Willy Brandt- woher der Name?

Guten Tag!

Bekanntlich ist Willy Brandt nicht der ursprüngliche Name des Altbundeskanzlers, sondern Herbert Frahm. Weiß jemand, warum er sich ausgerechnet ‚Willy Brandt‘ genannt hat (und nicht Fritz Müller usw.)? Gibt es vielleicht eine historische Persönlichkeit, die für dieses Pseudonym Pate stand?

MfG,
Christian

Hallo !

Ich glaube, er war ein „uneheliches“ Kind und sein Vater hieß Brandt. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Die guten Geschichtsbücher schreiben darüber nichts. Vielleicht in einem bayrischen??

Brandt, Willy, ursprünglich Herbert Ernst Karl Frahm, dt. Politiker
* 18.12.1913 Lübeck
† 08.10.1992 Unkel
Seit 1930 Mitglied der SPD; 1933 Emigration nach Norwegen; 1938–1947 norwegischer Staatsbürger nach Ausbürgerung, im Widerstand gegen den Nationalsozialismus; 1947 Wiedereinbürgerung unter dem Namen Brandt und Mitglied der SPD; 1949–1957 Abgeordneter des Bundestags; 1951–1954 Abgeordneter in West-Berlin; 1955–1957 Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses; 1957–1966 Regierender Bürgermeister von Berlin; am 27. November 1958 Stellungnahme zum Berlin-Ultimatum; 1964–1987 Vorsitzender der SPD; ab 1969 Abgeordneter des Bundestags; Außenminister unter Bundeskanzler Kiesinger während der „Großen Koalition“; 1969–1974 Bundeskanzler; 1970–1973 Ostverträge (mit der UdSSR, Polen, der DDR und der CSSR); 1974 Rücktritt aufgrund der Guillaume-Affäre; 1976–1992 Präsident der Sozialistischen Internationale; 1979–1983 Europa-Abgeordneter.

Gruß max

Hallo

Ich glaube, er war ein „uneheliches“ Kind und sein Vater hieß
Brandt.

Seinen Vater, John Möller, ein sozialdemokratischer Lehrer, lernt Brandt nie kennen.

Bin mir da aber nicht mehr sicher. Die guten Geschichtsbücher
schreiben darüber nichts. Vielleicht in einem
bayrischen??

Also sind bayrische keine guten Geschichtsbücher :smile:

Gruß
lag

1 Like

Hi

soweit ich das recherchieren konnte, handelt es sich um einen Decknamen, den er sich 1933 zugelegt hatte und seitdem verwendet hatte. So wie Lenin auch nicht Lenin hieß, sondern Uljanov. Wohl, um Recherchen zu erschweren und Sippenhaft für Angehörige in deutschland zu verhindern.

Das er den richtigen Namen nach dem Krieg nicht wieder angenommen hat, mag Gewohnheit gewesen sein, oder auch der Versuch sich von der Vergangenheit zu lösen.

A.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 emigrierte er nach Norwegen und nahm dort aus Sicherheitsgründen den Namen Willy Brandt an. Die offizielle Namensänderung erfolgte 1949.

Hallo Christian,

Weiß jemand, warum
er sich ausgerechnet ‚Willy Brandt‘ genannt hat (und nicht
Fritz Müller usw.)? Gibt es vielleicht eine historische
Persönlichkeit, die für dieses Pseudonym Pate stand?

Ich weiss es leider auch nicht, aber da hab ich wohl einiges mit meinen „Vorrednern“ gemeinsam…
Deine Frage hat mich neugierig gemacht, und ich hätte die Antwort dann auch ganz gern erfahren, mußte dann aber leider feststellen, dass keiner wirklich eine wusste. :frowning:

Ein wenig auf die Suche gegangen, fand ich aber einen Hinweis auf dieser Webseite: http://www.der-trichter.de/muster_gds_lk4.htm
Als „Musteraufgabe“ wird hier ein Buch von Carola Stern („Willy Brandt“) abgefragt.
U.a. folgendes:

  1. Willy Brandt ist ein Pseudonym.
    – Wie kam Herbert Frahm zu diesem Pseudonym?
    – Was bedeutete es für ihn?
    – Warum legte er es nach der Nazi-Zeit nicht ab?

Es bleibt also zu vermuten, das dieses Buch die Antwort auf Deine Frage enthält. (Wie wohl andere Brandt-Biographien auch, … hoffentlich)

cu,
Peter

p.s.: Witzigerweise ist Carola Stern ebenfalls ein Pseudonym (Erika Assmus, siehe http://www.trend.partisan.net/trd0301/t210301.html, vielleicht hilft es, die Autorin besser einzuschätzen/-ordnen)