Win-11-Explorer: "Desktop" aus Explorer-Baumansicht verbannen, wie?

Wieso sollte ich mir was „zerschossen“ haben? :roll_eyes: Wie kommst Du denn darauf?

Habe soeben einfach durch Herumprobieren entdeckt, daß man wenn man links unterhalb der Baumstruktur rechtsklickt, verschiedene Ausblende-Optionen angezeigt bekommt. Damit habe ich jetzt immerhin „Desktop“ und die ganzen anderen Links - bis auf den Eintrag mit dem blauen Cloud-Symbol aus der Liste löschen können. Uff!
Wie bekomme ich nun auch noch jenen störenden „Cloud-Eintrag“ weg?

Die aktuelle c’t liegt mir hier vor. Kannst Du mir auch noch sagen, auf welchen Artikel Du Dich in Deiner Aussage beziehst? Ich finde dort nämlich rein gar nichts zum Supportende von Windows 7. Stattdessen nur einen kritischen Bericht darüber, daß der Zwang zum Betriebssystem-Upgrade viele PCs zu Computerschrott degradiert. Den mahnenden Zeigefinger zum gefälligen Betriebssystem-Update vermag ich dort nicht zu entdecken. Im Übrigen finde ich jene leider weitverbreitete und schon missionarisch anmutende Warnung vor der „Inkompatibilitäts-Virusinfektions-Nichtmehruptodatesei-Hölle“ nicht nur dümmlich, sondern richtig widerlich. :face_vomiting:

Das ist eine Info, die du uns leider vorenthalten hast. Dein Problem hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zusammen.

Man sollte nichts tun, wovon man nichts versteht.

Warum legen die Leute, die Ratschläge haben wollen, nicht alle relevanten Fakten von Anfang an auf den Tisch?

Durch weiteres Herumprobieren? :roll_eyes:

Ich lese die c‘t nicht mehr regelmäßig, seit Heise die Abstände zwischen den Heften verringert hat. Aber warum in der c‘t suchen, wenn Microsoft die Info direkt liefert?

Auch bei mehrmaligem Lesen Deiner weisen Worte ist mir nicht klar, worauf sie sich beziehen und was Deiner Ansicht nach an meinem Text fehlerhaft ist. Vielleicht magst Du das noch kurz erklären.

Jo, super, vielen Dank für den Tip! :roll_eyes: Aber soeben hat auch DAS geklappt, dank weiterem Herumprobieren mit Herz und Verstand. :grin: :stuck_out_tongue:

Nun ja, das einzige, was an Deinen Zeilen stimmt, ist, daß Win7 einen Bootloader (SO schreibt sich der) braucht. Der gesamte Rest ist schlicht Unfug!

Ja und? Sie stellen den Support ein und wir Anwender sollen sehen, wo wir bleiben, wenn wir nicht upgraden wollen, vielleicht weil uns das neue OS schlicht nicht gefällt und dort nichts so funktioniert wie man es gewohnt ist. Nein, nicht nur, daß man sich umgewöhnen müßte an völlig neue Bedienungsabläufe, das ist nicht schlimm, es werden einem aber ganze mitgelieferte Programme und Funktionalitäten weggenommen. Ich erinnere hier beispielhaft an Outlook Express / Windows Mail (welches ich unter Windows 7 benutze, ja, hört, hört! :roll_eyes:). Im Nachfolger „Windows Live Mail“, welches ich wirklich gern benutzt hätte, konnte man „Nur-Text“ nicht als Voreinstellung anlegen. :open_mouth: Das bedeutet, man mußte in wirklich JEDER neuen Mail vom standardmäßigen HTML-Modus auf Plain-Text umschalten. In JEDER! Sowas ist doch mehr als idiotisch, zumal es völlig unnötig ist, Textnachrichten im wesentlich datendurchsatzintensiveren HTML-Format zu versenden. Derartigen klimaschädlichen Idiotismus mit globaler Auswirkung sollte man nicht durch Ignoranz unterstützen! Die, wie gesagt nur als haarstäubendes Beispiel und guten Grund, bei einem OS, in dem alles gut funktioniert, zu bleiben und dann eben auf weitere Updates zu pfeifen, wenn man dazu genötigt werden soll, gefälligst auf ein neues OS upzugraden. :roll_eyes:

Humbug! Habe es schließlich auch „TROTZ“ (oder wegen? Wer weiß… :rofl:) des Registry-Hacks nun genauso hinbekommen, wie ich es haben wollte. Wenn auch nicht durch hiesige Tips, sondern ausschließlich durch Eigeninitiative. Egal, jetzt habt auch Ihr „Experten“ hoffentlich dazugelernt. Ist doch auch schön!

Es war eine Vermutung, die ich als solche gekennzeichnet gabe. Ich hielt diese tatsächlich für wahrscheinlicher als die andere, die in den Raum gestellt wurde, nämlich dass Du ein uraltes Betriebssystem benutzt. Aber gut: wer „geniale“ Registry-Tricks verwendet, der schreckt wohl auch vor davor nicht zurück.

Ja, genau. Das Supportende von Windows-Betriebssystemen kann man getrost ignorieren. Zumindest solange man mit einer intakten Firewall arbeitet und regelmäßige Backups und Partitionsimages anlegt. Aber das sollte man schließlich eh, auch unter aktuellen OS. :roll_eyes:

Ihr seid mir ein Haufen „Experten“ hier… Mann, Mann, Mann! :roll_eyes:

Daß jener Registry-Hack „genial“ sei, behauptest nur Du. Und natürlich: Ich verwende weiterhin Windows 7, völlig problemlos. Parallel dazu notgedrungen auch Windows 11, weil unter Win7 leider nicht mehr die gesamte Software funzt, die ich verwende. Ich muß nun einige Arbeiten eben unter Windows 11 erledigen, das meiste aber weiterhin unter Windows 7. Es gibt keine echten Gründe die dagegensprechen, nur diejenigen, mit denen man es geschäftstüchtigerweise verstanden hat, den DAUs (von denen es seeehr viele gibt… :wink:) Angst einzujagen… :grin:

Was jetzt genau? Dass man natürlich nicht ohne Sinn und Verstand in der Registry herumfuhrwerken soll? :joy: Danke, keine neue Erkenntnis, dass wusste ich vorher schon!

sagte der Vollprofi … warum gibst du dich denn mit uns ab? Wolltest du uns zeigen, dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet? Das war uns auch schon lange bekannt! :rofl:

Es hat übrigens noch verschiedene Windows-Versionen nach Windows 7 gegeben, es hat keiner gesagt, du musst auf 11 umsteigen, das nur nebenbei.

Viel Glück weiterhin! :raising_hand_woman:t2:

Ohne Sinn und Verstand tu ich das selbstredend auch nicht. Immerhin habe ich mit dem Hack, wie ich oben bereits lang und breit ausführte, den „Schnellzugriff“ ausgeblendet. Das hat problemlos funktioniert. Aber für Leute wie Dich, die sich nie im Leben zutrauen würden, selbst an der Registry herumzuschrauben, ist auch eine verantwortungsvolle Herangehensweise beim Tuning der Registry „ohne Sinn und Verstand“. So kann man selbstredend gar nichts dazulernen. Willst Du ja aber offensichtlich auch gar nicht. :man_facepalming: :man_shrugging:

So wollte ich es… Geht doch! :grin:

Das war eine ironische bzw. eher sogar sarkastische Bemerkung. Ich habe nicht nur einem Experten die Registry wieder hingebogen, nachdem er meinte, darin nach Anleitung herumfummeln zu müssen.

Dazu wirst Du doch sicherlich auch einen geilen Hack im Internet oder in einer Zeitschrift finden. Auch wenn man natürlich alte Programme in der Regel relativ problemlos mit Bordmitteln ansLaufen bekommt.

Mit Angst hat das nichts zu tun, sondern mit einem grundsätzlichen Verständnis für die Funktionsweise und Sicherheit von Betriebssystemen.

Im übrigen verstehe ich schon ganz grundsätzlich nicht, was Du hier rumpöbelst und versuchst, den Eindruck zu vermitteln, dass Du der große Experte bist und wir alle hier voll die Loser. Du bist doch derjenige, der nicht klargekommen ist.

Ich habe von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen alle Windows-Systeme (und ein paar andere) mitgenommen und nie Schwierigkeiten gehabt, ältere Anwendungssoftware ans Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten. Meinen letzten und noch heute laufenden PC habe ich 2010 aus Einzelteilen zusammengebaut und von Windows XP (Erstinstallation) über Windows 7, 10 und 11 alles darauf laufen gehabt, ohne auch nur auf eine Anwendung oder Leistung verzichten, mich groß umgewöhnen oder irgendwelche „Hacks“ aus Computerzeitungen umsetzen zu müssen.

Ich verneige mich in Ehrfurcht, oh großer Tuner. :man_facepalming:

1 Like

Wie kommst du auf DEN schmalen Pfad? Ich habe nicht nur bei mir in der Registry Änderungen vorgenommen, sondern auf etlichen PCs, aber das heißt nicht, dass ich das jedem zutraue. ICH habe meinen PC übrigens nicht verstellt, das warst DU. :rofl:

1 Like

Das, großer Meister, ist der USP von wer-weiss-was: Hier kann jeder ein Experte sein.
Wie man auch hier wieder sieht.

1 Like

Genau, mal eben über’s Netz. Ja, nee, is klar. :rofl:

Nur dann, wenn sie nicht absichtlich inkompatibel gemacht wurden, wie z. B. Nuendo / Cubase und Reason…