Willy Lehmann

Willy Lehmann war von etwa 1935 bis 1939 Bankdirektor der Dresdner Bank in Kairo oder Alexandria. Er war NSDAP Mitglied und wurde bei Kriegsausbruch von der Verwaltungsmacht England interniert. Wer weiß, in welchem Lager er interniert war und wann er dort starb?

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Du zu 100 % weißt, dass Willy Lehmann im englischen Lager gestorben ist, aber ich einen Hinweis gefunden, dass ein Herr Willy Lehmann bis in die 1960er Jahre gelebt hat.
Die Recherche ist bei einem solchen Allerweltsnamen verdammt schwer, so gibt es ja auch den bekannten Saboteur Willy Lehmann, der noch im Krieg erschossen wurde.

Guten Tag, es wäre eben zu klären, ob er vor 1946 gestorben ist. Du hast recht, der Name ist ein Allerweltsname. Es handelt sich aber eindeutig nicht um den Saboteur. Wie schon gesagt, war Willy Lehmann bei der Dresdner Bank und stammte aus Sachsen. Vielleicht findet sich eine Spur, die zu ihm führt. LG Michael

Hallo,

vielleicht kann dir ja der Author dieses Buches

http://books.google.de/books?id=bATEo954Yj8C&pg=PA26…

weiterhelfen?

Erreichst du u.a. über

[email protected]

Grüße

godam

Guten Tag,
danke, das Buch kenne ich, aber vielen Dank für die E-Mail Adresse.
LG
Michael

Entschuldige, vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber Du musst es mir noch einmal eindeutig bestätigen:

Du WEIßT also mit Sicherheit, dass Willy Lehmann spätestens 1946 gestorben ist???

Ich weiß es eben nicht mit Sicherheit. Meine Vermutung ist eher, dass er später gestorben ist. LG Michael

Nun, vielleicht ist Herr Lehmann wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat im Erzgebirge eine neue Anstellung gefunden. Das ist nämlich die einzige halbwegs vielversprechende Spur, die ich gefunden habe.

Danke, ich bin mit dem Commerzbank-Archiv in Verbindung und hoffe von dort etwas zu erfahren. LG Michael