Es gibt inzwischen viele deutschen Auktionshäuser, eines mit
über 4 Mio Mitgliedern, dort klappt’s besser, Kosten sind
niedriger, guter Kundendienst. Also warum sich mit
überheblichen, sturen, unfreundlichen Monopolisten
rumschlagen??? Ebenso gibt es andere Zahlungsmöglichkeiten…

welches Auktionshaus meinst du?
Ich suche derzeit eine Alternative zu ebay…

ich meinte http://www.auvito.de, ein anderes wäre hood. Wenn du im Internet unter Auktionshäuser de guckst, sind da noch jede Menge weitere…

wenn du Bücher/DVDs verkaufen willst, ist http://www.booklooker.de eine gute Adresse. Hier kann man die Versandkosten je Artikel und Gewicht selbst festlegen und zahlt als Verkäufer nicht drauf, wie bei anderen bekannten Häusern. Auch hier sind die Gebühren niedriger.

Gruß,
Cantate