WIN 10, Sicherung

Servus zusammen,
beim Anlegen der Sicherung sowie beim Versuch ein Systemabbild (Backup) zu erstellen kommt es wegen angeblichen zu wenig Speicherplatz jeweils zu Abbrüchen.
Auf der System SSD C- Laufwerk sind 152GB belegt und 801GB frei. Auf dem Datenträger auf welchen die Sicherungen erstellt werden sollen sind über 1T frei.
Wie kann es zu dem Fehler kommen so das ich keine Sicherung oder Backup anlegen kann.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Josef

Es gibt (vermutlich streng geheime) Backup-Programme, die erst mal eine große temporäre Datei anlegen. Auf dem Laufwerk, auf dem die temporären Daten nunmal angelegt werden unter Windows.

Versuch mal vor dem Backup eine Datenträgerbereinigung zu machen.

Wenn das nicht reicht, verschiebe den Speicherort für temporäre Daten NUR FÜR DAS BACKUP auf das externe Laufwerk und später wieder zurück.

Wie erstellst du denn das Backup?

Hallo,
Die Datenträgerbereinigung hat keinen Erfolg gebracht. Temporäre Dateien habe ich nicht gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass in der Datenträgerverwaltung 50MB auf der C Festplatte für das System reserviert ist, der Rest der C Partition hat 953MB und ist mit 150MB belegt. 802MB sind frei. Auf dem externen Datenträger sind über 1TB frei.

Danke für die Rückmeldung.
Über Einstellungen - Update & Sicherheit - Sicherung - Systemabbild erstellen

Kannst du das nochmal erklären? Irgendwie passt das nicht zusammen. Sind das jetzt MB oder GB?

Man kann übrigens auch selber Daten vom einen auf das andere Laufwerk verschieben. Durch die Systemsicherung werden die eh’ nicht gesichert, deshalb hast du doch sicher mindestens zwei weitere Backups auf externen Festplatten davon, oder?

Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, die Auslagerungsdatei zeitweilig zu lsöchen und dadurch ein paar GB Platz zu schaffen…

Danke für die Nachfrage. Ich hatte mich tatsächlich verschrieben.
Hier die Berichtigung:
Mir ist aber aufgefallen, dass in der Datenträgerverwaltung 50MB auf der C Festplatte für das System reserviert ist, der Rest der C Partition hat 953GB und ist mit 150GB belegt. 802GB sind frei.
Viele Grüße
Josef

Wenn da 802GB frei sind, sollte das Backup auf keinen Fall an zu wenig Platz scheitern. Hast du denn schon mal versucht, ein Backup auf dem Laufwerk C zu machen?

Danke für die Rückmeldung.
Die C Festplatte kann beim Backup nicht ausgewählt werden.

Ähm - das ist sie doch von Haus aus?

Sorry, ich verstehe überhaupt nicht, was du da machst oder irgendwann mal eingestellt/verstellt hast. Irgendwie reagiert mein Windows völlig anders. Da fällt mir erst mal keine Lösung ein.

Hallo,
Die Backuperstellung läuft über Einstellungen - Update & Sicherheit - Sicherung - zu Sichern und Wiederherstellung (Windows 7) wechseln - Systemabbild erstellen.
Dann macht ein Fenster auf mit der Frage „Wo möchten Sie die Sicherung speichern?“
Hier kann dann ausgewählt werden über Festplatte, DVD´s oder Netzwerkadresse.
Ich wähle dann Festplatte und achte darauf, dass auf diesem externen Speicher genügend freier Speicher vorhanden ist.
Ich mache das bei meinem Laptop genauso ohne Probleme. Nur am Desktop funktioniert das nicht.
Eine absolut komische Sache!

Hallo,
also bei mir geht das auch nicht - ein Backup von der C-Festplatte (Betriebssystem) auf der C-Festplatte speichern, macht doch auch keinen Sinn, oder ?
Gruss
Czauderna

Langsam verstehe ich, was du machst. Nur nicht, warum. Diese Sicherung sichert nicht das System und auch nicht installierte Programme, sondern nur die „eigenen Dateien“.

Anyway: kann es sein, dass deine externe Festplatte, auf der die Sicherung landen soll, nicht mit NTFS sondern mit FAT formatiert ist und deshalb keine Dateien speichern kann, die größer als 4GB sind?

Kommt drauf an, wozu das gedacht ist. Die Systemabbilder vor jeder neuen Programminstallation funktionieren genau auf diese Weise. Es geht dabei nicht darum, dass die Festplatte kaputt geht, sondern dass bei einer Installation was schief läuft. An diese Systemsicherung hatte ich zunächst gedacht.
Die Windows-7-Sicherung habe ich noch nie verwendet, weil ich sie für sinnlos halte. Meine wichtigen Daten (vor allem Fotos und Dokumente) sichere ich ab und an „zu Fuß“ auf mehreren Servern, da verlasse ich mich nicht auf zweifelhafte Automatiken wie Windows sie mitliefert. Windows selber kann ich jederzeit von einem USB-Stick neu installieren, die paar Programme neu runterladen. Da brauche ich kein Backup für. Bei anderen mag das anders aussehen.

Vielen Dank für Deine Geduld.
Alle externen Datenträger sind mit NTFS formatiert. An der Formatierung kann es somit nicht liegen.
Die Sicherung des Gesamtsystems ist für neine Zwecke besonders wichtig (viele Programme) weil es nach einem Neuaufsetzen des Systems mehrere Tage braucht bis das die Kiste wieder läuft. Mit den Eigenen Dateien mache icch das ähnlich wie Du. Diese sichere ich auch manuell auf extere Speicher.
Warum ich dieses verflixte Backup des Gesamtsystems nicht hinbekomme ist mir ein absolutes Rätsel.

Aber das ist doch gar kein Backup des Gesamtsystems!

Mit dieser Methode sichern Sie nicht Ihre gesamte Festplatte , sondern lediglich die eigenen Dateien der Nutzer auf dem Rechner.

und weiter:

Aber Achtung: Auch diese Methode der Datensicherung ist mit Vorsicht zu genießen! Nicht immer klappt es, die gespeicherten Daten des Backups zurückzuspielen.

Diese Uralt-Methode wurde nur übernommen, um beim Update des Systems von Win7 auf Win10/11 die alten „eigenen Dateien“ zu retten. Was du willst ist aber was ganz anderes.

Danke für den Link.
Ich werde mir die verschiedenen Möglichkeiten ansehen und versuchen mit weiteren Methoden ein optimales Backup zu erstellen.
Mit dem WIN 7 basierenden Backup konnte ich in der Vergangenheit bereits zweimal eine Neuinstallation verhindern. Mit dem einspielen des Backup das ich von Zeit zu Zeit aktualisiert habe konnte ich den Stand mit allen Dateien und Programmen wieder herstellen.
Die Frage warum es diesmal nicht geht ist mir wie gesagt ein Rätsel.