Win 10: Bildschirmschoner setzt viel zu früh ein – warum nur?

Hallo, mein Bildschirmschoner unter Win 10 am Desktoprechner
startet immer zu früh – nach 30 Sekunden statt wie eingestellt nach 3 Minuten.
Ich habe 3 Minuten eingerichtet, und diese Einstellung ist auch nach dem
nächsten Windows-Start noch sichtbar, bloß wird sie nicht berücksichtigt:

Einstellungen, Netzbetrieb & Energiesparen, Im
Netzbetrieb ausschalten nach: 3 Minuten

Zusätzliche Energieeinstellungen, Zeitpunkt für Ausschalten
des Bildschirms: 3 Minuten

Erweiterte Energieeinstellungen, Bildschirm, Bildschirm
ausschalten nach: 3 Minuten

Hardwaretimer an Bildschirmen: ausgeschaltet

Neulich musste ich Win 10 auf dem Rechner völlig neu
installieren – das Problem vorher und nachher war dasselbe.

Es sind mehrere unterschiedlich alte Bildschirme eines
einzigen Herstellers – sie gehen gemeinsam nach 30 Sekunden aus (kein Standby,
nur Bildschirm aus). Die Monitore sollen aber erst nach 3 Minuten ausgehen,
damit ich in Ruhe etwas an Schirm lesen kann. Ich habe eine Nvidia-Grafikkarte,
finde aber in der Nvidia-Software keine Steuerung für den Bildschirmschoner.

Weiß jemand, warum mein Bildschirmschoner nach 30 Sekunden
einsetzt, obwohl ich 3 Minuten eingerichtet habe und was ich noch probieren
könnte?

Danke!

Hallo.
Kann mich erinnern, in grauer Vorzeit, es gab da Monitore, die ein eigenes Menü hatten.
Sch

Hi,
folgende Frage:

Die beiden Fenster sind Dir in Windows 10 bekannt?

  1. Bildschirmschoner:

  2. Energieoptionen

Grüße D-T

Schorsch + Teacher - Danke!

Teacher, tatsächlich hatte ich den Dialog „Bildschirmschoner“ nicht beachtet, weil ich dachte, mit den „Energieoptionen’“ (die ich wie oben beschrieben verwendet hatte) sei alles geregelt.

Im Feld „Bildschirmschoner“ stand „Kein“. Das habe ich jetzt auf „Leer“ und 3 Minuten gestellt - und damit scheine ich tatsächlich die gewünschten 3 Minuten bis zum Blackout zu bekommen. Die „Energieoptionen“ haben also nicht viel zu sagen.

Ich glaube, das Problem ist gefunden. Danke nochmal!