Wimper im Auge verschwunden - schlimm?

Hallo,

kann eigentlich etwas Schlimmes passieren, wenn eine Wimper im (oder hinterm?) Auge verschwunden ist?

Ich hatte sie gesehen, habe das obere Augenlid hochgezogen und wollte sie entnehmen, aber sie entwischte. Sie lag quasi hochkant auf dem Auge.
Durch das Plinkern hat das untere Augenlid die Wimper dann unter das obere Lid geschoebn. Plötzlich war sie ganz weg.

Nun habe ich Angst, dass sich das Auge entzündet o.ä.
Das ganze war am Freitag passiert, heute ist Montag. Am Sonntag hatte ich schon Augenschmerzen, die können aber durchaus von meinen üblichen Wochenend-Kopfschmerzen gekommen sein.

Vielen Dank für kompetente Antwort.
Gruß, Micha

Hi Micha,

wenn Du mit Verlaub kein Glasauge hast, kann hinter Deinem Auge nichts verschwinden. Vielleicht hat sich die Wimper längst selbst ihren Weg aus deinem Auge gesucht, und Deine Bindehaut ist noch etwas gereizt. Wenn Du so etwas wie Tränenflüssigkeit zum Eintropfen ins Auge hast, nimm mal das und schau, ob das nicht sogar schon einfach hilft.

Grüße,

Susanne

Hi!

wenn Du mit Verlaub kein Glasauge hast, kann hinter Deinem
Auge nichts verschwinden.

Hinter dem Auge sicher nicht, aber über dem Auge schon und da kriegt man es so ohne weiteres nicht raus. Mir ist das mal mit einer Kontaktlinse passiert *gg*

Vielleicht hat sich die Wimper
längst selbst ihren Weg aus deinem Auge gesucht, und Deine
Bindehaut ist noch etwas gereizt.

Das kann natürlich auch sein.

Aber ich würde trotzdem mal zum Augenarzt gehen, heute oder morgen. Wenn die Wimper noch immer da ist, ist sie ein Fremdkörper, der dort das Gewebe ständig reizt und das kann schöne Entzündungen geben. Der Augenarzt kann da oben mal nachschauen und die Wimper dann auch entfernen.

Gruß,
Sharon

Aber ich würde trotzdem mal zum Augenarzt gehen, heute oder
morgen.

Mit Verlaub, das kann nur jemand sagen, der gesetzlich versichert ist. Wenn ich Beschwerden habe, gehe ich zum Arzt, keine Frage. Aber doch wohl nicht, weil eine Wimper eventuell eine Reizung verursachen könnte. Wenn sie eine verursacht, kann man immer noch zum Arzt gehen.

Benni

2 Like

Hi!

Aber ich würde trotzdem mal zum Augenarzt gehen, heute oder
morgen.

Mit Verlaub, das kann nur jemand sagen, der gesetzlich
versichert ist.

…oder sehr darunter leidet :wink:
Wenns halb so wild ist oder das unangenehme Gefühl in paar stunden vorbei ist, wird er sicher nicht mehr zum Augenarzt gehen.

Daher schrieb ich auch keinen nachdrücklichen Befehl, sondern einen Ratschlag :wink:

Aber doch wohl nicht, weil eine Wimper eventuell
eine Reizung verursachen könnte. Wenn sie eine verursacht,
kann man immer noch zum Arzt gehen.

Mit Verlaub, meine Glaskugel sagt mir nciht, ob die Augenschmerzen von der Reizung durch den Fremdkörper kommen :wink:
Wenn ja, dann hat er eine. Wenn nicht, dann eben nicht, dann ists was anderes.

Gruß,
Sharon

Hallo,

das ist mir in meinem Leben schon so oft passiert und noch nie hat eine Wimper, die mir im Auge entschwunden ist, irgendwas verursacht. Beim nächsten Weinen, Zwiebel schneiden etc. verdünnisiert sie sich schon von selbst wieder. Was kommt den lieben langen Tag nicht alles ins Auge an Staub und wer weiß was für kleinen Partikeln … das Auge „reinigt“ sich auch von selbst ganz gut.

Du könntest ja mal unterstützenderweise dir „künstliche Tränen“ aus der Apotheke holen, die den Tränenfilm intakt lassen, der z.B. durch ständiges Sitzen vor dem PC abreißen kann.

Ich bin jedenfalls noch nie wegen einer Wimper zum Arzt und es hat auch noch nie eine meiner vielen Wimpern eine Entzündung verursacht.

Womit du garantiert dein Auge reizt, ist, wenn du dauernd drin rumstocherst und rumpobelst, um irgendwelche Wimpern rauszuholen, wo möglich noch mit blanken Fingern - was da erst ins Auge kommt …

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Dank für alle Eure Ratschläge, Tipps und Infos.

„Leider“ heilt Zeit alle Wunden. Die erste Angst ist mittlerweile verflogen. Viel Arbeit, viel Ablenkung, kaum noch Gedanken daran.

Wie es scheint, werde ich aus Zeitmangel nicht zum Augenarzt gehen.
Wenn sich aber eine Augenentzündung zeigt, weiß ich ja gleich woran es liegen könnte.

Ich werd’s im Auge behalten… :wink:

Apropos: IMHO auch Privatversicherte können „einfach so“ zum Arzt gehen. Auch in so einem Fall.

Gruß, Michael

Also Benni hat im Grunde recht nur das mit dem Arzt ist halt so da Sitzt man den ganzen Tag neben kranken Leuten und fängt sich selbst etwas ein