Wilma: Ganze Sätze suchen

Hallo,

ich habe mit Wilma einen Index mit den Inhalten mehrerer Dokumente angelegt. Jetzt möchte ich den Index nach einer Phrase oder einem Satz, z.B. „ich liebe dich“, durchsuchen. Dabei soll die Suche Dokumente finden, in denen genau diese Phrase in dieser Kombination vorkommt, nicht etwa jedes dieser Wörter einzeln. Wie muss ich die Suchfunktion einstellen oder was muss ich eingeben, um das zu erreichen?

Hallo Salvete,

Jetzt möchte ich den Index nach einer
Phrase oder einem Satz, z.B. „ich liebe dich“, durchsuchen.

Ich habe Wilma leider noch nicht kennengelernt :wink: aber wenn ich diese Seite richtig interpretiere
http://s3.amazonaws.com/redtree/wilma/en/help/search…
musst Du deine Phrase in Anführungszeichen einschliessen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

"Ich liebe dich"

sollte es also bringen.

Viele Grüße
Marvin

Danke für die Antwort. Ich habe es zwischenzeitlich mal mit Hulbee Desktop Search versucht. Es sieht so aus, als sucht das Programm bei einer Suche ohne Anführungszeichen nach Dokumenten, in denen mindestens einer der Suchbegriffe vorkommt. Mit Anführungszeichen müssen alle Suchbegriffe in einem Dokument vorkommen. Aber sie stehen dann nicht unbedingt direkt hintereinander (wie in einer Phrase), sondern sind irgendwo in der Datei verteilt.

Hallo Salvete,

Ich habe es zwischenzeitlich mal mit
Hulbee Desktop Search versucht.
Mit Anführungszeichen müssen alle Suchbegriffe in
einem Dokument vorkommen. Aber sie stehen dann nicht unbedingt
direkt hintereinander (wie in einer Phrase), sondern sind
irgendwo in der Datei verteilt.

Das bezieht sich jetzt aber auf Hulbee Desktop Search? Denn bei Wilma steht eindeutig, wenn auch etwas verklausuliert,
the phrase “one fine night” … will only highlight the word one when it is immediately followed by fine which is in turn immediately followed by night.
Und das heisst ja, wenn mich mein englisch nicht täuscht, daß bei der Suche nach „one fine night“ das Wort one nur gefunden wird, wenn es unmittelbar vor dem Wort fine steht und wenn das Wort fine wiederum auch unmittelbar vor dem Wort night steht. Weniger kompliziert, einen Treffer gibt es nur, wenn genau „one fine night“ dasteht. Ein " one fine day in the middle of the night" gibt keinen Treffer, genau wie Du es möchtest. Zumindest bei Wilma sollte es so sein, aber zum Ausprobieren habe ich keine Lust :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Das bezog sich auf beide Programme. Es steht zwar in der Hilfe so, wie du es geschrieben hast, aber es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich verwende jetzt Copernic Desktop Search, da funktioniert das Indizieren viel geschmeidiger (z.B. ressourcensparend im Hintergrund, oder aber mit gebündelter Rechenkraft) und die Suchfunktion tut auch, was sie soll.