Win 10, Dateitypen Programmen zuordnen

Hallo,

wie stelle ich bei Win10 ein, daß bestimmte Dateitypen per Doppelklick mit bestimmten Programmen geöffnet werden sollen, also z.B. docx mit Winword, jpg mit Irfan usw.

Bei Win7 ist das simpel, bei Win10 finde ich die Einstellung nicht.

Gruß
Pauli

Hallo,

am schnellsten geht es, wenn du auf eine solche Datei mit der rechten Maustaste klickst, dann „Öffnen mit“, und wenn das, was dir an Programmen angeboten wird, nicht zusagt, auf „Andere App auswählen“ klicken und das von dir gewünschte Programm auswählen.

Generell geht das aber auch unter Einstellungen->Apps und dann entweder unter Standard-Apps oder „Apps & Features“.

Gruß
Christa

danke Christa, hat mit „Standard App nach Dateityp auswählen“ prima funktioniert.
Gruß
Pauli

freut mich!