Identität verändert?
Lt. Geburtsurkunde von 1048 habe ich die 3 Vornamen Hans Stephan Friedrich, die in dieser Reihenfolge eingetragen sind, wobei der mittlere Name Stephan als Rufname unterstrichen ist. Bis vor ein paar Jahren war das auch genauso im Personalausweis und Pass eingetragen, und alle meine anderen Ausweise, Zeugnisse,Verträge und Führerscheine liefen - bzw. laufen heute noch – auf Rufnamen und Nachnamen, also „Stephan Müller“, und das war also meine bisherige anerkannte Identität seit (bis dahin) 63 Jahren. Seit meiner letzten Perso-Verlängerung im Mai 2011 ist der Rufname im Ausweis trotz meiner Proteste nicht mehr unterstrichen,mit der Begründung : „neue Vorschrift“ und auch bei der Beantragung eines neuen Reisepasses ging das gleiche Theater (Protest, Ablehnung wegen Vorschriften) wieder los.
Eigentlich könnte mir das ja egal sein, aber ich bekomme jetzt immer wieder mal Post mit meiner Adresse und dem Namen „Hans Müller“, oder werde an gewissen Stellen, wo ich meinen Ausweis vorlegen mußte, mit „Hans Müller“ aufgerufen. Ich heiße aber „Stephan Müller“ und will mich nicht mehr umstellen. Ob nun irgendwelche wichtige Post mich andererseits nicht erreicht, weil unter meiner alten Adresse ein „Hans Müller“ bei der Post offiziell nicht existiert, weiß ich natürlich nicht. Dies ist gut möglich, weil der mir persönlich bekannte Langzeit- Postbote jetzt wiederholt krank ist und jeweils durch einen unbekannten ersetzt wird.
Außerdem bekam ich jetzt bei einer Flugreise- Buchung Nachricht von der Fluggesellschaft, daß ich mit meinem ersten Vornamen registriert sei und auch so aufgerufen werde. Wie weit soll das denn noch gehen ?
Meinem Bruder geht es auch genauso. Er hat zwei Vornamen in der Geburtsurkunde, wovon der 2. der Rufname ist.
Wir emfinden die willkürliche Namensänderung als eine Beeinträchtigung der Persönlichkeitsrechte und der Menschenwürde und würden gerne wissen, wie wir es erreichen können, daß wir unseren bisherigen Namen behalten dürfen und auch mit diesem angesprochen werden.
Müssen wir unseren Namen jetzt einklagen, und wie geht das am besten? Welcher Anwalt ist dafür zuständig? Oder geht das einfacher durch eine Beschwerde? bei wem?
Hallo ! Ich versuche es am besten zu beantworten ! Das beste und sicherste ist das du deinen namen beantragst Oder deinen namen anderst so dum wie es Sich anhort ist das der beste weg deinen namen zu behalten ! Ich Kann Mir deine verzweiflung gut vorstellen den das war und ist dein name dein ganzes leben bis auf einmal die sogenanten anderung ! Nomalerwiess brauchts du Keinen anwalt du must nur aufs amt Gehen MIT deiner geburtsurkunde und es beantragen ! Das ist dein name und das Kann dir keiner verweigern ! Ich wunsche dir viel Gluck und erfolg ! Viele liebe grusse Von michaela !