Win 10 Computerverwaltung auf Desktop verknüpfen

Bitte wer kann mir helfen bei dem Vorhaben, in Windows 10 für die Möglichkeit, einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, auf dem Desktop eine Verknüpfung zu erstellen? Auf meinem Laptop ist es mir vor ca. einem halben Jahr gelungen, jetzt aber auf einem neuen PC finde ich einfach das Verfahren nicht.

Die Möglichkeit findet sich ja in Systemeigenschaften auf dem Reiter „Computerschutz“. Und genau diesen möchte ich auf dem Desktp haben, um mit 2 Klicks zum „Erstellen“ zu gelangen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
kolja

Computerschutz bei Win 10 gibt´s nicht es gibt aber bei den Einstellungen Update und Sicherheit.
Also geh über das zanhradrädchen in die Einstellungen, klick Update und Sicherheit an, das sich öffnende Fenster minimierste mit dem oben rechts stehenden - Zeichen. die Site erscheint dann in der Taskleiste, re. Klick drauf, dann auf: an Taskleiste anheften klicken und dann hastes dauerhaft in der im Desktop angezeigten Taskleiste als Zahradrädchen. ramses90

Wozu?

Win10 macht selbständig ein Backup, wenn man das aktiviert. Und zusätzlich macht man ein davon unabhängiges Backup von seinen eigenen Daten AUF EINEM EXTERNEN LAUFWERK, DAS MAN NUR ZU DIESEM ZWECK ANSCHLIESST!

Wiederherstellungspunkte gibt es nicht mehr. Und die Dinger reihenweise selbst anzulegen hat noch nie einen Sinn gehabt.

Leider trägst Du nichts zur Beantwortung meiner Frage bei, sondern belehrst mich über Backups. Das weiß ich selbst und mache es auch so. Vllt. verwechselst Du Backups mit Systemwiederherstellungspunkten, die es natürlich noch gibt: Im Suchfeld „erst“ (genügt bereits für „Erstellen“) eingeben und schon erscheint „Wiederherstellungspunkt erstellen“, dann gehts weiter. Und wann jemand einen solchen Punkt erstellt, solltest Du vllt. auch ihm überlassen, z. B. vor der Installation einer neuen Software, wobei manchmal etwas schief geht. Das ist ja nicht reihenweise.

Das funktioniert, aber ob ich das Zahnrädchen in der Taskleiste oder im Startmenü habe, macht nur einen Klick Unterschied. In der aktuellen Version 1909 gibt es wohl den Menüpunkt „Computerverwaltung“ nicht mehr extra, vorhanden ist die Funktion aber immer noch. Im Suchfeld „erst“ (genügt bereits für „Erstellen“) eingeben und schon erscheint „Wiederherstellungspunkt erstellen“, dann gehts weiter. Man gelangt zu "Systemeigenschaften, und dort gibt es den Reiter „Computerschutz“: anwählen, und man ist bei „Erstellen“. Diesen langen Weg wollte ich mir d. d. Icon auf dem Desktop ersparen, so wie es mir auf meinen Laptop in einer Vorgängerversion gelang. DAS aber geht jetzt wohl nicht mehr, das Erstellen durchaus noch.

Hallo,
bei mir geht es noch - ich gehe so vor, wie du beschrieben hast, da wird bei mir nach Eingabe von „erst“ auch Wiederstellungspunkt angezeigt, dann klicke ich mit rechtem Mauszeiger drauf und kann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich „openshell“ nutze.
Gruss
Czauderna

Hallo,

um nur die Computerverwaltung vom Desktop zu starten, kann man sich ein Verküpfung mit dem Ziel „compmgmt.msc“ erstellen

Weiter Funktionen kann man hier nachschauen:
https://www.script-example.com/themen/direkter_Aufruf_von_Elementen_aus_Windows_bzw._der_Systemsteuerung.php

Tschau
Peter

Hallo zusammen,

eine kurze Suche hat mich auf eine hilfreiche Seite gebracht: https://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/make-a-shortcut-icon-to-create-a-system-restore-point-in-windows-vista/

Dort steht ein simpler weg mit einem VBA script direkt zum erstellen eines Punktes zu gelangen, auch kann man sich dieses direkt herunterladen, dies habe ich getan und getestet.

kurz :

notepad öffnen.

dies eingeben:

If WScript.Arguments.Count = 0 Then
Set objShell = CreateObject(„Shell.Application“)
objShell.ShellExecute „wscript.exe“, Chr(34) & WScript.ScriptFullName & Chr(34) & " Run", , „runas“, 1
Else
GetObject(„winmgmts:\.\root\default:Systemrestore“).CreateRestorePoint InputBox(„Enter a descriptive name for the restore point:“,„Create Restore Point“), 0, 100
End If

dann speichern mit Endung .vbs statt txt .

Es sind noch andere Lösungswege auf der obigen Seite Angegeben, diese habe ich aber nicht getestet.