Win 10 und OpenSuse mit GRUB installiert, OpenSuse mit GRUB entfernen

Ursprüglich war auf meinem Laptop Windows 10 installiert.
Ich habe dann auf der SSD eine neue Partition angelegt und darinn OpenSuse mit GRUP als Bootloader zusätzlich installiert.
Bei der Installation von OpenSuse wurde scheinbar der Master Boot Record (MBR) von Windows 10 mit dem Bootmanager GRUP, zumindest teilweise, überschrieben; ein Teil von GRUP wurde auch in der Linux-Partition geschrieben.
Nun möchte ich OpenSuse wieder loswerden.
Da ich keine Windows 10 installations-DVD habe und zusätzliche Software, neben Win 10, installiert habe, möchte ich Windows 10 nicht neu installieren.

Meine Frage: Was wurde bei der nachträglichen Installation von OpenSuse mit dem Boot-Manager GRUB im MBR verändert?
Reicht es aus, wenn ich den ursprüngliche MBR von Windows 10 auf der 1. Partition wieder herstelle?
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Zum Verständnis: Hätte es ausgereicht, wenn ich, vor der Installation von OpenSuse, den MBR von Windows gesichert hätte, damit ich den jetzt wieder auf die ursprüngliche Position zurückkopieren kann?
(z.B mit dd if=/dev/hda of=/mnt/share/linux.bin bs=512 count=1)

Im voraus besten Dank für die Antworten

Wenn Windows 10 vom Notebookhersteller ursprünglich auf einer per (U)EFI - gestützten Festplattenpartition mit FAT 32 - Formatierung installiert wurde , so könnte Dir folgende Lösung helfen :

LG

Ein Windows-Bootmedium könnte schon hilfreich sein. Damit ließe sich der MBR wiederherstellen. Die Linux-Partition kann man einfach anders formatieren.