Win 10 Defender

Auf meinem Laptop habe ich Win 10 installiert, wie kann ich feststellen, ob derMikrosoft Defender installiert ist und wenn ja, ob er aktiviert oder deaktiviert ist.
Im voraus besten Dank für die Antworten.

Moin,

ins Suchfeld eintippen.

Gruß
Ralf

Moin Ralf,
danke für den Tipp
Gruß Hans

Da erscheinen dann die „Windows-Sicherheitseinstellungen“. Die Symbole sollten jeweils alle möglichst einen grünen Haken haben.

1 Like

Dann sendest du alle deine Daten hübsch brav an Microsoft. Inclusive aller deiner im internet besuchten Seiten. Komische Empfehlung.

Findest du es nicht erheblich besser, vor den Empfehlungen mal ein wenig darüber nachzudenken, was diese Einstellung GENAU bedeuten?

Was für ein Quatsch!

Vielleicht solltst du doch mal durchlesen, was da alles grüne Häkchen bekommen soll deiner Empfehlung nach. Bei mir finde ich zum Beispiel:
„SmartScreen schützt ihr Gerät vor schädlichen Websites“, was nichts anderes bedeutet, als dass jegliche besuchte Internetseite an Microsoft meldet. (https://www.datenschutz.org/smartscreen-filter/)
Dann steht da noch was von „Cloudbasierter Schutz“. Was meinst, du, was mit „automatische Übermittlung von Beispielen“ gemeint ist?
Was steht bei dir unter den „Datenschutzoptionen“? Werden bei dir (wie mit grünem Haken bestätigt) vorgeschlagene Inhalte angezeigt? Wie kommt wohl MS zu solchen Vorschlägen?
Warum erlaubst du MS, das Starten von Apps nachzuverfolgen, angeblich um Start und Suchergebnisse zu verbessern? Brauchst du das wirklich, damit google Bing bessere Ergebnisse zeigt?
Wer genau bekommt von dir deine Werbe-ID übermittelt, damit er dich leichter tracken kann?
Und wie sieht es mit dem angeblich dringend notwendigen Microsoft-Konto aus?

Lies mal:

1 Like

Einstellungen (Das Zahnrad) -> Sicherheit und Update -> Windows Defender