Win 10 Home will mich zwingen Testversion von Word zu starten

Hi, hat das schonmal jemand erlebt nach einer Neuinstallation?
Ich will Word garnicht ich will Word Pad und das habe ich auch gestartet, einen Beitrag geschrieben und gespeichert. Wenn ich den jetzt öffne, erscheint der zwar aber es plopt sofort ein blaues Fester auf mit der Aufforderung Word in Office 4 Wochen kostenlos zu testen. Klick ich das weg, kommt´s nächste Fenster mit der Aufforderung den Lizenzvertrag zu unterschreiben. Es ist mir nicht mehr möglich an diese Datei ran zu kommen, was zu ändern oder hinzuzufügen, sie zu kopieren, etc…
Weiss bitte jemand wie man diese erpresserische Schweinerei abstellen kann?
Mit Dank und Grüßen, ramses90

Hi,
geh doch in die Systemsteuerung zu „Programme und Features“ und deinstallier einfach Office, dann ist der Spuk vorbei. Musste ich letztens auch remote bei einer Kollegin machen, weil sie sich mit so etwas Null auskennt, aber an sich ist es einfach …

Gruß
Christa

2 Like

Danke, nur Office deinstallieren hat nicht funktioniert aber Word in den Einstellungen deinstallieren, das hat funktioniert

Genauso wie ich.
Gruss ramses90

Vielleicht hättest du etwas mehr deinstallieren müssen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, schau doch nochmal nach, ob noch irgendwas mit Office dort zu finden ist.

Das wiederum verstehe ich nicht!

Na immerhin hast du es noch hinbekommen! :grin:

Hallo,
mit Lernen

Wie findest Du denn diese Datei? Vermutlich mit dem Explorer. Dort den Rechtsklick „oeffnen mit“ und das Programm waehlen also Wordpad

Bin in den Einstellungen ganz runter zu Wind. Zubehör gegangen, da zu Word Pad und darunter stand Word. Rechtsklick drauf, deinstallieren und das war´s. :joy:.

Liebeer Helmut, Du erzählst mir hier nix Neues und gerade so wie Du´s vorschlägst, ging´s eben nicht und wer hätte gedacht, dass man durch lernen was lernen kann. ramses90

Das wichtigste Programm nach einer Win10-Installation (und auch nach jedem großen Update) ist

Damit bekommt man nicht nur die mitgelieferte Reklameaufforderung weg, sondern noch ein paar Einstellungen mehr, die da im Hintergrund Daten verschicken.

Als nächstes installiert man sich Firefox als Browser mit den Erweiterungen uBlock und CookieAutoDelete.

Dann folgt Thunderbird.

Danach ein PDF-Reader abseits von Adobe. Ich nutze zum Beispiel den Pdf-XChange-Reader.

Für Anzeige von Fotos: IrfanView (mit Erweiterungen).

Für Ansehen von Filmen: VLC.

Bei Bedarf ein Officepaket, zum Beispiel LibreOffice.

Schließlich noch in den Ordneroptionen das Ausblenden der Dateierweiterungen abschalten.

Und als letztes ein Backup machen, bevor man mit dem Arbeiten anfängt.

Weitere Vorschläge?